Sim Karte zu Micro Sim zuschneiden ?

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Heute kam mein Lumia 820 an, welches mein Omnia 7 ersetzen soll.
Nun braucht das Omnia 7 noch diese normale Sim Karte und das Lumia eine Mini Sim.
Es gibt im Netz ja genug Schablonen um sich so was zurecht zu schneiden, hat jemand damit Erfahrung gemacht, ich hab ein bischen Angst das ich den Chip beschädige und es dann 3 Tage dauert bis ich eine neue Sim Karte bekomme.

Wenn es dann so aussieht wie auf dem Bild klappt das überhaupt ? die normale mini Sim hat ja einen viel kleineren Chip.

micro-sim-zuschneiden.jpg

Es kommt auf die Sim an - manche sind zwar im normalen Mini-Format, aber der Chip ist schon kleiner, so dass man sie problemlos zurechtschneiden kann. Es kann auch sein, dass äußere Bereiche des Chips gar nicht aktiv sind und abgeschnitten werden können.

Ich habe meine Mini-Sim sogar zu einer Nano-Sim gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurechtschneiden geht wunderbar, meine Sim läuft seit 1,5 Jahren problemlos. Du musst aber aufpassen, dass du eben nicht in den Chip schneidest. Ein gewisses Risiko bleibt also.

Achja auf Mikro-SIM kannst du schneiden, Nano-Sim dann nicht mehr, da dann die Chipgröße Probleme macht.

Edit: ich merk grade, neuere SIM-Karten mit kleinerem Chip gehen wohl auch teils auf Nano-SIM zu schneiden.

ich war beim Handyladen an der Ecke und habe gefragt ob sie mir meine Simkarte ausstanzen würden, war inerhalb 3 sek getan! Man sagte mir auch das es nicht schlimm sei wenn etwas vom äuserm Chip da das wichtigste auf den innenbahnen liegen würde!

Ganz ehrlich ich würd mir an deiner stelle lieber ne neue Sim bestellen bevor du an der anfängst rum zu schnippeln. Weil wenn du die schrottest und keine neue hast kannste 3 tage garnix mehr mehr machen

funktioniert, habs selbst schon gemacht. zuschneiden allein hat bei mir jedoch nicht ganz gereicht. ich musste auch noch etwas feilen ;)

mstrehmel schrieb:
Ganz ehrlich ich würd mir an deiner stelle lieber ne neue Sim bestellen bevor du an der anfängst rum zu schnippeln. Weil wenn du die schrottest und keine neue hast kannste 3 tage garnix mehr mehr machen

Problem dabei ist, sobald ich die neue Sim bestelle, die auch noch 10€kostet bei mir wird die alte deaktiviert, somit habe ich so oder so dann 3 Tage keine Sim mehr.
Dann probier ich das mit dem schneiden lieber.

eben dann mach ich es gleich.
Blöd ist nur das ich das alte Handy dann nicht mehr nutzen kann, wenn ich nächste Woche aufen Ring fahre...
Naja dann bleibts eben im Auto oder so :P

Geh in ein Telefon laden und frage da mal freundlich nach. Bei mir haben die das direkt zerschnitten mit so nem stanzer

eigentlich ist es ein Witz das einige Firmen keine Dual Karte anbieten.

Also die Simkarte ist schon vorgestanzt, wer will kann die zu Microsim, selber lösen. Bei O2 war es nicht so, es gab nur Sim. Sollte mir für xy Euro eine neue Microsim Karte bestellen.... :freak: :eek:

bei AldiTalk liegt eine Dual Karte bei. z.B.

Bei Blau.de

Bestellung einer Ersatzkarte mit späterer Sperrung Ihrer SIM-Karte.
Die Ersatzkarte kostet 9,98 Euro.
Bei Versand Ihrer Ersatzkarte wird Ihre SIM-Karte gesperrt. Danach können Sie bis zum Erhalt Ihrer Ersatzkarte keine Gespräche führen, keine SMS versenden/empfangen und nicht im Internet surfen.
Sie erhalten Ihre Ersatzkarte in 1-2 Werktagen.
Ihre Handynummer bleibt unverändert.

Aber Du brauchst doch keine Ersatzkarte. Du zitierst hier die Vorgehensweise bei Verlust.

Wie oben schon geschrieben wurde: In jedem Handy-Laden, Media Markt und Co. stanzen die dir deine Sim-Karte kostenlos aus!

Ok egal ich will ja jetzt nicht in die Stadt fahren dafür, wenns direkt um die Ecke wäre ok aber naja.
Ich schneid die einfach zurecht.
Ergänzung ()

ES HAT FUNKTIONIERT !!!

Solang man nicht in den Chip reinschneidet kann man da auch nix falsch machen.
Das sollte eigentlich jeder hinbekommen, wenn er nicht 2 linke Hände hat.

Grantig schrieb:
Solang man nicht in den Chip reinschneidet kann man da auch nix falsch machen.
.
selbst das ist weitgehend unproblematisch

@topic
bei deinem beispielbild wird vom chip nur die 3 vollständigen linken kontakte und die gegenüberliegendnden genutzt...alles andere ist wurst. DIese 6 kontaktflächen sollte man möglichst nicht beschädigen ;)

in aller regel funktioniert das zuschneiden, manche ältere sim karten haben aber kompatibilitätsprobleme mit neueren geräten, kann also sein dass sie trotz korrektem zuschneiden in einem neuen gerät nicht funktionieren.

edith hat grad gesehn dass es eh schon funktioniert hat

TheGreatMM schrieb:
eigentlich ist es ein Witz das einige Firmen keine Dual Karte anbieten.

Also die Simkarte ist schon vorgestanzt, wer will kann die zu Microsim, selber lösen. Bei O2 war es nicht so, es gab nur Sim. Sollte mir für xy Euro eine neue Microsim Karte bestellen.... :freak: :eek:

bei AldiTalk liegt eine Dual Karte bei. z.B.

Also ich habe o2 und bei mir war sie vorgestanzt.

Zurück
Oben