Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silverstone rundet sein Angebot an Netzteilen nach oben hin ab und stellt mit dem Zeus ZM1350 ein besonders leistungsfähiges Netzteil vor. Mit 1.350 Watt Dauerleistung und bis zu 1.500 Watt kurzzeitiger Spitzenlast richtet sich das Netzteil an Käufer mit besonderen Ansprüchen.
Ist es nicht eher umgekehrt? Durch die auf den Bildern sichtbaren Öffnungen strömt "kalte" Luft hinein, kühlt die Komponenten und wird dann hinten am Netzteil wieder nach draußen befördert. Wenn es anders herum wäre, würde die Hitze ins Gehäuse geleitet ...
Diese Art der Belüftung kann sich bei einer sinnvollen Innenaufteilung als effektiver erweisen als Kühlkonzepte mit großem Lüfter, bei denen die Luft erst auf der Platine verwirbelt wird. Mit einem leisen Betrieb ist angesichts der lieferbaren Leistung jedoch nicht zu rechnen.
Das denke ich allerdings auch. Es gibt wohl mittlerweile mehr solche übergroße Netzteile auf dem Markt als Leute die sie wirklich brauchen würden.
Das Geschäft lohnt sich wohl nur durch die Unwissenheit und den Größenwahn mancher User.
mit den heutigen grafikchips und cpus würde es mich doch sehr wundern, wenn man dafür einen bedarf hätte O.o
aber wenn sie mit der effizienz dann NT's mit weniger Watt aber dafür dann passiv kühlbare bauen, dann bin ich schon eher bereit das durchgehen zu lassen . .
Für Bencher interessant. Vielleicht ein Konkurrent zum Antec TruePower Quattro oder Corsair HX...
Ich hoffe bloß, die verbauen eine dicke Single-Rail mit ~110A. Sonst kann man das Ding in der Hinsicht nämlich vergessen. So nach dem Motto GTX580 und 980X unter LN2, da ziehen GPU und CPU je ca. 600W. Versucht das mal mit gesplitteten Rails zu versorgen^^
Wieso nicht gleich ein Netzteil, welches volle 10A zieht? Dann braucht es nur noch ein klein wenig mehr und die Sicherung der meisten Anschlüsse fliegt raus.
Viele Leute kaufen ihr Netzteil heute nach dem Motto "mehr ist besser". Das stimmt aber leider nicht. Die passende Grösse muss es sein: Man sollte das Netzteil auf den konkreten Einsatzzweck abstimmen und muss halt den Bedarf der Komponenten hochrechnen. Dann noch ein wenig Reserve einplanen.
Zu gross dimensionierte Netzteile resultieren oft in etwas grösserem Stromverbrauch und erzeugen auch mehr Wärme im PC. Unter Umständen spart man aber auch schon beim Kauf, da kleinere Netzteile häufig etwas günstiger sind.
Die meisten Leute sind keine Extrem-Overclocker welche noch mehrere fette Grakas in der Kiste haben. Dann sind Netzteile jenseits der 1000W Marke völliger Overkill.
Was du hier schreibst, ist teilweise völliger Blödsinn.
Denn, wenn die Leute ein deutlich stärkeres Gerät kaufen, so ist es in der Regel weit unter 1000W!
Mein letzter Stand war, dass Geräte bis 750W in Deutscheland relativ gut gingen, wohingegen die 1000W und 1200W Modelle eher schlecht laufen.
2L84H8 schrieb:
Die meisten Leute sind keine Extrem-Overclocker welche noch mehrere fette Grakas in der Kiste haben. Dann sind Netzteile jenseits der 1000W Marke völliger Overkill.
Aber genau andiese Leute richtet sich dieses Gerät!
Da muss man doch nicht jeden Thread, in dems um solche Geräte geht, rumspammen von wegen dass man solche Geräte nicht bräuchte und die ja totaler schwachsinn wären und so.
Äh, nein. Auch 1350W Geräte haben ihre Berechtigung. Das muss man einfach mal akzeptieren.
Und nicht sinnlos rumspammen, nur weil man selbst nicht in der Lage ist, den Nutzen dieser Geräte zu erkennen...
Äh, nein. Auch 1350W Geräte haben ihre Berechtigung. Das muss man einfach mal akzeptieren.
Und nicht sinnlos rumspammen, nur weil man selbst nicht in der Lage ist, den Nutzen dieser Geräte zu erkennen...
Das mag für einen sehr kleinen Kundenkreis stimmen. Das Traurige ist nur, dass dieses NT vermutlich zu 95% von Kiddies gekauft wird, die meinen Sie bräuchten es für ihren 3 Way SLI + OC PC.
Nun ich glaube das es durchaus Konfigurationen gibt wo man ein solches
Netzteil gebrauchen kann. Für einen normalen Computer natürlich overkill.
Aber einige scheinen ja nicht in der Lage zu sein sich dies vorzustellen. Das
ein solches NT bestimmt nicht so oft verkauft wird dürfte auch klar sein.
@ Fidikus: Ich glaube nicht das dieses Gerät von 95% Kiddies gekauft wird
für ein 3Way SLi System. Ich kenne persönlich nicht ein Kiddie der ein solches
3Way SLI überhaupt besitzt. Und ich kenne wirklich sehr sehr viele Kids.
Wie wäre den der Anwendungsfall, wenn ein Sys im 24/7 betrieb leuft und ein verbrauch von 700W hätte ?
Also ich meine dann wäre das der 50% auslast punkt und hätte den optimalen Wirkungsgrad. Außerdem sollte man ein NT sowiso nur zu 75% auslasten. Oder liege ich da falsch ?
Irgendwie verstehe ich die Aufregung wegen der Lastverteilung zu dem neuen
Silverstone Zeus 1350W nicht, da es auch einen Hebelschalter zum Zusammenschalten
der +12V-Leitungen gibt und auch nicht, wieso ein ausgekügelt aufgebautes Netzteil mit
mehrere +12V-Leitungen kein Extrem-OC-Session mitmachen sollte (und seltsamerweise haben sie ja das Antec TruePoer Quattro in den Raum geworfen, das so ein Netzteil
in dieser Kategorie ist)
Masterchief79 schrieb:
Versucht das mal mit gesplitteten Rails zu versorgen
Doch, das geht.
Sofern die Verteilung der Stecker auf die jeweiligen +12V-Leitungen stimmt und
die Stromstärke auf den +12V-Leitungen auch entsprechend ist.
Und da kann man wieder mal das erwähnte Antec TruePower Quattro oder aber
auch das High Current Pro nennen.
G-Power schrieb:
Also ich meine dann wäre das der 50% auslast punkt und hätte den optimalen Wirkungsgrad.
Früher war es noch üblich, dass die höchste Effizienz in einen Netzteil bei etwa 50% Last erreicht werden konnte, was aber heuzutage nicht wirklich zutrifft, weil die höchste
Effizienz bei modernen Netzteilen auch über 50% Last hinaus gehalten werden kann.
Finde nur ich, dass die Kombination aus Netzteil und dem Namen "Zeus" (Blitze werfender Goettervater) etwas ungluecklich gewaehlt ist?!?
"Hallo Support, mein Netzteil ist defekt. Hat nochmal kurz geblitzt, das war's dann ..."
"Was hatten Sie erwartet? Wo Zeus drauf steht, kann auch Zeus rauskommen ..."
Ich bereue meinen Kauf vom Truepower 1200 W Gold nicht.
Es hatte knapp 6Monate lang 2 GtX580er@1GHZ und 9 Monate lang 2 HD7970er @1350 MHZ versorgt.
Wenn ich jetzt ne 2011 Plattform gehabt hätte mit nem 4.7GHz 6Kerner wäre das Nt unter vollast bei locker 90% gewesen so hatte ich mit dem 1155 Sockel 900 bis 1000 W an verbrauch je nach dem ob man full hd Downsampling fps limiter oder andere spirenzien genutzt hat lag es zwischen 700 und 1000W.
Naja selbst mit dem 6Kerner kann ich mir keine 90% Auslastung vorstellen bei deinem "Mininetzteil". Sicher das dein Messgerät korrekte Werte anzeigt?
@ Topic
Für die meißten uninteressant, aber schaden tut es uns auch nciht oder?. Ich bin froh das die heutigen 550-650 W Netzteile zu 99% stark genug sind um selbst CF/SLI Gespanne unübertaktet zu befeuern.