• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity: Verschwundene NES-Version aufgetaucht

Coole Sache.
Habe damals die SNES Version gespielt - wusste bis dato gar nicht, dass die aufgebohrt wurde gegenüber den anderen Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
esb315 schrieb:
Das Spiel war meine Einstiegsdroge. Hab das auf nen alten 486er mit Win 3.1 gespielt. Stunden, Tage, ... .
So einfach wie es war, so fesselnd war es.
Auch mein allererstes Spiel am PC ... damals als mein Vater in der Ferienwoche einen 3-tägigen Computerkurs besuchte, 286er-Geräte, und ich zufälligerweise noch "kurz" mitkam. Zur Pause war der PC bereits vollständig in meinem Besitz, zum Tagesende waren auch alle anderen Kinder auf den Geräten am daddeln. Was für ein Erlebnis, ein Spiel mit simplen Befehlen aus DOS heraus zu starten und das sogar nur in Graustufen!

Ich habe es 1991 gespielt und trotz der schönen Kindheitserinnerungen würde, glaub ich, der Augenkrebs heute bei mir siegen. Ich hab mir vor 2 Jahren schon einen bei Jagged Alliance 2 Wildfire abgebrochen, obwohl ich das Spiel auch liebe.

Nintendo macht doch sicher das übliche

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Be0w0lf und IngoKnito
Oh je, lang ist es her ^^
Aber schon echt erstaunlich wie solche alten Sachen nach Jahrzehnten plötzlich auftauchen.

Aber es würde mich schon seeeeeehr wundern wenn Nintendo da nicht gegen vorgehen würde.
Bei Lizenz-Sachen waren die doch bisher auch nicht zimperlich.
Sogar bei Lets Plays auf Youtube...

Tolle Sache - schön zu sehen, was das NES konnte. Die SNES-Version flimmert manchmal via Wii-Emulator über meinem Fernseher :-)

Ja auch ich habe es Stunden auf meinem 486 gespielt, habe es letztens mal wieder gespielt macht immer noch spaß.

darkcrawler schrieb:
Wen interessiert sowas, oder habt ihr "Artikel vor 15 Jahren, äääh 30J" vergessen?
Mich interessiert's auch!!

SC auf SNES und SC2000 auf dem 386er. Und heute C:S
:D

Ich überlege gerade, wie es auf dem C64 ausgesehen hat. Hatte ich das auch...? Muss später mal bei YT gucken.

Krass wusste garnicht das es auch für den NES erschienen ist.
Den Nachfolger habe ich auf dem SNES Monate gesuchtet. ( Leider nie Mega Metropole geworden)

@dante1975 Das ist ja der Punkt der ganzen Geschichte, es ist nie für's NES erschienen. Daher ist das was auf archive.org jetzt verfügbar ist ja auch nur die unfertige Entwicklungsversion.

Sim City, Civilisation und Warlords habe ich damals beim Kollegen absolut gesuchtet, das waren Spiele der Kategorie "noch 10 Minuten, dann ist aber gut"... Daraus wurden immer Stunden, Tage und "Mama, darf ich am Wochenende wieder da schlafen" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, ugurano2019, ThePlayer und 3 andere
Jetzt wo du es sagst ( An den Kopf klatsch) OK hatte es wohl überflogen das es keine Offiziele Version gab.

Danke dir.

Hab es auf dem Amiga 500 gespielt. Geiles Spiel, wie damals soviele voll von Innovationen und hoch optimiert. Sollten sich die Entwicklung von heute Mal ne Scheibe von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
RYZ3N schrieb:
Ich erinnere mich auch noch an Kaiser und Computershop, bei dem man seinen eigenen Computershop aufbauen und leiten musste.

Nostalgie pur. :D

Liebe Grüße
Sven

Boah was hab ich Kaiser geliebt, ich glaub das muss ich mir mal auf meinen RetroPi packen die Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Komme aus ner großen Familie und obwohl das auf'm Monitor echt öde zum zugucken ist, passiert halt irgendwie nicht viel, hab ich und einige meiner Brüder dem Großen stundenlang beim Aufbauen auf dem SNES zugeschaut. Und wehe man durfte mal selbst Hand an den Controller legen, da machte sich unmittelbare Überforderung breit. 😂

@michimii Ging mir früher auch immer so. Habe immer zugeschaut, wenn mein Onkel das auf dem PC gespielt hat und wenn ich selbst durfte hab ich total planlos irgendwas gemacht und musste nachfragen, warum diese und jene Gebiete nicht bebaut werden :D Irgendwann ging's dann natürlich trotzdem, vor allem mit eigenem Rechner dann.

Ich hab es damals fürn SNES zu Weihnachten bekommen und meine Lieblingskarte war die 061 ;)
Dort hatte man kaum Wasser und konnte die Karte richtig gut bebauen. Achja das waren noch Zeiten. Schön immer 8 Gebäude im Quadrat aufbauen und in die Mitte ein Park. Cool sahen dann immer die Megagebäude aus 2 Kacheln aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
LuciusVorenus schrieb:
Wer sich alt fühlt sollte bedenken, dass es auch Greise wie mich gab, die es auf dem C64 gespielt haben.

Ich hab auch auf dem C64 gespielt, bin aber erst 27. :D Der C64 war in meiner Kindheit mein liebstes "Spielzeug". :D

Sim City habe ich auf dem PC meiner Schwester zocken wollen, hab es früher aber nie wirklich kapiert. ^^

Interessant! Nur eine Sache beschäftigt mich..
Für das MegaDrive und das Super Nintendo gab es eine Maus.
Da das Super Nintendo jeweils einen mit dem Nintendo (NES) verwandten Controller-Port hat (zwei in Kaskade ?),
frage ich mich, ob es wärend der Entwicklung der NES-Version auch eine Form der Mausunterstützung gab
bzw. eine modifizierte SNES-Maus am NES verwendet wurde..

Zurück
Oben