• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Sim City 5 - Onlinezwang macht es unspielbar!

-eraz- schrieb:
Auch das Spiel selbst gefällt mir sehr gut. Als Sim City Veteran der alle Teile gespielt hat und sein erstes Sim City schon auf dem Amiga spielte finde ich, dass dieser Teil sehr gelungen ist.

Oh du wirst dich noch ärgern! Wenn dir die ganzen logik/Spielmechanikfehler auffallen usw.
 
Ich empfehle Gronkh's aktuelles Sim City Lets Play vor allem Folge 9 und 10. Dann sieht man mal wie Stabil das Spiel läuft...
 
Moin,

seit dem ich auf Europa West Servern spiele keine , naja 1 mal die Woche vieleicht, Probleme mehr.

Vorher auf Pazifik oder Ozeanien Server am Tag 2 oder mehr mal kein Sync zum Server mehr gehabt.
 
Ich hatte anfangs oft Probleme mit Abstürzen, mein Problem war der MSI Afterburner. Dessen OSD deaktiviert und schwupps ist das Spiel nie wieder abgestürzt seitdem. Vorher alle halben Stunden.

mfg
 
Hallo,

also SimCity ist ein Typischer Fall von Bannanaware (reift beim Kunde)

Ich bin auch auf die reingefallen und hatte vorbestellt. Werde ich nie wieder machen.

Das Spiel hat jede Menge Bugs, außerdem sind die Karten viel zu klein.

Meiner Meinung nach lassen die sich im Moment den Betatest bezahlen.

Das ist frühestens in einem Jahr vernünftig spielbar, wenn überhaupt

:freak:
 
Wieviele Stunden hast du bis jetzt gespielt , wieviele Städte, wieviele Einwohner hatte deine größte Stadt ?
Hast du schon in einer Region mit mehreren Leuten gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wert33 schrieb:
das ist kein witz- hier läuft simcity ohne probleme und das schon seit release gab nur am releasetag paar probleme mit den server aber das ist ja normal am releasetag
Die Existenz von Bugs oder anderen Fehlern wird bewiesen durch ihr Auftreten aber nicht dadurch widerlegt, dass es auch einige (vielleicht auch viele) Fälle ohne Probleme gibt. Und nach den vielen Fehlerberichten zu urteilen, handelt es sich nicht nur um Einzelfälle.
 
Es gibt keine Stabilitätsprobleme mehr.

stimmt so nicht. Ab und zu landet man unverhoft im Hauptmenü. Zumindest sind jetzt meine Städte nicht einfach weg. Spiele auf EU-Servern und seit Release.
Habe es bis jetzt noch nie (!) online gegen andere zu spielen, daher spiele ich alleine. Ich weiß ich könnte in Foren Leute finden aber ich erwarte von EA das das auch über das Spiel geht !!! Und das ist das was mich so ärgert. Noch dazu ist die Spielfläche jeder Stadt zu klein. Ich möchte Millionenstädte bauen und nicht so einen Witz !!!
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Spieldaten werden unter den Servern nicht mal synchronisiert?
Also ich bin jetzt auf den "Europa West 5" Server umgezogen.

Aus dem Spiel bin ich bisher nicht geflogen, aber wenn ich innerhalb der Region von einer Stadt zur anderen wechsle, dann wurde nach meiner Rückkehr schon ab und zu ein alter Stand geladen. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen, ich musste natürlich alles noch einmal wiederholen. :(
Schnelles Wechseln zwischen den Städten innerhalb der Region kommt auch nicht gut, da bleibt er bei mir nämlich oft hängen. Damit meine ich, dass die gewählte Stadt einfach nicht mehr geladen wird (ewig dahin laufender Wartescreen).

Echt ein Witz das Ganze, so einen Onlinemüll kaufe ich sicher kein zweites mal!
 
Hallo,

Montag könnte etwas Abhilfe kommen, hoffentlich kommen keine neuen Bugs dazu:

Wir haben ein Update für euch, liebe Bürgermeister. Am kommenden Montag, den
22. April werden wir ab 22 Uhr mit dem
Aufspielen von Update 2.0 beginnen, welches eine Reihe sehr gefragter Bugfixes
und Verbesserungen enthält. Im Folgenden seht ihr die komplette Liste der
Änderungen, die euch erwarten:

Was ist neu?

  • Bürgermeister-Villa: Elegante Wagen für den Weg des
    Bürgermeisters ins Büro; bei vorhandenen Modulen Einsatz von Hubschrauber,
    Limousine oder Sportwagen
  • HUD: Fix zur Farbkorrektur im „Farbenblind“-Modus
  • Datenkarten: Anzeige der Karten in deren normalem Farbton
    bei Aktivierung eines Filters (außer im
    „Farbenblind“-Modus)

Fixes und Updates



  • Städte werden nicht verarbeitet/zurückgesetzt: Fix einiger
    der Probleme, die die serverseitige Stadtverarbeitung behindert haben. Es wird
    fortwährend daran gearbeitet, dies noch weiter zu verbessern.
  • Spiel beitreten Filter: Regionen mit freien
    Städten werden nun zuerst angezeigt
  • Einladungen: Einladungen einer Region beizutreten sollen
    schneller gesendet und empfangen werden
  • Tourismus: Fix für unerklärte Fluktuation der
    Touristenzahlen; ausgeklügeltere Zählung der Touristen beim Transport
    • Kreuzfahrtschiffe sind effektiver und bringen Touristen der mittleren und
      hohen Einkommensschicht in Küstenstädte
    • Neue Touristen entscheiden sich nun eine Stadt zu besuchen, wenn abwandernde
      Touristen an Bahnhöfen, Bus-Depots oder Kreuzfahrtschiffen ankommen, anstatt
      darauf zu warten bis diese die Region verlassen haben.
    • Diese Änderung wird die Stillstandzeit von Touristengebäuden
      reduzieren


  • Kasinos: Verbesserung der Kasinos, um aus dem Glücksspiel
    eine rentablere Spezialisierung zu machen. Spieler müssen bestehende Kasinos
    planieren und neue errichten, um die Verbesserungen zu sehen
    • Die größeren Kasinos laden jetzt mehr Touristen in die Stadt ein, was zu
      einer höheren Auslastung führt
    • Berücksichtigt, dass bestehende Kasinos ersetzt werden müssen, damit diese
      Änderung in Kraft tritt


  • Mehr Kasinos: Erhöhung des Limits von Scifi-Kasinos und
    noblen Kasinos auf sechs Module
  • Spiel in der Region: Bankrotte Städte können nun
    Geldgeschenke empfangen
  • Bildung: Fix für Schulbusse, die am Gymnasium stecken
    blieben; bestehende Schulen werden automatisch repariert
  • Bildung: Fix für Schulbusse, die Sims aus Nachbarstädten
    eingesammelt haben, die keine Schulbushaltestelle besitzen
  • Bildung: Fix für akkuratere Nachverfolgung der Schüler- und
    Studentenzahlen der Region
  • Bildung: Fix Fix für Sims beim Verlassen des Schulbusses an
    der Haltestelle (zuvor Orientierung der Sims zum nächsten Gehsteig anstatt
    Antritt des direkten Wegs zur Schule)
  • Bildung: Universitätsflügel erzielen jetzt den richtigen
    Bonus
  • Recycling: Patch für die Funktionsausfälle des
    Recyclingzentrums und Nutzung des Recyclingservice durch andere Städte
  • Luftverschmutzung: Patch für willkürlich auftretende
    Luftverschmutzungen; Behebung von Problemen mit doppelter Belastung der Luft,
    bei denen die Verschmutzung in den Bereich des Spielers zurückgeleitet wurde
  • Feuerwehr: Vermeidung einer zu großen Ansammlungen von
    Löschfahrzeugen; effektivere Logistik beim Einsatz
  • Wasser: Möglichkeit der Förderung von Wasser aus Flüssen im
    größeren Umkreis durch die Pumpen und dadurch bessere Nutzung des Grundwassers
    einer Stadt
  • Katastrophen: Verbesserte Abstände zwischen willkürlichen
    Katastrophen (zu hohe Frequenz bei manchen Spielern), einschließlich einer Regenerationsdauer ganz ohne spontane Katastrophen
  • Handel: Patch für Umschlagplätze, die plötzlich den Versand
    einstellten
  • Transport: Fix für Straßenbahnen und Busse, die jetzt stark
    frequentierte Haltestellen zuerst anfahren
  • Transport: Bereitstellung der akkuraten Zahl an Arbeitern
    und Ladenbesuchern für Nachbarstädte durch Städte mit entsprechenden Einwohnern
    und öffentlichen Transportmitteln
  • Transport: Rückkehr von Transportmitteln zur Garage, wenn
    diese in einer Serviceschleife festhängen (anstatt noch weitere Passagiere
    zusteigen zu lassen)
    • Transportmittel sollten sich nach dem Update automatisch regenerieren. Wenn
      ihr die Erholung forcieren möchten, deaktiviert Haltestellen mit Problemen,
      wartet ein paar Spielstunden und aktiviert sie dann wieder.


  • Transport: Niedrigere Anzahl von Bussen aus Nachbarstädten
    und bessere prioritäre Behandlung der Einheimischen
  • Wohngebiets-Verbesserung: Ausschließlich als Wohngebäude
    genutzte Anlagen verfügen jetzt über einen Fehlerstatus
    • Gebäude werden daran gehindert an Dichte zu gewinnen, wenn sie weder Strom
      noch Wasser zur Verfügung haben
    • Die Höhe der Zufriedenheit, die durch niedrige Steuern, Feuerschutz,
      Gesundheitsversorgung und Verbrechensbekämpfung aktiviert wurde, ist
      gesenkt
    • Behebung einiger Fälle, in denen verlassene Gebäude nicht verlassen waren,
      obwohl sie sollten
    • Wohngebäude mit hoher Dichte sind nun nicht mehr davor gefeit, verlassen zu
      werden, wenn die finanziellen Mittel fehlen
    • Zufriedenheit durch niedrige Steuern wird nicht mehr jedes Mal verdoppelt,
      wenn sie eintritt
    • Verlust von Zufriedenheit durch Arbeitslosigkeit hat nun einen höheren
      Einfluss


  • Budget: Fix des Problems welches verhindert hat, dass
    Systeme wie Feuerschutz, verlassene Gebäude, Müllversorgung und Abwasser
    anlaufen, obwohl sie dies sollten
  • Audio: Fix des Problems, dass Musik nicht mehr
    funktioniert, wenn eine sehr große Stadt gebaut wurde oder Phantomsounds
    wiedergegeben wurden
  • Planieren: Fix des Problems beim Planieren von Gebäuden,
    die Servicefahrzeuge, Lieferfahrzeuge oder andere Agenten in der Stadt in der
    Stadt verteilt haben. Bisher waren diese Agenten in einem Schwebezustand und
    erholten sich davon nicht, wenn neue Gebäude dieser Kategorie gebaut wurden.
    Dies wird nicht mehr vorkommen
    Da dies unser erstes großes Update ist, wollen
    wir euch im Vorhinein darüber informieren, dass wir alle Server für ungefähr
    zwei Stunden vom Netz nehmen, um das Update aufzuspielen. Einen passenden
    Zeitpunkt zu finden, ist nie einfach. Aber nach Analyse der Spielzeiten mit dem
    höchsten Spieleraufkommen, haben wir uns entschieden, dies am Montag, den 22.
    April ab 22 Uhr zu tun.

    Vielen Dank, Bürgermeister!
 
Problem ist dass die grundlegenden Mechanismen vermutlich nicht patchbar sind. aber mal sehen.
 
Sunbird84 schrieb:
Problem ist dass die grundlegenden Mechanismen vermutlich nicht patchbar sind. aber mal sehen.
Eben, ich erwarte mir davon nicht sonderlich viel. Vor allem mit Blick auf heftige Probleme in Bezug auf Ressourcenteilung mit anderen Städten in der Region (Wasser, Müllabfuhr etc.). Das funktioniert bei mir und Anderen nämlich auch alles andere als einwandfrei und wird in dem Patch mit keinem Wort erwähnt.

In den EA Foren wird immer mehr die Glass Engine an sich kritisiert und ich nehme mal an, dass sich grundlegende Probleme dort viel schwieriger bzw. nur mit erheblich mehr Aufwand beseitigen lassen. Angesichts der bisherigen Leistungen bzw. dem Auftreten EA's nach Erscheinen von SimCity 5, bin ich sehr skeptisch, ob das jemals ein vernünftiges Spiel werden wird...
 
Zurück
Oben