Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilverstone Sugo 16: 13 Liter Volumen ergeben einen Gaming-Würfel
Silverstones Sugo 16 ist ein Kleinstgehäuse, das seine 13 Liter Volumen in allen Dimensionen ausreizt. Vor allem beim Einsatz einer dedizierten Grafikkarte bleibt keine Ecke ungenutzt. Im Mittel lassen sich allerdings weniger große Komponenten verbauen, als das Datenblatt nahelegt: Vieles ist entweder-oder.
Ja, im Gehäuse ist die Karte aber oben und nicht unten. Das geht nur, wenn man es um 180° dreht. Daher dachte ich, die Anschlüsse wären vorne. Aber das drehen geht auch, wenn man das Board um 180° dreht um die vertikale Achse und somit von vorne die linke Gehäusewand mit dem Board versieht.
Lt. ATX-Standard ist das MB rechts montiert. Dadurch I/O über Erweiterungskarten am Heck. Soll Karte rauf und Anschlüsse hinten bleiben, geht nur seitenverkehrt (also links) und klarerweise 180° drehen damit die Anschlüsse wieder hinten sind und eben die Slots rauf kommen.
Die Belüftungsoptionen sind mir ein wenig zu eingeschränkt. Ein 120er Radi dürfte für "normale" CPUs keine leise Kühlung mehr ermöglichen. In Kombination mit einer FE oder Referenzkarte erst recht nicht mehr. Ein weiterer 120er Slot wäre super. Dann ginge vllt. ein 120er und ein 240er Radi für CPU und Graka. Bei nicht allzu starken Modellen und ein wenig UV könnte das dann was werden.
Jup oder gleich das NR200P. Da hat man sogar Optionen für eine Vertikal GPU (3.0 Riser ist dabei), Mesh oder Fenster (beides wird mitgeliefert), eine 280mm AIO maxed oder mit ein wenig Modding 2x240mm Rad Custom Wakü. Und ne 3090FE passt auch. ^^
Das NR200P MAX kommt sogar mit 4.0 Riser, Netzteil und 280mm AIO vormontiert...kostet aber und schränkt Möglichkeiten ein.
Die Anordung der Hardware erinnert an einen Schwitzkasten. Da muss man sicher einige Kompromisse machen und die TDP weit nach unten fahren.
Mesh hin oder her. Die Lüfter wirbeln die Luft sowieso kreuz und quer. Insbesondere die Axial-Designs von Grafikkarten. Da hilft nur mehr Abstand zwischen den Komponenten und mehr Freiraum für Firschluft. Dann fallen die Engpässe des alten ATX-Designs nicht so stark auf.
Ich hab im Wohnzimmer ein Silverstone Sugo 14 in weiß stehen und muss sagen, dass Silverstone schon geile Gehäuse baut. Klar war es eng drin und man muss sich überlegen in welcher Reihenfolge man alles einbaut. Aber die Qualität ist top und die Gehäuse sind gut durchdacht.
Gefällt mir erstmal ganz gut. Wenn sie das Netzteil umdrehen, würde es zusätzlich noch zur Kühlung beitragen. Bei kleineren Gehäusen macht das durchaus was aus.
Lt. ATX-Standard ist das MB rechts montiert. Dadurch I/O über Erweiterungskarten am Heck. Soll Karte rauf und Anschlüsse hinten bleiben, geht nur seitenverkehrt (also links) und klarerweise 180° drehen damit die Anschlüsse wieder hinten sind und eben die Slots rauf kommen.