• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sim Rig Neuling Iracind und ACC

Also Lenkradständer würde ich dir nicht empfehlen. Ich hatte vor langer Zeit einen von Fanatec. Der war eigentlich recht massiv, aber trotzdem wackelig. Viel schlimmer war jedoch die Stange zwischen den Beinen, da die meisten Pedale doch recht eng sind.
Der Playseat sieht auch nicht gerade stabil aus, aber die Bewertungen sind eigentlich gut. Hier nochmal die Mühle... für 200€ würde ich Alu-Profil vorziehen.

Wenn Singlescreen (egal ob 16:9, 21:9 oder 32:9) würde ich so groß wie möglich kaufen und eben so nah wie möglich ran! Ich hatte damals 32" und ~70cm Abstand... da kommst du bei iRacing bei einem FOV von ~35° (oder waren es 45°) raus. Selbst wenn man den Sitz nach hinten stellt (in-game) hat man mit 35°/ 45° einfach nur Tunnelblick. Man kann natürlich auch bewusst ein falsches FOV fahren, aber dann stimmen Objektgrößen und Relationen nicht mehr, der Eindruck der Geschwindigkeit ändert sich usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und lavler
steppi schrieb:
Der Playseat sieht auch nicht gerade stabil aus, aber die Bewertungen sind ja recht gut.

Die Teile sind alle samt rausgeworfenes Geld. Die Bewertungen kommen auch nur Zustande weil Leute bewerten die schlicht und einfach keine Ahnung oder Ansprüche haben. Kauf dir lieber einen echten Sparco, OMP, Recaro Sitz. Gebrauchte (neue ausrangierte) bekommst Du regelmäßig für 100-250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: lavler
Stullen Andi schrieb:
Die Teile sind alle samt rausgeworfenes Geld. Die Bewertungen kommen auch nur Zustande weil Leute bewerten die schlicht und einfach keine Ahnung oder Ansprüche haben. Kauf dir lieber einen echten Sparco, OMP, Recaro Sitz. Gebrauchte (neue ausrangierte) bekommst Du regelmäßig für 100-250€.

Sehe ich eigentlich genauso, wollte es nur nicht schreiben, da ich damit keine eigenen Erfahrungen habe.
Wobei es auch arg auf die Hardware ankommt. Ein G27/ G29 da wird es nicht interessieren. Mit z.B. HE Ultimate und einem Simucube SC2 Pro wird die Welt komplett anders aussehen. (da verbiegst du das Ding wahrscheinlich in alle Richtungen)

• Gefällt mir
Die Schale auf dem Bild hat 200€ gekostet. Nagelneu und nur ausrangiert weil nicht mehr für Rennen zulässig.

omp.jpg

• Gefällt mir
Vielen lieben danke erstmal für eure Antworten.

Am liebsten würde ich mir auch ein schönen simrig, mit triple screen und allen Pipapo hier hinstellen.
Nur leider ist mein Wohnzimmer viiiiiel zu klein dafür, schon mein schreibtisch sprent hier den Rahmen.

Ich hab noch eine Tote ecke im wohnzimmer, die ist 1m*1,60m da bekomme ich aber auch nicht hingestellt :-(.

Die einzigen möglichkeiten wären halt:
-34" oder 49"(gesamte schreibtisch breite) mit einem Monitor+Wanhalterung ausstatten, dazu einen Playseat Challenger.

-34" oder 49"(gesamte schreibtisch breite) mit einem Monitor+Wanhalterung ausstatten, dazu einen lenkradständer + mein Dxracer.

-Playseat challenger + Neuen größeren TV.

Ich muss halt alles abends immer abbauen, sonst kann ich vom Sofa aus kein TV mehr gucken.

Naja ein Triple Setup muss es ja nicht immer sein mein 35er reicht mir eigentlich auch und wenn ich mal mehr will nehme ich meine Oculus Rift CV1.
Das breiteste bei mir ist der UWQHD Monitor mir ca. 83,5 cm

IMG_20200331_193531.jpg

IMG_20200331_193503.jpg

IMG_20200331_193349.jpg

IMG_20200331_193313.jpg

• Gefällt mir
Die erste Regel des Fightclubs lautet: keinen Playseat!
Die zweite Regel des Fightclubs lautet: KEINEN Playseat!!!
:p
Also was aus Alu-Profilen bauen. Entweder das S-Dream oder eben selber zusammenstellen:
IMG_2629.JPG

IMG_2630.JPG

Ist 1,40 m x 0,70 m ohne HOTAS bzw. 1,40 m x 1,00 m mit HOTAS.

IMG_2631.JPG

Untendrunter kommen 4 oder 6 Rollen, ein paar davon mit Arretierung. Am besten Doppelrollen nehmen - die haben mehr Tragkraft bei geringerem Durchmesser, wodurch sich ein paar cm in der Höhe einsparen lassen.

IMG_2632.JPG

Alles zusammen kommt in einen aktiven USB-Hub und alles was Strom braucht, kommt in eine an das Gestell montierte Verteilerdose. So kann man das Ganze an und unter den Tisch rollen und dann mit zwei Steckern (1 x Strom und 1 x USB) zum Leben erwecken!

IMG_2633.JPG

IMG_2634.JPG

Damit hat man alles mobil, platzsparend und auch recht preisgünstig!

Achja, hatte ich schon gesagt "KEINEN Playseat"?

p.s.: Sorry wegen der Verkabelung! Das sieht ja schrecklich aus... muß ich unbedingt mal zusammen tüddeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Kandalfus und lavler
LegeinEi schrieb:
Die erste Regel des Fightclubs lautet: keinen Playseat!
Die zweite Regel des Fightclubs lautet: KEINEN Playseat!!!
:p
Also was aus Alu-Profilen bauen. Entweder das S-Dream oder eben selber zusammenstellen:
Anhang anzeigen 895232

Anhang anzeigen 895233
Ist 1,40 m x 0,70 m ohne HOTAS bzw. 1,40 m x 1,00 m mit HOTAS.

Anhang anzeigen 895234
Untendrunter kommen 4 oder 6 Rollen, ein paar davon mit Arretierung. Am besten Doppelrollen nehmen - die haben mehr Tragkraft bei geringerem Durchmesser, wodurch sich ein paar cm in der Höhe einsparen lassen.

Anhang anzeigen 895235
Alles zusammen kommt in einen aktiven USB-Hub und alles was Strom braucht, kommt in eine an das Gestell montierte Verteilerdose. So kann man das Ganze an und unter den Tisch rollen und dann mit zwei Steckern (1 x Strom und 1 x USB) zum Leben erwecken!

Anhang anzeigen 895236
Anhang anzeigen 895237
Damit hat man alles mobil, platzsparend und auch recht preisgünstig!

Achja, hatte ich schon gesagt "KEINEN Playseat"?

p.s.: Sorry wegen der Verkabelung! Das sieht ja schrecklich aus... muß ich unbedingt mal zusammen tüddeln...
Wie groß ist dein Monitor?

Ich werde wohl erst schauen welche monitor Größe ich mir hole entweder 34" oder 49"

Der 49" ist wahrscheinlich nicht so optimal für Shootern

Nachdem ich im letzten halben Jahr das gleiche durchgemacht habe wie du, gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu.

Ich habe zwar etwas mehr Platz, aber das Rig musste mit in mein Arbeitszimmer und hier habe ich so umgeräumt, dass ich einen Platz von 1,2mx1,5m frei habe, der links von meinem Schreibtisch ist.
Da steht jetzt leicht diagonal ein Alu Rig mit dem 49" Samsung Monitor drin.
Das breiteste ist auch der Monitor, aber der kann z.B. auch mit einer Seite leicht über dem Schreibtisch ragen, das RIG passt locker in die 1m breite Lücke. Das ist 58cm breit. Ansonsten einen 34" Monitor nehmen, hatte ich am Anfang auch, geht auch gut.
Der 49" Samsung ist für Shooter auch super, man hat mehr Überblick und es ist nicht störend, dass man an den Seiten mehr sieht, du fokussierst dich sowieso auf die Mitte des Bildes. Da sehe ich keine Einschränkungen. Das einzige hier ist aber tatsächlich, dass der 49" eine potente Grafikkarte hat, denn selbst der mit HD Auflösung (1080 pixel vertikal) hat dann in Summe die Pixelzahl von 4K!
Und das ist bei der größe finde ich für SimRacing OK, aber ein Shooter oder am Ende noch auf dem Monitor arbeiten ist bei der Auflösung schon grenzwertig. Gibt ihn zwar noch mit höherer Auflösung, aber dann musst du noch mehr Grafikpower investieren. Daher ist evtl. ein 34" UWQHD die bessere Wahl.

Ansonsten habe ich das mit Schreibtischstuhl und Playseat Challenge hinter mir.
Schreibtischstuhl ist die voll Katastrophe, der Playseat Challenge ist eigentlich ganz OK, aber da braucht man dann keine allzu kräftige Hardware, die Wheel Plate ist recht wackelig und kommt mit einem T300 RS schon an Ihre Grenzen. Bei den Pedalen sollte es auch nicht unbedingt eine LoadCell Bremse sein, wenn dann höchstens nur mit geringem Krafteinsatz.

Ansonsten, die Pedale sind das wichtigste, hier geht klar die Empfehlung zu etwas hochwertigen. Das Lenkrad ist weniger kritisch.

So, jetzt hast du geschrieben, dass du letzte Woche angefangen hast. Evtl. macht es Sinn, dass du erst einmal noch mit recht geringem finanziellen Aufwand hier ein paar Wochen weiter fährst.
Dazu kann ich eigentlich den Playseat Challenge empfehlen, den bekommst du Neu im Angebot für 165€.
Das Lenkrad was du hast, nutzt du weiter und kaufst dir noch ein paar Fanatec Elite Pedale mit Loadcell für 230€.
Zusätzlich den Monitor deiner Wahl, den kannst du ja unabhängig vom Simracing nutzen.

Der Vorteil ist, du hast erst einmal einen Sitz, wo du recht vernünftig drin sitzt und auch recht gut Competitive fahren kannst. Macht dir das Ganze nach 3-4 Monaten noch immer Spaß, dann baust du dir sowieso ein Alu Rig, weil du merken wirst, dass alles andere immer nur ein Kompromiss ist.
Und nach einer Woche reicht dir vllt. noch der Mazda in iRacing, wenn du dann aber doch was anderes fahren willst, evtl. an den Saison Rennen in den Meisterschaften teilnehmen willst, kostet iRacing auch erstmal einiges an Geld, wenn du Fzg, aber vorallem dann strecken brauchst.

Die Pedale oben kannst weiter nutzen oder bekommst du ebenso wie den Playseat mit kaum Verlust wieder verkauft. Und falls das Lenkrad einstaubt, kannst du alles ohne Aufwand wieder verkaufen.

• Gefällt mir
49" in 32:9. Ist aber nur die kleine Auflösung, also 2 x FHD und hat deshalb auch keine 600 € gekostet. War für mich aber schon eine deutliche Verbesserung, auch dank 120/144 Hz. Und die Auflösung harmoniert ganz gut mit einer NVidia 1070Ti wie auch mit einer AMD 5700XT.

An Shootern spiele ich nur Half-Life 2 (ja wirklich, immer noch...), Wolfenstein und Doom. Da passt es sehr gut mit dem Extra an peripherem Sichtfeld. Bin aber nur Gelegenheitsspieler (ca. 2 Stunden pro Woche) und von daher sind meine niedrigen Ansprüche auch nicht auf die Masse übertragbar.

• Gefällt mir
Fürs Simracing mit Singlescreen wäre so groß wie möglich die beste Wahl für ein gutes FOV.
Im Zweifel würde ich auch lieber 16:9 mit deutlich mehr Diagonale nehmen, als einen "kleinen" Ultrawide. (müsste man aber auch nochmal genau berechnen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal vielen lieben dank an alle, für die Hilfe.

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen, der Samsung ist ja nicht grad günstig mit seinen knapp 1000€

Die Grafikkarte muss ich eh in naher Zukunft aufrüsten.

Aber zu aller erst wollte ich mir einen Monitor kaufen, da es auf meinem 24" echt klein alles ist.

Das mit dem Monitor hängt halt stark davon ab, was du ausgeben möchtest und wieviel Platz du hast.
Den 49" Samsung bekommst du bei eBay ob Gebraucht, B-ware oder Neu für 550-720€. Allerdings den mit HD Auflösung.

Als 34" habe ich einen LC-Power lc-m34-uwqhd-100-c. Der ist UWQHD und kostet 400€. Den hatte ich ursprünglich fürs Racing verwendet, ist jetzt aber mein Arbeitsmonitor am Schreibtisch. Am Rig hängt der 49".

Bzgl. Grafikkarte habe ich eine 5700XT. Die ist mit iRacing und dem 49" aber schon gut beschäftigt. Da wäre eine 2080 TI eigentlich besser, kostet aber entsprechend. Mit dem 34" hat sich die Graka leichter getan.
Also überleg dir bevor du den Monitor kaufst auch, wieviel du für die Graka ausgeben willst bzw. wie wichtig dir eine vernünftige Grafik mit hohen FPS ist...

• Gefällt mir
Und kalkuliere was am Ende für ein FOV entsteht.
Das ist das größte Manko am Singlescreen, da hilft auch 21:9 oder 32:9 nur bedingt weiter!

• Gefällt mir
Ein Triple-Screen ist schon 'ne feine Sache aber dafür muß man

a) den Platz
b) die Muße für die korrekte Platzierung und Ausrichtung
c) ordentlich GraKa-Power haben

Zudem ist ein einmal eingerichtetes Triple-Screen doch sehr stark auf Cockpit-Spiele ausgerichtet. Also Auto-Sim, Flug-Sim oder Raumschiff-Spiele.

Für Shooter kann man nie genug FPS haben, bei Race-Sims ist das nicht ganz so kritisch. Aber durchgängig 60 FPS braucht es schon für ein "flüssiges" Rennerlebnis. Und wenn viele Pixel mindestens 60 mal pro Sekunde berechnet werden, dann braucht es dafür schon ordentlich Rechnerpower und die Bereitschaft, auf das ein oder andere optische Schmankerl zu verzichten.

Projekt Cars und RaceRoom sind noch einigermaßen genügsam. Aber ACC protzt schon ganz schön mit der Grafik und Regenrennen mit vielen Gegenern reißen die Framerate ordentlich runter - da kann einem schon mal der Spaß vergehen.

Beim Triple-Screen in FHD müssen also 1.920 x 1.080 x 3 Pixel berechnet werden, also 6,22 Mio. Pixel. Triple-Screen in WQHD erzeugt schon 2.560 x 1.440 x 3 = 11,06 Mio. Pixel. Das kannste derzeit überhaupt verfügbarer Grafikhardware komplett vergessen.

Obere Messlatte wäre ein 16:9 Monitor in 4K was dann 8,3 Mio. Pixeln entspricht. Und dafür braucht es eigentlich schon einer Grafikkarte im 1.000 € Bereich.

Verträglicher ist da EIN breiterer Monitor in 21:9 (3.440 x 1.440 = 4,95 Mio. Pixel) oder 32:9 (3.840 x 1.080 = 4,15 Mio. Pixel).

Benötigt wird primär Breite, Höhe ist nachrangig. Es nutzt nicht viel, mehr Himmel und Haube zu sehen. Rückspiegel und Seitensicht sind da wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: lavler und NoPCFreak
Teilweise verstehe ich nur Bahnhof^^, hab nicht so den Plan von PC Hardware.

Würde ein 49" bei mir laufen fürs erste, bis ich irgendwann eine neue Graka gekauft habe?

Wenn ja, welcher wäre Preisleistung der beste?