Simple Frage zu Voreinstellungen im BIOS (ASUS P5N-E)

flobis

Ensign
Tach zusammen,

ich setze momentan einen Core2Duo E6750 mit DDR2-PC5300 (667 MHz FSB) ein und habe hierzu eine Frage: Im BIOS bin ich auf die Funktion AI-Overclocking gestoßen, die je nach verwendetem RAM, die Einstellungen (scheinbar?!) passend automatisch setzt. Sprich: Setze ich auf "Standard", fährt er eben die CPU und den FSB mit den zur Verfügung stehenden 667 MHz an, setze ich bspw. auf "20 % Overclocking", stellt er alles so ein, dass bei DDR2-PC6400 (800 MHz) eben 800 MHz gefahren werden.

Nun habe ich mich die Tage etwas in das Thema eingelesen und wollte mal in die Runde fragen, ob man diesen Einstellungen einigermaßen vertrauen kann, ich eben den RAM gegen 800 MHz-fähige Module austausche, im BIOS diese besagten 20 einstelle und gut ist? Denn es gibt ja auch noch diese Linked-Option, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wozu ist die da?

Also unterm Strich: 800 MHz-RAM kaufen, einbauen, 20 % übertakten und gut ist oder kommen da noch weitere Feinheiten auf mich zu, die es zu beachten gilt?

Vielen Dank und Gruß!

FloBIS

Verlass Dich nicht darauf das Deine Hardware das überlebt.

AI Overclocking funzt auch und vor allem durch übervolten, wenn Dein Rechner überhaupt damit anfährt.
Also 20% mit dieser Funktion ist utopisch und hat bei mir noch nie funktioniert.

Deine Komponenten sollten wirklich erlesen und teuer sein damit die damit was anfangen können,
oder im schlimmsten Fall keinen Schaden nehmen.

Versuche es lieber selbst , anhand der vielen Guides und Du wirst die 20% Marke 10x sicherer fahren.

Hallo,

zunächst ein Dankeschön für die Infos.

Ich habe mir heute das Corsair XMS2 DHX DDR2 PC6400 Kit (2 x 1 GB) gekauft und eingebaut. Anfangs hat der PC bei zwei Modulen die bekannten Piep-Töne von sich gegeben, fand ich nicht so schön, evtl. ein Riegel defekt? Also einen ausgebaut, PC startet wieder. Also im BIOS mal die Spannung auf 1,9 Volt (Standard wären 1,8) angehoben, 2. Riegel rein, geht.

Woran kann das liegen? Ich meine 0,1 Volt über dem Standard ist wohl nicht wirklich schlimm, aber es interessiert mich halt doch.

Momentan läuft der E6750 also auf 3,2 GHz und das auf akzeptablen Temperaturen um die 40° und unter Last pendeln sich letztere bei 60° ein.

Hast du darauf ne Antwort?

Gruß!

FloBIS

Mhh,

wenn Du die CL5 gekauft hast könntest Du Glück haben, wenn nicht (also CL4) dann schicke die lieber zurück, denn die sind zu diesem Board momentan noch inkompatibel.

Waren seiner Zeit auch meine erste Wahl, dann habe ich zu GEIL CL4 Black Dragon gegriffen und es lief.

Kannst aber auch die Spannung der RAM auf 2,013 - 2,085 oder sogar 2,178 erhöhen.

Ist bei den Corsair problemlos möglich.

Auf alle Fälle liefen auf dem Board auch die GEIL nicht auf der Standart 1,85 im gegensatz zum jetzigen Gigabyte Board, wo wohl stimmt was man einstellt.

Liest Du mal HIER

Zurück
Oben