1668mib schrieb:
@Damien White: Das Problem ist die gesellschaftliche Akzeptanz des Ganzen. Hier im Forum wird ja noch Hilfe geleistet bei offensichtlich rechtswidrigen Handlungen und mitunter sogar zu rechtswidrigen Handlungen aufgerufen... Nimm YouTube und kino.to. Es interessiert die Leute nicht, dass die Inhalte, die sie anschauen, bei ersterem häufig, bei letzterem quasi immer rechtswidrig drin sind. Es ist kostenlos. Das zählt.
Das Empfehlen oder Liefern von Anleitungen zum Erstellen von Raudmordkopien etc. ist hier im Forum nicht gestattet und wurde bisher auch nicht gemacht. KA, wo du das hier rausgelesen hast. Ebenso im Bezug auf Youtube, Kino.to o.ä. wurde hier noch nie empfohlen.
Aber da du nur extreme kennst nehme ich spontan an, dass bereits das Beschweren über einen Kopierschutz von dir als potentieller Raudmordkopierversuch gewertet wird.
Also hier nochmal für dich alles schön aufbereitet:
1. Raubmordkopierer interessieren sich weder für dich, die Programmierer, gesellschaftliche Akzeptanz o.ä. Generell sehen diese Menschen die ganze Sache deutlich lockerer als du jemals könntest.
2. Spielepublisher erzeugen irgendwelche fiktiven Zahlen zu möglichen Raudmordkopierversuchen, einhergehend mit der Nennung irgendwelcher finanzieller Schäden.
3. Spielepublisher nutzen diese Zahlen als Argumentationsgrundlage für noch komplexere, noch aufwändiger und noch aggressivere Kopierschutzmaßnahmen.
=> Denkfehler seitens der Publisher: Kopierschutzmaßnahmen schützen nicht vor Raubmordkopierern
=> Denkfehler seitens der Nutzer: Kopierschutzmaßnahmen sollen vor Raubmordkopierern schützen, denn:
4. Moderne "Always on" Kopierschutzmechanismen machen im Hintergrund deutlich mehr als nur "Schützen". Ich erinnere hier mal an den Shitstorm zur Einführung von Origin und verweise auf die Einbindung diverser Social Dienste
Daraus ergeben sich folgende Probleme:
5.1 Ehrliche Kunden müssen sich mit Kopierschutz rumärgern
5.2 Ehrliche Kunden können ein einmal erworbenes Spiel weder verkaufen noch umtauschen
5.3 Ehrliche Kunden müssen verschiedene Unannehmlichkeiten im Gameplay hinnehmen, siehe hierzu:
5.3.1 Auf Servern erstellte Spielstände bei Sim City 5
5.3.2 Rauswurf aus einem Singleplayer, weil kurzzeitig kein Internet
5.3.3 Im Offlinemodus stark beschnittener Umfang (Anno 2070)
Im Falle von EA ergeben sich hier weitere Probleme:
6. Bewusste Falschaussagen um den Kopierschutz zu rechtfertigen oder Modbarkeit einzuschränken
7. Unfähigkeit genug Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen (zusätzlich Ubisoft, Activision/Blizzard)
In Summe ergeben sich hieraus folgende Situationen:
Raubmordkopierer: Lädt Spiel runter, spielt, deinstalliert bei Nichtgefallen, fertig
Ehrlicher Käufer: Bezahlt Spiel, wartet auf Server, ärgert sich mit Kopierschutz rum, hat bei Nichtgefallen oder unspielbarkeit finanziellen Schaden erlitten.
Es dürfte selbst für jemanden wie dich verständlich sein, dass man als ehrlicher Käufer verärgert ist und nicht versteht, wieso Publisher sich so verhalten. Und dadurch, dass Kopierschutzmechanismen so extrem werden wird selbst der ehrliche Käufer dazu gezwungen selbige zu umgehen um sein erworbenes Spiel spielen zu können.