Simracing mit Triple Screen und Gaming - Setup am gleichen PC möglich?

cedii

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich bin Simracer und überlege mir nun schon seit längerem, vom Single Screen auf Triples aufzurüsten.

Neben dem Simrig soll vom GLEICHEN PC auch noch ein unabhängiges normales Gaming -Setup mit einem Screen betrieben werden.

Beide Systeme sollten so unabhängig wie möglich von einander sein, sprich z. B. Rennen im Simulator auf den Triples fahren können, ohne etwas auf dem Single Screen vom Gaming - Setup tun zu müssen, sowie auch Spiele auf dem Single spielen können ohne Probleme mit den Triples zu haben.

So stelle ich mir das in etwa vor:
1731190869858.png

Nun ist die Frage, ob das überhaupt alles über den gleichen PC machbar ist, ober ob ich so immer Probleme (Spiele launchen auf dem falschen Monitor usw.) kriegen werde.

Vielleicht hat ja bereits jemand mit so etwas Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank bereits an alle, die sich Zeit nehmen!

Das ist machbar, aber die Probleme bleiben immer die gleichen als hättest Du nur zwei Monitore.
D.h. Entweder Du schaltest vor dem Zocken den primären Monitor um, oder Du hast nur Spiele, in denen man explizit den Monitor auswählen kann.

Wenn ich den Beitrag unter meinem lese. Eventuell interessant zu wissen was für eine Graka Du hast.
Als grüner Fanboy hab ich jedenfalls nie etwas davon gemerkt das "abgeschaltete" Monitore nicht stören.
Besonders geschickt, wenn Du ein Surround-Monitor eingerichtet hast, und da einer oder mehrere Monitore nicht an sind.

Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu lange raus. (Bild war übrigens damals entstanden, weil der der Misch-Monitor-Bestückung die Graka natürlich nicht mehr in den 2D-Modus gegangen ist, was Dir auch heute noch passieren kann).
nvidia_monitore_multitoqr0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NerdmitHerz, cedii und eine weitere Person
Moin moin,

du kannst die nichtgenutzten Displays einfach aus lassen! Dann stören sie auch nicht!

Trotzdem würde ich empfehlen für das triplesetup ein profil der displayanordnung anzulegen, so ist es nur ein Knopfdruck sie wiederherzustellen, sollte doch etwas durcheinander geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cedii und Azghul0815
Wäre ich skeptisch.
Zerschießt Dir in der Regel die Surround-Config, die Du danach wieder herstellen darfst, was eine kleine Klickorgie bedeutet. Oder kommt ihr beide aus dem roten Lager, und da ist es so einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: cedii
HisN schrieb:
Das ist machbar, aber die Probleme bleiben immer die gleichen als hättest Du nur zwei Monitore.
D.h. Entweder Du schaltest vor dem Zocken den primären Monitor um, oder Du hast nur Spiele, in denen man explizit den Monitor auswählen kann.

Wenn ich den Beitrag unter meinem lese. Eventuell interessant zu wissen was für eine Graka Du hast.
Als grüner Fanboy hab ich jedenfalls nie etwas davon gemerkt das "abgeschaltete" Monitore nicht stören.
Besonders geschickt, wenn Du ein Surround-Monitor eingerichtet hast, und da einer oder mehrere Monitore nicht an sind.
Dann bin ich schon mal froh!
Die Probleme halten sich zum Glück mit 2 Monitoren in Grenzen.

Zu deiner Frage:
Ich bin momentan auf der RX 7900 XTX Pulse von Sapphire unterwegs
Die abgeschalteten Monitore stören auf AMD meist auch nicht (oder hätte zumindest noch nie gross was gemerkt)

HisN schrieb:
Azghul0815 schrieb:
Monitore via Steckdosenleiste stromlosmachen sollte funktionieren.
Hängt von den Monitoren ab. Gibt auch welche, deren EDID-Chip an den 5V über HDMI/DP hängen, die werden dann auch ausgeschaltet noch erkannt bzw befeuert.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Wäre ich skeptisch.
Zerschießt Dir in der Regel die Surround-Config, die Du danach wieder herstellen darfst, was eine kleine Klickorgie bedeutet. Oder kommt ihr beide aus dem roten Lager, und da ist es so einfach?
Das geht um das von @Der_Dicke82 angesprochene Displayanordnungsprofil, oder?

Solange Du bei Deiner AMD bleibst, brauchst Du meinen Beiträgen nur wenig Beachtung schenken.
AMD und Nvidia verhalten sich im Multimonitor-Betrieb grundsätzlich verschieden. Da bringen meine Erfahrungen wenig. Sorry.

Ich habe ne Nvidia, mein Main bleibt immer der Main, wenn ich die anderen 2 Ausschalte.
Aber ja, es können Probleme bei den Triples mit der Reihenfolge auftreten...Daran hab ich nicht gedacht. Das hab ich manchmal bei Spielen, da geht ein Monitor in den Standby und beim aufwecken denkt das Game Monitor 1 ist Monitor 3 oder so.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Hängt von den Monitoren ab. Gibt auch welche, deren EDID-Chip an den 5V über HDMI/DP hängen, die werden dann auch ausgeschaltet noch erkannt bzw befeuert.
Danke für den Hinweis! Wieder was neues gelernt
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich habe ne Nvidia, mein Main bleibt immer der Main, wenn ich die anderen 2 Ausschalte.
Aber ja, es können Probleme bei den Triples mit der Reihenfolge auftreten...Daran hab ich nicht gedacht. Das hab ich manchmal bei Spielen, da geht ein Monitor in den Standby und beim aufwecken denkt das Game Monitor 1 ist Monitor 3 oder so.
Nur das Game verwechselt die Monitore oder Windows auch?
Was musst du dann tun, um dass Problem zu beheben, einfach Game neu starten?

Mal über VR nachgedacht? VR kann mehr als Triple Monitor bei Sim Racing

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Guten Morgen,

also AMD hat eigentlich super Einstellungen für Multimonitormodi, da auch unbedingt die Einstellungen im AMD Treiber und nicht unter Windows vornehmen.

Eine Monitorerkennung im Ausgeschalteten Modus ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber sollte man an solche Monitore geraten, könnte man mit DP umschaltern arbeiten.

tdbr schrieb:
Mal über VR nachgedacht? VR kann mehr als Triple Monitor bei Sim Racing
Ja, habe ich drüber nachgedacht und auch viele Vergleiche auf YT geschaut.

Aber aus meiner Sicht sind Triples die bessere Wahl, VR ist zwar sicher cool und bietet noch mehr Immersion als Monitore, aber die Nachteile von VR (Akku / Preis / Aufwand / Hitze und schwitzen etc.) überschatten für mich die positiven Aspekte.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Guten Morgen,

also AMD hat eigentlich super Einstellungen für Multimonitormodi, da auch unbedingt die Einstellungen im AMD Treiber und nicht unter Windows vornehmen.

Eine Monitorerkennung im Ausgeschalteten Modus ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber sollte man an solche Monitore geraten, könnte man mit DP umschaltern arbeiten.
Top, danke für die Tipps!
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Könnte man einen sog. Displayport-Splitter verwenden?
Da bin ich auch bei @Azghul0815

Habe in Internet zufälligerweise das hier gefunden:
1731342244142.png

Hier funktionieren schon 3 x 1440p bei 60 Hz nicht mehr. Und ich möchte dann schon mit mind. 100 Fps unterwegs sein, wenn nicht sogar noch mehr

* Ich weiss nicht, für welche DP Version hier gerechnet wird!
(Meine GPU würde glaube ich auch DP 2.1 unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:
cedii schrieb:
Ja, habe ich drüber nachgedacht und auch viele Vergleiche auf YT geschaut.
Schau mal hier

Also 3 mal 1440p mit 100hz?

Was möchtest du denn genau spielen? Aber ich glaube generell hast du schon recht, ich glaube Windows kennt nur eine Bildwiederholrate für alles displays!
Sicher bin ich mir aber nicht

Ich meinte tatsächlich keinen Splitter, sondern umschalter! So kannst du ei Fach die Verbindung zum Monitor kappen. Aber ich denke immer noch das es nicht notwendig sein sollte! Stromloser Monitor sollte vollkommen reichen (Standby reicht nicht)

VR halte ich auch für eine gute alternative, weil 3 1440p 100hz Monitore kosten ja auch ein bisschen was!
Die Meta Quest 3 oder 3s finde ich preislich echt attraktiv.
Und deren Möglichkeiten gehen ja über SIM Racing hinaus!

Der_Dicke82 schrieb:
Aber ich glaube generell hast du schon recht, ich glaube Windows kennt nur eine Bildwiederholrate für alles displays!
Sicher bin ich mir aber nicht
Nein.
Da geht's um die Bandbreite, die ein einzelnen DisplayPort hat.
Da kommt man schnell an Grenzen.
Windows kann jeden Monitor mit eigenen Bildwiederholrate ansteuern

Zurück
Oben