Test SilverStone TJ08B-E im Test: Kleiner Tower ganz groß

Sven 2.0 schrieb:
Abhilfe könnte ein Drehen des Netzteils schaffen, so könnte die von der Grafikkarte erwärmte Luft von dessen Lüfter abgesaugt werden.

Meine GTX 560 Ti macht bspw. unter Last im Desktop-PC ~75°C. Kann man so heiße Luft denn einfach so durch ein Netzteil jagen?

Fourier-Reihe schrieb:
Finds halt komisch, dass ihr bezüglich des Lärms auf ein so krasses Ergebnis kommt, besonders wenn die den als leise einstufen. In Sachen SilentPCs ist SPCR die erste Seite die man besucht...zumindest dachte ich das bis jetzt.

Ich verstehe dein Problem nicht. SPCR schreibt doch schon im Fazit, dass der Lüfter zu laut ist. Und auch im Lautstärketest basteln sie ewig lange rum und beschweren sich, dass die Dinger immer noch zu laut sind (dass die Werte andere sind, sollte aufgrund der unterschiedlichen Hardware und Messungen sonnenklar sein). Und trotz dem und vibrierenden Festplatten, mangelhafter Verarbeitung usw. bekommt das Case den SPCR Editor's Choice Award. Soviel Zu Svens Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gehäuse gut, aber zwei dinge verübeln mir den Spaß daran:

- der 180'er vorne. Besser sind 2 x 120, denn da kann man auf massig Lüftervarianten ausweichen oder Radiatoren hernehmen, und
- das Lüftergitter oben. Völlig unpassend.

Übrigens, 75°C warme Luft durch das Netzteil zu ziehen ist kein problem. Meine Passiv-6850 wird ein einem mATX-Gehäuse mit ebenfalls umgedrehten Mainboard ebenfalls nur von dem abziehenden Netzteillüfter gekühlt, und das klappt wunderbar.
 
Zumal die 75°C nur die Kerntemperatur sind. Die Luft wird niemals so warm sein.;)


Was mich gerade etwas stört ist folgendes:

png.247225


Am Tag nach Veröffentlichung dieses Reviews haben die Preise angezogen, allerdings sind die Gehäuse momentan ausverkauft. Die im Text genannten 77€ werden leider nicht erreicht.
 

Anhänge

  • .png
    .png
    3,2 KB · Aufrufe: 1.773
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich drehen die Lüfter zu schnell. Neben dem hohen Geräuschpegel gibts nämlich ordentliche Temperatur-Werte.

Die Frage ist daher nicht, wie laut der Lüfter bei voller Leistung ist. Die meisten Mainboards besitzen heutzutage eine Lüftersteuerung, für Systemlüfter z.B. eine Regulierbarkeit ab 60% für 3pol-Lüfter. Daher ist weniger von Interesse, wie laut der Lüfter bei den wählbaren Stufen durch den Schalter ist, sondern wie sich der 180er an einer Mainboard-Lüftersteuerung verhält, ab welcher Spannung er anläuft und welche Geräusche er bei niedrigster Drehzahl macht (z.B. Rattern des Lagers).
 
@1337 g33k
Ganz einfach die Nachfrage ist um weiten höher als das Angebot somit steigen die Preise.
Werden auch erst wieder fallen wenns genug aufem Markt gibt.
 
Angebot und Nachfrage. Schon klar.
Trotzdem krass, wie das Ding direkt nach dem CB-Review ausverkauft wurde und die Preise gestiegen sind.
 
Wenn man bedenkt wie viele hier mitlesen, dazu gabs bei hardwareluxx auch vor kurzem nen Review. Alles mögliche Kunden und da wird wohl der ein oder andere genau auf so ein Gehäuse gewartet haben.
Werden ja auch nicht direkt zu hunderten bei den Händlern lagern.
 
Sogar zeitgleich. Dann wundert mich diese Resonanz bei den Käufern nicht mehr. Letztendlich zeigt das auch, wie gut Werbung in Form von Reviews funktioniert bzw. wie die Käufer den Reviewern vertrauen.

PS: Auch ich erwäge den Kauf, deshalb bin ich überhaupt erst auf die Preisentwicklung gegangen.^^
 
Ich finde das Gehäuse ganz gut. Den Festplattenkäfig sollte man gleich rausschmeissen, der ist nur im Weg und behindert den Luftstrom. Dann kann man auch den CPU-Lüfter vernünftig montieren. Die Festplatte(n) kann man ja in den 5,25"- oder 3,5"-Schächten verbauen. Im Normalfall hat man ja nicht mehr als 1 oder 2 Platten. Für einen File-Server sollte man sich was anderes suchen. Bei der Grafikkarte muss man mal testen, ob das Netzteil mit dem Lüfter nach unten nicht besser ist. Bei Karten, wo der Lüfter nicht nur nach hinten rausbläst, sollte das was bringen und verhindert einen Wärmestau. Solange das Netzteil dadurch nicht zu laut wird...

SPCR schreibt ja, dass der Lüfter auf der niedrigen Stufe mit 9V erst leise ist ;) Ich weiss ja nicht, wie CB testet, wahrscheinlich aber auf der schnellen Stufe und 5V. Das kann durchaus schneller sein.
 
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Platten um 90° zu drehen?

@rille: Oftmals ist die saugende Montage an der Rückseite des Prozessorkühlers effektiver. Ich würde das auch so machen und dann auf den hinteren Gehäuselüfter verzichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man halt ausprobieren, ob saugend oder blasend besser ist. IMHO wird blasend i.d.R. besser sein.
 
mal ne kleine frage: würde ein genesis in das gehäuse reinpassen?

edit:
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse aufgrund des positiven Tests gekauft und bin von der Qualität nicht besonders begeistert. So dünnes Blech zu verwenden, ist schon eine Unverschämtheit. An Aluminium wurde ebenfalls kräftig gespart, die Front ist alles andere als dick und wird zusätzlich noch mit Plastik vermischt. Ich erwarte nicht die Qualität eines TJ07 aber etwas mehr Materialgüte darf es für knapp 100 Euro schon sein. Vom Einbau her kann ich mich nicht beklagen, das ist schon alles gut durchdacht und auch der große Lüfter ist mir persönlich nicht zu laut.
 
Die obere und die untere Abschlusskante sind aus Kunststoff. Man beachte das schlechte Spaltmaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgrab* ;)

Hallo,

ich stehe davor, das Gehäuse zu bestellen.
Frage zum Einbau des NTs: Sollte man sich nun an den von Silverstone gegebenen Hinweis das NT ab Lüftergröße 120 mm in Richtung Grafikkarte einzubauen halten oder doch das NT mit Lüfter Richtung Gehäusedeckel und Öffnung?

Würde das NT der Grafikkarte nicht die frische von vorne einblasende Luft absaugen?

Das NT was ins Gehäuse soll, ist ein be quiet Straight Power E9 und hat einen Lüfter von 135 mm glaube ich. Die darunter verbaute Grafikkarte wäre eine Radeon 6850.
 
Ich habe das selbe Netzteil und lasse es frische Luft von oben/außen ansaugen. Dadurch bleibt das Netzteil in jeder Situation kühl und der Lüfter muss nicht hochdrehen.

Der Gedanke seitens Silverstones ist, dass das Netzteil beim Transport der Abwärme der Grafikkarte hilft. Allerdings ist es fraglich, ob ein Netzteil wie das genannte da überhaupt mithilft, da sich der Lüfter extrem langsam dreht und nur die für das Netzteil nötige Kühlleistung bereitstellt.


Was für ein Kühlsystem hat deine 6850? Das spielt auch eine Rolle, um die Frage umfassend zu beantworten.
 
Erst mal Danke für Antwort :)

Die Grafikkarte welche reinkommt ist eine ältere Sapphire 6850 welche eigentlich bereits selbst hinten die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert.

Habe mal gesucht, ob es irgendwo Test mit Vergleichswerten gibt, wo der Einbau des NTs mal so und mal so rum statt fand, aber leider nichts gefunden. Das Gehäuse ist ja auch bereits ein paar Tage auf dem Markt. Leider gibt's immer noch nicht genug Alternativen in der Größe, mit ansprechender Optik.
 
Probiere es doch einfach aus. Die HD6850 braucht ja aber nicht so viel Strom und wenn die Luft eh vom Kühler aus dem Gehäuse geblasen wird, sehe ich da keine großen Probleme.
 
Ich habe das Gehäuse ja noch nicht hier, es ist erst bestellt und ich würde gern alle Infos beisammen haben, damit ich gleich mit dem Zusammenbau beginnen kann, nach Ankunft.
Und wieso ausprobieren, wenn ich auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen könnte, die es bereits gemacht haben? Dafür ist ein Forum doch da, um Erfahrungen untereinander auszutauschen und nicht jeder probiert für sich selbst, oder? ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben