Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilverstone SX800-LTI: SFX-L-Netzteil mit 80Plus Titanium
Silverstone erweitert die Produktlinie um ein weiteres kompaktes SFX-L-Netzteil, nachdem der Hersteller bereits Varianten mit 80Plus Bronze, Gold und Platinum vorgestellt hat – diesmal liegt eine 80Plus-Titanium-Zertifizierung vor.
800 Watt in diesem Format sind schon beeindruckend. Fehlen noch Mini-DTX Mainboards mit 2 PCIe-3.0-Slots und entsprechende Grafikkarten im Single-Slot-Format, abgesehen von Wasserkühlungen.
Anstatt die Wattzahl hochzuschrauben (für welche Hardware im SFF-Format eigentlich?) sollte sich Silverstone darauf konzentrieren, die sekundären Eigenschaften wie vor allem die Laufruhe zu verbesseren. Die bisherigen SFX-L PSUs waren ja nicht der ganz große Hit, und mit Konkurrenz in Form der SF-Serie von Corsair werden sich SFF-Fans sicherlich zwei Mal überlegen, ob sie wertvollen Raum für ein SFX-L PSU opfern wollen.
Afaik gibt es derzeit FDB-Lager in der Baugröße einfach nicht. Deshalb haben alle SFX-Netzteile auch nur normale Gleitlager oder eben nicht ganz so leise DBBs.
Ab welcher Belastung läuft der Lüfter an? Wenn das erst bei 50% Belastung ist, kann es komplett passiv laufen.
Allerdings sollte dann ein Gehäuselüfter für Durchzug sorgen. 400 Watt ohne Lüfter können auch in einem mittelgroßem Gehäuse zum Problem werden. Ich glaube, die 800 Watt Nennleistung sind nötig, um die 80 Plus Titanium Kriterien einhalten zu können. Voll-modulare Kabel reduzieren die Effizienz zwar wenig, aber wo die Luft schon dünn ist, wird sie damit noch dünner.
Irgendwie kommt mir die Geschichte ziemlich grotesk vor. Man entfernt sich immer weiter von dem tatsächlichen Leistungsbedarf, um ein besonders begehrtes Emblem drauf machen zu können.
Wenn das Titanium Label zu Recht verwendet wird ist dieses Gerät eine echt saubere Leistung. Überhaupt kenne ich nichts vergleichbares was in diesen Abmaßen 792W auf 12V bereitstellt.
Der Preis wird vermutlich entsprechend hoch ausfallen.
...Titanium Zertifikat ist, oder wo die Vorteile zum Gold, Platin sind?
Ja, CB hats nicht so mit Titanium Netzteilen. Bisher wurde glaube ich nur eins getestet und das hat dann auch nur knapp die Anforderung erfüllt. Würde mir auch mehr Tests mit Titanium wünschen, kann aber verstehen das diese auch weiterhin eine Nische bleiben werden. Der PreisLeistungspunkt ist einfach nicht gegeben und damit finden das viele eher uninteressant.