• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Sim City 5 - Onlinezwang macht es unspielbar!

-eraz-

Commodore
Ich habe mir vor 3 Tagen die Download Version von SimCity 5 geholt. Die Installation und die ersten Spielminuten gingen problemlos von statten. Auch das Spiel selbst gefällt mir sehr gut. Als Sim City Veteran der alle Teile gespielt hat und sein erstes Sim City schon auf dem Amiga spielte finde ich, dass dieser Teil sehr gelungen ist.

Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist allerdings, dass das Spiel aufgrund des Onlinezwangs einfach unspielbar ist! Ich fliege ständig aus dem Spiel, kann vorhandene Städte nicht laden, Speicherstände gehen verloren und und und... es ist einfach extrem ärgerlich!
Wenn man sich die Rezensionen auf Amazon so ansieht, scheint es so, also würde das Spiel aufgrund des Onlinezwangs bei gar keinem ordentlich laufen. Mich würde interessieren, ob es überhaupt Leute gibt, bei denen das Spiel ohne diese Probleme läuft?

Ich hatte ja schon die Idee einen anderen Server zu benutzen, doch dann waren die Savegames weg. Gibt es vielleicht einen Weg die Savegames zu übertragen?

Übrigens existiert anscheinend auch schon Möglichkeiten das Spiel offline zu verwenden:
http://www.golem.de/news/sim-city-onlinezwang-und-stadtgrenzen-per-mod-ausgehebelt-1303-98195.html

Vielleicht gibt es diesbezüglich ja auch schon Fortschritte von denen ich noch nichts weiß?

Es gibt keine Stabilitätsprobleme mehr.
Der Onlinezwang ist ärgerlich, der Release wurde versaut.

Meine Freundin spielt es öfters und es ist die letzten Wochen nicht mehr abgeschmiert.

Wenn du das Spiel verlässt, syncronosiert er deinen Spielstand oder was auch immer. Da ist es wichtig zu warten und nicht auf abbrechen zu drücken.

Warum kaufst auch so einen Müll ? Konnte doch jeder nachlesen was das für ein Schrott ist ...

dermazz schrieb:
Ja das wäre schön wenn da so wäre. Ich fliege hier laufend mitten unterm Spiel raus.
Derzeit ist es so, dass ich meine Region auch garnicht mehr laden kann.

dermazz schrieb:

Offensichtlich ja doch noch bei einigen :rolleyes:

Es gibt bestimmt schon Cracks für das Spiel die sowas umgehen, sowas wirst du hier aber nicht verlinkt bekommen.

laeuft einwandfrei online + offline.

list mal deine hardware auf - das uebliche, etc.

Musste halt mit Leben, hier kann dir deswegen auch keiner helfen. Ich (ebenfalls Sim City Veteran) hätte es mir gerne gekauft - so aber nicht.

dermazz schrieb:
Auf welchem Server spielst du denn?
"Pazifik 1"

Vielleicht war es ein Fehler, den zu verwenden der per Default eingestellt war.
Wenn ich einen anderen Server auswähle, habe ich meine Savegames nicht zur Verfügung. Ist das normal? :rolleyes:

Kann man das Savegame aus einen anderen Server übertragen?

Stinger schrieb:
list mal deine hardware auf - das uebliche, etc.
Es ist kein Problem bei meinem PC.

also ich habe es zu release gekauft, aber aus zeitgründen erst die letzten 4 wochen angefangen zu spielen, ohne server Probleme meinerseits

-eraz- schrieb:
"Pazifik 1"

Vielleicht war es ein Fehler, den zu verwenden der per Default eingestellt war.
Wenn ich einen anderen Server auswähle, habe ich meine Savegames nicht zur Verfügung. Ist das normal? :rolleyes:

ja es war ein "fehler"

wie groß kann ich dir nicht sagen, je nachdem wo die einzelnen server auch sind, wenn die im pazifischem raum sind, sind die natürlich weiter weg als welche für europa und co.

und ja natürlich sind deine savegames nicht verfügbar, wenn du in WoW auf dem server "Dragonier" spielst, hast du auf dem server "Keldor" nix, kein geld, keine chats. logisch oder? ;)

deine spielstände bleiben auf dem server wo du gespielt hast, wenn du auf andere server gehst, fängt du quasi bei 0 an

und ich wüsste nicht das du spielstände von region zu region umziehen könntest, evtl gibt es da support im forum

Zuletzt bearbeitet:
-eraz- schrieb:

Ja.
Die Savegames werden nur auf dem Server gespeichert, auf dem du gespielt hast.

-eraz- schrieb:

Nein.

Ja das macht definitiv einen unterschied.

Simcity kann man im jetztigen Zustand niemand empfehlen. Das Spiel hat mehr gamebreaking Bugs als jedes andere Spiel das ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Ich habe 3 Städte komplett verloren weil der Speichstand zurück gesetzt wurde und 2 Städte musste ich aufgeben weil sämtliche Service Dienste wie Müllabfuhr etc. verbuggt waren...
Die Multiplayer Funktionen sind ein Witz. Der Filter um Regionen mit freien Plätzen zu finden ist z.B. seit Release deaktiviert. Sobald zwei große Städte die alleine sonst gut funktionieren würden in einer gemeinsammen Region sind killt der Verkehr beide Städte.
Die Liste mit Mängeln ließe sich noch Stundenlang weiterführen... aber statts endlich mal den Patch 2.0 heraus zu bringen verdient EA lieber Geld mit weiteren DLC.

aus der sicht eines "alten" "normalen offline" spiels ist das absolut unglosch, aber das sind heutige spiele nicht mehr

die meisten laufen mittlerweile wie MMORPG's (wie zb world of warcraft und co) auf server und verlangen von dir das du online bist, oder gelegentlich online bist um dich zu verifizieren ect.

warum das so ist wurde schon seit jahren totgelabert, glaube da gibt es auch keine wirkliche abhilfe für, und wer meint mit konzumverzicht zu kommen, sollte aus seiner kleinen naiven welt aufwachen

mal davon abgesehen, je nachdem wie weit du bist, der start geht sehr schnell voran :)

vielleicht liegts am netzteil, eine 660 ein i5 ein z bord, kann schon unter last eng werden

Nur heiss das Spiel nicht SimCity 5 sondern SimCity Online !!

Zurück
Oben