Simpler PC für Eltern

astrachan

Newbie
Hey Leute

Meine Eltern brauchen einen neuen Rechner, da ihr alter schon fast zehn Jahre alt ist :D
Hauptsächlich sollte es ein Office-PC, zum Teil aber auch multimedial sein. Die Preisspanne würde ich bei 350 Euro ansetzen (mit Versand und allem). Ich habe mich im Office-FAQ umgeschaut und der 275€ AMD sieht ganz gut aus. Aber ich kenne mich mit Einzelteilen überhaupt nicht aus. Ich befolge mal ganz lose den Leitfaden für den Zusammenbau.

Preisspanne ist ja schon bekannt.

Verwendungszweck:
- Office-Anwendungen (Word, Excel,...)
- normales Surfen im Internet
- manchmal Streaming von Videos aus dem Internet
- manchmal Anschauen von Filmen (avi, mpeg)
- manchmal Abspielen von DVDs (bspw. Body-Styling-Programme und so)

Vom altem PC lässt sich folgendes übernhemen:
- Monitor
- Maus
- DVD-Laufwerk und DVD-Brenner (wenn das noch geht bei einem 10-Jahre altem PC)
- Festplatte (wobei das 120 oder 160 GB sind, da kann man ja ganz günstig mehr bekommen)

Tastatur hat einen PS2-Anschluss und kann folglich nicht mehr verwendet werden.

Zur geplanten Nutzung: So lange wie möglich.

Besondere Wünsche:
Nein. Der PC soll so simpel wie möglich gehalten sein und gut funktionieren. Meine Eltern kennen sich mit Computern nicht aus und für sie zählen halt andere Kriterien: Benutzerfreundlichkeit, keine komplizierten Vorgänge usw.
Ein WLAN-Empfänger sollte dabei sein, aber ich denke, das ist mittlerweile standard.

Wichtig: Windows 7 könnte ich als Student über das MMSDNA-Netzwerk besorgen. Wie kompliziert wäre eine Installation, wenn ich, sagen wir mal, einen PC ohne DVD-Laufwerk bestelle, das vorhandene Laufwerk einbaue und dann die Installation starte. Wäre das im Notfall auch über USB-Stick möglich?

Das Kaufen von Einzelteilen im Internet habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Gibt es einen bevorzugten Anbieter? Wie lange dauert der Versand? Und ja, ich möchte nicht selbst zusammenbauen :)

Vielen Danks schon mal vorab. Ihr seid die besten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Willst du jetzt zusammenbauen oder nicht? Oben steht du befolgst den Leitfaden für zusammenbau, unten steht du willst nicht zusammenbauen. Willst du also einen Fertig-PC? Lässt du von nem Bekannten zusammenbauen? Willst du vom Händler zusammenbauen lassen?

2. Die Tastatur mit PS2 kannst du weiterverwenden, sogar mein brandneues Z77-Board hat noch einen kombinierten PS2-Anschluss.

3. Bist du sicher das du ein DVD-Laufwerk hast? Willst/brauchst du denn einen Brenner? Also ich plädiere für Neukauf.

4. Ich würde auch eine neue Festplatte kaufen, da bei der alten akute Abrauchgefahr besteht.

5. WLAN ist ganz und gar nicht standard bei einem Desktop-PC, da musst du einen extra Adapter kaufen.

6. Willst du unbedingt AMD? Wenn du auch Intel akzeptierst kann ich dir Vorschläge machen.

Gruß Con

edit: so ein Mini-PC ist natürlich auch ne alternative

Zuletzt bearbeitet:
Installation über einen USB Stick ist bei den Zboxen kein Problem
auch kann man ohne Probleme wenn man braucht ein externes USB LW anschliessen

Mein Tipp an dieser Stelle: Wenn du die Komponenten einzeln kaufen, den PC aber nicht selbst zusammenbauen willst, dann würde ich dir Hardwareversand.de empfehlen. Die bauen dir den PC für kleines Geld (20 €) zusammen.

ansonsten als Komplett PC empfehle ich die Zotac ZBOX AD04 Plus -> http://geizhals.de/726235
die ist schön klein hat genug Power für deine Aufgaben und ist sehr Leise

Hier fehlt leider ein DVD-Laufwerk. Sieht ansonsten sehr fein aus

Willst du jetzt zusammenbauen oder nicht?

Ich meinte, dass der Händler zusammenbauen soll. Ich bezahle also einen gewissen Betrag, damit der Computer bei mir komplett ankommt.

Bist du sicher das du ein DVD-Laufwerk hast? Willst/brauchst du denn einen Brenner? Also ich plädiere für Neukauf.

Der alte PC (aldi-pc übrigens) hat ein normales DVD-Laufwerk UND einen DVD-Brenner. Ich wüsste nicht, warum man sie nicht weiter verwenden sollte.

WLAN ist ganz und gar nicht standard bei einem Desktop-PC, da musst du einen extra Adapter kaufen.

Ok, also in irgendeiner Form sollte WLAN dabei sein ;)

Willst du unbedingt AMD? Wenn du auch Intel akzeptierst kann ich dir Vorschläge machen.

Kann alles Mögliche sein. Ich habe keine Favoriten, kenne mich ja auch nicht aus in dem Gebiet ;)

edit:
Mein Tipp an dieser Stelle: Wenn du die Komponenten einzeln kaufen, den PC aber nicht selbst zusammenbauen willst, dann würde ich dir Hardwareversand.de empfehlen. Die bauen dir den PC für kleines Geld (20 €) zusammen.

Das ist was ich meinte, danke!

ansonsten als Komplett PC empfehle ich die Zotac ZBOX AD04 Plus -> http://geizhals.de/726235
die ist schön klein hat genug Power für deine Aufgaben und ist sehr Leise
Hier fehlt leider ein DVD-Laufwerk. Sieht ansonsten sehr fein aus
dem kann man doch ganz einfach mit einem externen usb-(slim)-dvd laufwerk entgegenwirken

das externe LW gibt es ab 30€ und der PC ist sehr stromsparend (25W) wo ein Eigenbau nie hinkommt

Wenn die Laufwerke ca. 10 Jahre alt sind, kannst du sie wohl nicht mehr verwenden. Die haben aller Warscheinlichkeit nach noch IDE-Anschlüsse, bei den neueren Boards ist dieser nicht mehr vorhanden. Mittlerweile werden die Laufwerke per SATA Anschluss angeschlossen. Für die Festplatte sollte gleiches gelten, da ist der Anschluss auch von IDE auf SATA.
Mit dem PS2 Anschluss brauchste dir keine Gedanken zu machen. Ich glaube, sogut wie alle neuen Boards haben noch kombinierte Anschlüsse (siehe Vorredner von mir). Allerdings stehen die Anschlüsse ja bei den Spezifikationen des jeweiligen Boards dabei.
Und fürs Wlan würde ich mir für 10€ einen x-beliebigen Wlan-Stick kaufen.

Würde dir ja was zusammenstellen, aber da ich grad auf der Arbeit bin fehlt mir leider die Zeit. Werd später noch was posten ;)

Edit: Die Box von Zotac wäre denke ich völlig ausreichend. Glaube da kannste nix mit falsch machen. Zudem kannst du, wie schon gesagt, einfach ein externes Laufwerk anschließen.

Zur Zotac-Box: Das günstigste Angebot, das ich ausmachen kann, ist bei Conrad (319 Euro). Bei Preisen darunter fehlen manche Komponenten. Wäre es dann nicht schlauer, einen Laptop zu kaufen z.B. http://www.amazon.de/Lenovo-S205-Zoll-Notebook-320GB/dp/B00603IDJG/ref=pd_bxgy_computers_text_c

Hat ja auch alles, was die Box hat (bis auf USB 3.0), aber ansonsten ist Win7 schon dabei und man könnte damit auch unterwegs arbeiten.

Aber wenn ich mir die Office-FAQ-PC anschaue, glaube ich, das man für das Geld (320€) mehr bekommen kann, sogar inklusive DVD-Brenner

edit:
Mir fällt gerade ein, dass meine Eltern auch ein 5.1-System angeschlossen haben und dafür sind ja insgesamt drei Ausgänge notwendig. Ist zwar nicht großartig relevant, aber wär gut, wenn man das System voll nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ConVuzius
@reapy0815

Also ich würde noch gerne weitere Vorschläge hören. Ich werde schon bald bestellen müssen, deshalb freue ich mich über jede Zusammenstellung.
So nebenbei: Am liebsten wäre es natürlich, wenn man alle Teile im gleichen Shop kaufen könnte, damit die Leute dort den Computer gleich zusammenbauen. So wie ich das bis jetzt bei geizhals.de gesehen habe, ist nicht jedes Teil in allen Läden vorhanden.

Ich habe das mal als billigste Qualitätswaren-PC zusammengestellt. Würde aber zu besserem Mainboard raten (mit USB 3.0).

Ist derzeit alles bei Hardwareversand lieferbar (Zusammenbau dort 20 EUR).

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8H61-M LE Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x AeroCool QS-200
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist gut! Laufwerksentkopplung ist dabei, Lüfter schon vorhanden. Brauchst aber noch zusätzlich ein SATA-Kabel mit geradem Stecker für die HDD (nicht abgewinkelt, sind nur 2 Winkelstecker-SATA-Kabel dabei), sonst geht das Gehäuse nicht zu.
Ergänzung ()

Ergänzung

Mainboard vielleicht das hier: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 für 72,35 EUR bei Hardwareversand mit USB 3.0 und Audio 5.1 (wie gewünscht?) und SATA 6 Gb/s.

Ram besser 2x 2GB Kit (oder sogar 2x 4GB Kit für 10 EUR mehr). Die Zusammenstellung habe ich halt vor drei Wochen auf die billigste vertretbare Möglichkeit ausgelegt.

Ergänzung
WLAN Eine PCIe oder PCI-Karte nachrüsten, je nach Slots die das gewählte Mainboard zur Verfügung hat (mit WPA2 und 802.11n, 300 MB/s wäre zeitgemäß)
Mal ein Vorschlag (WLAN und Bluetooth, WLAN-Antennen frei positionierbar) GC-WB300D.

Andere Möglichkeiten: Geizhals
Ergänzung ()

astrachan schrieb:
@ConVuzius
@reapy0815
[...]
So wie ich das bis jetzt bei geizhals.de gesehen habe, ist nicht jedes Teil in allen Läden vorhanden.

Bei meiner Geizhals-Wunschliste meint Geizhals auch, es wäre nicht alles bei Hardwareversand erhältlich. Dann gehen drei Teile nicht, mache ich rechten Mausklick drauf und sehe: bei Hardwareversand lagernd, also doch alles bei Hardwareversand erhältlich.

Dir ist aber klar, das Betriebssystem und Treiber etc. beim Zusammenbau nicht inbegriffen sind?

Zu dem o. g. Laptop-Vorschlag

Der hat AMD E-CPU, die ist alles andere als schnell. Das ist eher ein sogenanntes Nettop. Das ist als Notfallcomputer oder für die Handtasche gut, aber nicht zum Videogucken die erste Wahl. Atom-CPU ist wegen schlechterer Grafik noch ungeeigneter. HD-Videos gehen mit Atom praktisch gar nicht und selbst SD-Videos der DV-Cam ruckeln dauernd. Und wenn mal was kaputt ist, lohnt sich nach Garantieablauf eh keine Reparatur mehr.

Stell deinen Eltern mal probeweise einen Dell Ultrasharp U2412M-Monitor hin, zeige Urlaubs-Videos/Fotos und die wollen keinen Laptop mehr (habe ich so gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt

Vielen, vielen Dank für die Zusammenstellung. Das ganze sieht schon sehr konkret aus.

Nur ein paar kleine Fragen hätte ich noch:

Das Gehäuse ist gut! Laufwerksentkopplung ist dabei, Lüfter schon vorhanden. Brauchst aber noch zusätzlich ein SATA-Kabel mit geradem Stecker für die HDD (nicht abgewinkelt, sind nur 2 Winkelstecker-SATA-Kabel dabei), sonst geht das Gehäuse nicht zu

Ist bei hardwareversand dieses hier in Ordnung?

Ich werde einfach mal das Gigabyte-Mainboard mit usb 3.0 bestellen und die 4GB aus deiner Liste einbauen lassen. Das dürfte erst mal reichen und lässt sich, wenn ich richtig verstehe, noch weiter ausbauen.

Könntest du mir noch einen konkreten WLAN-Adapter bei hardwareversand empfehlen? Aus der Liste mit den Empfehlungen ist irgendwie keine bei hardwareversand erhältlich.

Dir ist aber klar, das Betriebssystem und Treiber etc. beim Zusammenbau nicht inbegriffen sind?

Das ist ok. Das OS werde ich selbst installieren.

Nochmals vielen Dank für die Mühe

Im Prinzip ist das Kabel in Ordnung (30 cm reichen), aber es kommt mir extremst billig (0,66 EUR) vor und die Geschwindigkeit ist nicht ausgewiesen (vielleicht SATA I statt SATA II oder III). Lieber dieses Good Connection Anschlusskabel, SATA 3 Gb/s, mit Arretierung, 0,5m oder dieses Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, 0,5m. Letzteres kann man auch für SSD and SATA g Gb/s nehmen.

Die Kompatibilität des Rams für das Gigabyte-Board muss ich noch prüfen. Moment ...

... passt siehe hier: Kingston Homepage Kompibilitätsliste (Compatibility -> Click here

Anderer Ram ginge vielleicht auch, aber hier hat Kingston geprüft, dass er mit dem Mainboard funktioniert. Ist also ohne Risiko.

Nachtrag Ram: du kannst 2x 2GB einbauen (lassen) und trotzdem nachrüsten: Das Board hat 4 Ram-Slots. Mit zwei (baugleichen) Riegeln laufen die im Dualmodus. Macht man normalerweise so. (Ein Riegel war im Bauvorschlag um wirklich jeden Euro einzusparen.)

Nachtrag WLAN
Kannst ja selber bei Geizhals gucken: Geizhals, WLAN-Karten PCI und PCIe 802.11n, 300 MBps nach Preis sortiert

z.B.: Harldwareversand, Logilink WLAN-PCI-Karte

Ob PCI oder PCIe ist erstmal egal. Wenn weitere Karten auf das Mainboard sollen, ist es natürlich nicht mehr egal.

Bluetooth evt. extra, wenn es benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben