SIM (Tel-Nr) geändert. Auswirkungen auf Telegram?

robin007

Cadet 4th Year
Hallo,
habe eine neue SIM und dadurch logischerweise eine neue Telefonnummer.
Welche Auswirkungen hat das auf Telegram? In den Einstellungen von Telegram kann man seine Nummer ändern. Was passiert, wenn ich da meine alte Nummer stehen lasse? Funktionieren meine bisherigen Kontakte dann noch?

VG

Telegram funktioniert so lange weiter, bis jemand deine alte Nummer dafür neu registriert. Dann verlierst du aber wahrscheinlich auch alle Chats. Deswegen könnte es durchaus sinnvoll sein, seine neue Nummer einzutragen, bevor es irgendwann zu spät ist.

Deine alte Nummer wird irgendwann neu vergeben, registriert sich der neue Besitzer bei Threema is dein Account weg.
Personen die nur deine neue Nummer haben finden Dich bei Threema nicht .....

Steht auch bei Threema in den FAQs.. einfach mal lesen. Tut nicht weh und ist kostenlos.

@Rievs Wir sind hier nicht bei WhatsApp. Bei Telegram kann auch einfach kontakt über den Benutzernamen aufgenommen werden.

@TE: Du solltest die Nummer einfach mal anpassen. Könnte sonst sein, dass evtl irgendwann jemand deine Nummer bekommt und dann deinen Account resettet.

Außerdem könnte es eine Gefahr für deine Kontakte sein.

Ich selbst habe auch mal eine Nummer gehabt, auf der mir nach ein paar Monaten jemand seine Kontodaten geschickt hat. Hätte ich es ausgenutzt, hätte ich sicherlich weitere Daten erfragen können.
Wem die alte Nummer gehört hat, habe ich auch sehr einfach herausfinden können (Vorname, Name, Adresse, Alter, ein paar Interessen und anhand von Anrufen von Ärzten und Firmen, konnte ich auch Beruf und ungefähre Krankheit erfahren. Und dabei musste ich nicht eine einzige Frage stellen oder mich als die vorherige Person ausgeben.

So eine Nummer zu "verlieren" kann in falschen Händen große Schäden anrichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
robin007 schrieb:
In den Einstellungen von Telegram kann man seine Nummer ändern. Was passiert, wenn ich da meine alte Nummer stehen lasse?
Neben dem Problem das jemand der deine alte Nummer bekommt deinen Account übernehmen kann ist es auch so das wenn du aus irgend einen Grund deinen Account wiederherstellen musst (z.B. weil du einen Reset am Handy machen musstest) der Wiederherstellungs-Code dann an die alte Nummer per SMS versendet wird. Du kommst also nicht mehr dran.

Zurück
Oben