Simples Heimnetzwerk möglichst einfach erweitern

Was soll man zu Zyxel schon sagen? Die sind spitze und günstig. Deren "reguläre" Geräte d.h. die, wo man was konfigurieren kann, würde ich jedoch keinen Anfänger empfehlen ;).

Ich hab jetzt erst bei unserem Forschungsprojekt die Doktoranten überzeugt, dass wir als Gateway eine Zyxel Appliance einsetzen sollten. Endlich kommt der temporäre Router weg und was ordentliches rein ;).

Also wie gesagt, die ganzen 20-30€ unmanaged 8 Port Switche nehmen sich nicht viel. Ich habe den dlink empfohlen, weil keine schlechte Erfahrung mit dem Modell und Qos, Schleifenerkennung. Das ist was in "abhebt" von den anderen.
Beim TP-Link TL-SG1008D habe ich z.B. nicht so gute Erfahrungen gemacht (Ausfälle), bei ihren Managed Switchen wiederum nicht. Die liefen/laufen alle gut.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Serien. Am Ende Datenblätter durchlesen und evtl Begriffe googlen, was es bedeutet und sich dann halt für das beste entscheiden.

Hi,

du kannst WLAN nutzen und doch "nichts ändern". Einfach einen AccessPoint kaufen, diesen an den Switch/HUB anschließen und gut ist.

So kannst du WLAN in deine vorhandene Infrastuktur einbinden. DHCP/Gateway macht weiter deine Eumex.

Oder wie oben schon gesagt einfach den 4 Port Switch gegen einen 8er tauschen...

Gruß ]
oder einen normalen router zum ap degradieren

Danke, hab mir jetzt das mit dem Amazon-Link bestellt, weil ich da eh noch eine Bestellung tätigen wollte. Morgen ist meine Familie unterwegs, da werde ich alles in Ruhe installieren und dann hoffentlich Erfolg melden können. ;)

@TE:
Plausibel sind Deine Angaben nicht:
Wenn der Router (Eumex) die IP-Adresse 192.168.178.1 hat, dürfte keiner Deiner übrigen Geräte ebenfalls die 192.168.178.1 haben. Dann gäbe es laufend Adresskonflikte im Netzwerk!
Kontrolliere die DHCP-Einstellungen in der Eumex!
  • Aktiv?
  • Wenn ja: Welcher Adressbereich ist hinterlegt? Es wäre z.B. 192.168.178.100 bis 192.168.178.200 i.O. Dann hättest Du genügend Spielraum, um für Drucker, Server oder evtl. zweiten Router feste Adressen (...2 - ...99, ...201 - ...254) zu vergeben.
Ein aktiver DHCP-Server wäre auch dann von Vorteil, wenn Du Dich mit mobilen Geräten ins Netzwerk einklinken willst. Du wirst dann kaum an anderen Standorten jedes Mal erst Deine Netzwerkonfiguration ändern wollen.
Teste dann mal an Deinem Hauptrechner, ob der vom DHCP-Server der Eumex eine gültige IP-Adresse bekommt.
Der Befehl "ipconfig" oder auch "ipconfig /all" (aufgerufen über die Kommandozeile ("cmd.exe")) müsste Dir dann
  • z.B. 192.168.178.100 als IP-Adresse, wenn Du bei meinem Beispiel bleibst
  • 255.255.255.0 als Subnetzmaske
  • 192.168.178.1 als Gateway und
  • 192.168.178.1 als DNS-Server
ausweisen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann mich erst jetzt mit Neuigkeiten melden, da der 8-Port-Switch erst heute angekommen ist. Was soll ich sagen, es war zu einfach. Den alten Hub brauchte ich nur austauschen, alle 4 bisher angeschlossenen Geräte liefen sofort normal (wie bisher) weiter.

Der neue Laptop wurde eingesteckt ... und hat Windows 7, er erkannte alles sofort, meldete sich daher von selbst als neuer PC in der Heimnetzwerkgruppe an und ich konnte ihn über das generierte Passwort hinzufügen. Sofort hat er die neuen Updates gezogen, alles völlig problemlos, dafür hätte ich keinen Thread aufmachen müssen, gebe ich zu.

Zu Frage meines Vorredners:

Bei den Eigenschaften von TCP/IP habe ich folgendes eingegeben:

Folgende IP-Adresse verwenden:

IP Adresse: 192 168 178 2
Subnetzmaske: 255 255 255 0
Standardgateway: 192 168 178 1

Folgende DNS-Serveradresse verwenden:

Bevorzugter DNS Server: 192 168 178 1
Alternativer DNS Server: leer

Der nächste PC hat:

IP Adresse: 192 168 178 3 (der Rest ist gleich)

Der nächste:

IP Adresse: 192 168 178 4 (der Rest ist gleich), der Netzwerkdrucker müsste 192 168 178 5 haben. Beim Laptop meiner Tochter habe ich jetzt nicht nachgesehen, wie er sich eingerichtet hat.

Aber alles läuft mit dieser Konfiguration.

Danke nach Mal für alle Antworten.

Ich würde es ein bisschen anders Strukturieren. Die folgende Strukturierung ist ein Beispiel und nicht zwingend, würde auf langer Sicht aber u.U. bei der Übersicht und Erweiterung helfen.

Ich würde Netzwerkhardware (Router, Gateways z.B. für Telefonie, WLAN APs, ...) in den untersten Bereich d.h. ~1-9 vergeben. Andere Always-On Geräte wie NAS oder Drucker fallen also entweder in die Kategorie 1-10 oder in eine zusätzliche Kategorie mit IPs von 10-19. Die Clients (Rechner) würde ich ab 20 vergeben und den DHCP Server, falls ihr ihn überhaupt möchtet (z.B. für Handys, Laptops, bzw. für sämtliche nicht konfigurierten Geräte) von 100-199 konfigurieren.

Insofern würde ich z.B. den Router die 1 geben (was er vermutlich hat) und dem Drucker die 10. Wenn ihr eines Tages ein WLAN AP hinzufügt, könnt ihr dem die 2 geben etc. So ist euer Netzwerk logisch aufgebaut.

Sir Tommes schrieb:
... Beim Laptop meiner Tochter habe ich jetzt nicht nachgesehen, wie er sich eingerichtet hat. ...
Das solltest Du vielleicht noch mal nachholen.
Ich tippe darauf, dass der sich die Adresse per DHCP vom Router (Eumex) geholt hat.
Dann hätest Du Dir nämlich die Mühe mit den statischen IP-Adressen sparen können und bräuchtest nur - wie von andy_0 angeregt - darauf achten, dass die statischen Adressen für Drucker, Server, NASen, WLAN-APs usw. außerhalb der für DHCP vorgesehenen Adressen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich heute abend - nur weiß ich definitiv, dass ich bei der Einbindung des XP-Computers und des Vista-Laptops keinen Netzzugriff hatte, ehe ich nicht die statischen Adressen vergeben habe - und das musste ich zwei Mal innerhalb eines Jahres machen, weil zwischendurch das System aufgrund eines anderen Fehlers abgestürzt war. Beides mal habe ich definitiv mit allen möglichen Hilfen aus dem Internet versucht, das ganze "automatisch" zu lösen. Als Laie erinnert man sich da noch an jeden einzelnen mühsamen Arbeitsschritt ...

Ich kann ja versuchen, die Rechner sukzessiv auf dynamische Adresse per DHCP umzustellen, vielleicht lässt sich der Übeltäter eingrenzen. ;)

Wenn Du alles wie gewünscht am Laufen hast, dann versuche mal, die Konfiguartion des Routers zu sichern - sofern die Eumex das unterstützt...

Zurück
Oben