rocky91
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 18
Edit: Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! Es wurde der AMD Build. Bilder etc folgen wenn alles da ist
Hallo an alle, mein erster Post und ich versuche alles richtig zu machen đđ
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Assetto Corsa/Competitzione
iRacing
Forza
- ab und an Dead by Daylight -
Das ganze sollte auch per OBS aufgenommen werde können, wÀhrend Rennen gefahren werden.
Full HD genĂŒgt fĂŒr den Anfang
Hohe Grafikeinstellungen mit 60FPS
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Videobearbeitung mit Davinci Resolve (noch free Version) und evtl. etwas Musikproduktion mit Reaper. USB Audiointerface ist vorhanden und soll angeschlossen werden.
Ich habe noch externe SSDs auf denen die Rohdaten liegen und die ich auch weiterhin benutzen möchte.
SanDisk Extrem Portable (1050MB/s)
3 StĂŒck per USB-C angeschlossen.
WĂŒrde sagen ca. 10 Videos pro Monat. Ist mein Semi-professionelles Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Nein. Ich arbeite ausschlieĂlich mit Kopfhörern. Wenn man die LĂŒfter etwas hört ist das nicht so schlimm.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch zwei alte Samsung Syncmaster 2450 und die werden auch weiterhin benutzt.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-p2450h/
Möchte spÀter auf Triple Screen umstellen. Weiterhin Full HD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000⏠je weniger desto besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
DemnÀchst. Alter Gaminglaptop hat den Geist aufgegeben.
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Ich habe lÀnger recherchiert und mir inzwischen folgende Konfig zusammengestellt.
Was haltet ihr davon? Kann man manche Produkte gegen gleichwertige aber gĂŒnstigere austauschen?
Passt alles in das GehÀuse?
Ich habe mit dem i7 14700 geliebĂ€ugelt aber weiĂ nicht ob mir das spĂŒrbar mehr bringt fĂŒr die fast 200⏠mehr. Es geht nicht um jede Sekunde beim Rendern.
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe und Ideen!
Hier der Link zur Geizhals Wunschliste - Intel Basis
https://geizhals.de/wishlists/3832956
Hier der Link zur Geizhals Wunschliste - AMD Basis
https://geizhals.de/wishlists/3833214
Edit: EXPO RAM mit XMP RAM ersetzt. Danke fĂŒr den Hinweis!
Edit2: Samsung ssd mit Lexar ersetzt. Danke fĂŒr den Hinweis!
Edit3: nach vielen super Kommentaren werde ich mich nochmal mit Intel oder AMD auseinander setzen. Danke an alle. Melde mich mit der final Entscheidung etc.
Edit4: Dead by Daylight bei "Was spielst du" hinzugefĂŒgt
Hallo an alle, mein erster Post und ich versuche alles richtig zu machen đđ
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? âŠ
Assetto Corsa/Competitzione
iRacing
Forza
- ab und an Dead by Daylight -
Das ganze sollte auch per OBS aufgenommen werde können, wÀhrend Rennen gefahren werden.
- Welche Auflösung?
Full HD genĂŒgt fĂŒr den Anfang
Hohe Grafikeinstellungen mit 60FPS
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Videobearbeitung mit Davinci Resolve (noch free Version) und evtl. etwas Musikproduktion mit Reaper. USB Audiointerface ist vorhanden und soll angeschlossen werden.
Ich habe noch externe SSDs auf denen die Rohdaten liegen und die ich auch weiterhin benutzen möchte.
SanDisk Extrem Portable (1050MB/s)
3 StĂŒck per USB-C angeschlossen.
WĂŒrde sagen ca. 10 Videos pro Monat. Ist mein Semi-professionelles Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Nein. Ich arbeite ausschlieĂlich mit Kopfhörern. Wenn man die LĂŒfter etwas hört ist das nicht so schlimm.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch zwei alte Samsung Syncmaster 2450 und die werden auch weiterhin benutzt.
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-p2450h/
Möchte spÀter auf Triple Screen umstellen. Weiterhin Full HD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000⏠je weniger desto besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
DemnÀchst. Alter Gaminglaptop hat den Geist aufgegeben.
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Ich habe lÀnger recherchiert und mir inzwischen folgende Konfig zusammengestellt.
Was haltet ihr davon? Kann man manche Produkte gegen gleichwertige aber gĂŒnstigere austauschen?
Passt alles in das GehÀuse?
Ich habe mit dem i7 14700 geliebĂ€ugelt aber weiĂ nicht ob mir das spĂŒrbar mehr bringt fĂŒr die fast 200⏠mehr. Es geht nicht um jede Sekunde beim Rendern.
Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe und Ideen!
Hier der Link zur Geizhals Wunschliste - Intel Basis
https://geizhals.de/wishlists/3832956
Hier der Link zur Geizhals Wunschliste - AMD Basis
https://geizhals.de/wishlists/3833214
Edit: EXPO RAM mit XMP RAM ersetzt. Danke fĂŒr den Hinweis!
Edit2: Samsung ssd mit Lexar ersetzt. Danke fĂŒr den Hinweis!
Edit3: nach vielen super Kommentaren werde ich mich nochmal mit Intel oder AMD auseinander setzen. Danke an alle. Melde mich mit der final Entscheidung etc.
Edit4: Dead by Daylight bei "Was spielst du" hinzugefĂŒgt
Zuletzt bearbeitet: