News Silverstone Zeus mit 1.350 Watt vorgestellt

Ob sich jemand so ein Netzteil zulegen möchte, muß jeder für sich selber entscheiden, sicherlich der Preis wird nicht gerade niedrig sein.

Ich selber habe mir nach langem hin und her überlegen auch ein Antec 1200W Netzteil zugelegt nicht weil ich jemand währe der gerne OC betreibt, sondern gerne Reserven habe.

Sicherlich der ein oder andere mag das als blödsinnig sehen deswegen ein so großes Netzteil zu holen, nur fakt ist es zieht ja keine 1,2KW aus der Leitung sondern nur was der Rechner eben braucht.

Solange unsere liebe PC Industrie nicht irgend welche neuen Stecker für Mainboards oder Grafikkarten rausbringt, sollte es also reichen.

StuffedLion schrieb:
Selbst mit Quad SLI wird es kaum möglich sein, in diese Verbrauchsdimensionen vorzustoßen...

4x um die 250 W Peak für die Grafikkarten (wenn sie zb noch übertaktet sind) machen schon 1 kW, dann nochmal 100 bis 200 W für die CPU(s) (je nach dem wie krass man dort zu Werke geht bzw. wie viel die Kühlung zulässt), und plötzlich ist man garnicht mehr so weit weg von 1.3 kW ;)

Unbestritten ist, dass solche Netzteile eine Daseinsberechtigung haben. Aber noch klarer ist, dass die allermeisten Leute - selbst recht ambitionierte Gamer/Overclocker - gut mit einem Netzteil der 550-750W-Klasse auskommen können.

@Zurg: Klar zieht ein 1,2kW Netzteil nicht netto 1,2kW aus der Dose. Aber es verfeuert mehr Strom als ein angemessen dimensioniertes Netzteil, solange es nicht einigermassen ausgelastet wird. Zudem legt man für "Reserven" auch sonst noch Geld hin für das teurere Netzteil. Gerade die Netzteile aus der 1kW+ Klasse sind zudem auch von den Abmessungen her häufig grösser. Brauchen also mehr Platz im Gehäuse. Es macht also durchaus Sinn, sein Netzteil angemessen zu dimensionieren.

Persönlich finde ich ca. 25-30% Reserven bei einem Netzteil völlig in Ordnung. Das ist auch für die Lebensdauer von Vorteil.

Also ein typischer High-End Gaming-PC mit einer Grafikkarte und einer CPU wird sich selbst mit OC schwer tun, überhaupt 500 W zu knacken. Worst-Case Szenario sind sowas wie 250 W für die Grafikkarte, 150 W für die CPU und dann wenns hochkommt schlimmstenfalls nochmal 50 W für den ganzen Rest (sofern man nicht übertrieben viele HDDs oder Lüfter verbaut hat). Und der Spitzenverbrauch ist denke ich bereits überschritten - die Grafikkarten sind mit ca. 250 W Verbrauch an der Grenze angelangt, die man mit Luftkühlung gerade noch so in den Griff bekommen kann, und bei den CPUs geht der Trend ganz klar zu sparsameren Modellen bzw. 125 W TDP ist ein Maximalwert, der seit Jahren eingehalten wird (mit der Ausnahme einiger Phenom II X6 glaube ich). Auch hier begrenzt in gewissem Sinne die mit Luftkühlung erzielbare Temperatur.

Andererseits, solange die großen Netzteile über den gesamten Lastbereich einen konstant hohen Wirkungsgrad erzielen ist es irgendwo egal, wieviel Leistung man tatsächlich abruft. Früher gab es ja immer das Problem, dass der Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung in den Keller ging. Aber seit man das im Griff hat ist es eigentlich auch nicht mehr so problematisch, ein arg überdimensioniertes Netzteil zu verbauen.

@CD
das mit den 500W kann ich nur bestetigen, I7 3930 + GTX 480 + GTX 580 All @ Fullload sind bei mir 500 -Max. 600 Watt ( Prime Grid auf CPU und GPGPU ) und das heitzt ordentlich. Also ich denke so mit 900W wie mein Enermax Modu 87+ reicht echt locker aus natürlich ohne OC.

@G-Power

Also auch ohne OC wird es mit Quad SLI eng. Wie du hier:

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-680-de.html#pdpContent=2

sehen kannst nutzt eine 680 ca. 200 Watt Maximal.

das ganze mal 4 und man hat schon die 800 Watt erreicht. Dazu kommt noch CPU mit Pi mal Auge 65-80 Watt, Mainboard noch ein paar Lüfter, WaKü Pumpe usw usw.

Für SLI klar keine Frage da sind 900 Watt ok mMn sogar zu viel. Aber für Quad SLI sollte man schon min 1k haben.

Hi,

auslasten kann man sowas problemlos. Wir haben auf Arbeit (schon vor Jahren) fuer GPU-Computing eine Kiste zusammenbauen lassen, die aus einem i7-920 und 4 Stueck nVidia GTX295 besteht. Mit einem passenden GPU-Computing-Programm, das alle 8 GPUs (4 Doppel-GPUs) voll auslastet und gleichzeitiger Vollast auf der CPU hatte ich mal eine maximale gemessene primaere Leistungsaufnahme von knapp ueber 1300 Watt. Obiges Netzteil duerfte damit wohl schon Probleme haben... wir haben da ein Thermaltake (glaube ich) mit 1500 Watt drin.

Bei Vollast ist die Kiste enorm laut (steht im Serverraum... also egal) und der Luft, die sie hinten rauswirft, koennte man sich problemlos die Haare foenen...

Viele Gruesse,

Jan

Ja da kenne ich was von, hatte hir auch mal 2 gtx 295 fürs GPU Comouting am laufen. Puh war das warm und laut hir ;)

Zurück
Oben