Sim fehlt - Seniorenhandy

chris_78

Cadet 2nd Year
Hallo,

Folgendes Problem habe ich und meine 75 jährige Mutter:

Vor über 1 Jahr entschied sich meine Mutter überraschenderweise ein Handy zu wollen.
Ich besorgte ihr ein Seniorenhandy "Doro PhoneEasy 410gsm". Die Sim ist von Telekom-Prepaid und seit Urzeiten in unserer Familie.

- Das erste Doro 410 und die Ur-Sim harmonisierten nicht miteinander.
Einige Stunden oder auch Tage funktionierten beide miteinander, dann plötzlich -> Sim fehlt
Die Telekom-Dame schickte uns eine neue Sim zu, da sie der Meinung war die Ur-Sim sei
zu alt.

- Die neue Sim und das erste Doro 410 verursachten das gleiche Problem.
Einige Stunden/Tage klappte es, dann wieder -> Sim fehlt.

- Neues Doro410 bestellt. Dennoch, neues Doro und neue Sim funktionierten ein paar
Stunden/Tage, doch dann wieder das gleiche -> Sim fehlte.

-Telekom angerufen, die schickten uns dann nochmals kostenfrei eine ganz neue Sim.
Aber wieder die gleichen Symptom.

Zuletzt testete ich das Ganze bei mir.
Meine Congstar 9-Cent Sim ins Doro410 und Telekom Prepaid Sim in mein Nokia.
Diese Kombinationen liefen mehrere Tage problemlos, dann brach ich denn Test ab.
Wie sich das nach Wochen entwickelt hätte weiß ich nicht …..

Was meint Ihr, woran könnte das liegen. Weder die Telekom noch Google brachten mich weiter.
Könnte noch Doro anrufen, könnte aber drauf wetten, dass die mir auch nicht weiter helfen können. Ausserdem ist der Anruf kostenpflichtig
Alles ist nagelneu und getrennt voneinander scheint´s zu funktionieren.
Kann es aus irgend welchen Gründen sein, dass Prepaid und Doro nicht miteinander können!

Ich habe mir jetzt schon überlegt, die Telekom Sim zu kündigen und damit zu Congstar 9 Cent zu gehen. Die Rufnummermitnahme kostet aber 25 Euro und die Telekom hat keinen wirklich günstigen Handytarif.

Meine Mutter und ich danken für eure Hilfe

Die Simkarte wurde zwar erneuert, die Kontaktflächen für die Simkarte aber nicht. Kontaktflächen oxidieren, verschmieren, etc. Auch Schmutz und minimaler Spielraum können dafür sorgen, das eine Sim-Karte nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert.

lg
fire

Zurück
Oben