Sims 4 ruckelt trotz ausreichender Hardware

ElMas97

Newbie
Hallo,
ich habe für meine Freundin einen PC zusammengebaut:
CPU: I5 3570K
GPU: GTX 1060
RAM: 16GB (4x4Gb 1333Mhz)
Festplatte: Crucial BX500
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
Auflösung 1920x1080

Ich hätte gesagt mit der Hardware sollte das Spiel selbst auf Ultra mit 50FPS laufen doch selbst auch Hoch habe ich nur 45FPS. Hört sich erstmal nicht so tragisch an doch nach einiger Zeit passiert es das es unter 20FPS geht. Die 1060 ist zu >90% ausgelastet aber nicht Heiß 45-55C. Die CPU dümpelt so bei 30-50% Auslastung rum. Den Ram habe ich mit dem Windows Tool überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt.
Windows habe ich neu installiert aber auch das hat nichts gebracht.
Treiber sind aktuell.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 369
Welche GTX 1060? Die ist anscheinend der limitierende Faktor, zieht aber ca 100w zu wenig.

Was ist an Programmen im Hintergrund aktiv (rgb, antiviren, etc...)
Und.. wie ist die grafikkarte Am netzteil angeschlossen? Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?

Nutzt deine Grafikkarte den pcie x16 oder weniger ? Kann man bei gpu-z sehen...
Ich hatte das selbe Problem bei zoo tycoon mit einer 1080 ti... volle auslastung der graka aber nur paar fps.
Graka ausbauen und nochmal rein drücken hat bei mir geholfen

Wie viele Kerne nutzt denn Sims 4 aus?
RAM ist von der Menge her zwar okay, aber 1333MHz ist da schon eher langsam, falls die CPU nur mit 1-2 Kernen ausgelastet wird, könnte man durch schnelleren RAM etwas mehr rauskitzeln.

Auf welcher Auflösung hast du das ganze denn getestet?

madmax2010 schrieb:
Welche GTX 1060? Die ist anscheinend der limitierende Faktor, zieht aber ca 100w zu wenig.
Das ist eine MSI Armor 6Gb

Ja anscheinend nutzt die Karte PCIEx16
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
Wie viele Kerne nutzt denn Sims 4 aus?
RAM ist von der Menge her zwar okay, aber 1333MHz ist da schon eher langsam, falls die CPU nur mit 1-2 Kernen ausgelastet wird, könnte man durch schnelleren RAM etwas mehr rauskitzeln.

Auf welcher Auflösung hast du das ganze denn getestet?
Wie kann ich das denn überprüfen?
im Taskmanager werden alle 4 Kerne relativ gleichmäßig Belastet...

Die Auflösung ist 1920x1080
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was ist an Programmen im Hintergrund aktiv (rgb, antiviren, etc...)
Und.. wie ist die grafikkarte Am netzteil angeschlossen? Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?
andere Programme laufen nicht im Hintergrund der PC ist frisch aufgesetzt da ist nur Origin, Steam und Sims drauf.
Die Karte ist mit einem 8Pin Stecker angeschlossen

Anhänge

• IMG_20210725_005044.jpg
    IMG_20210725_005044.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Fragezeichen neben den PCIe Angaben anklicken und schauen ob der Port hochschaltet auf X16 2.0 ist momentan x1 2.0.

1.png

1.png

Wobei da iwas nicht stimmen kann, wenn die Karte richtig steckt sollte dort immer X16 stehen. Im Bios den Port falsch eingestellt oder Karte steckt nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Wert ändert sich bei mir nicht.
Kann es an dem Mainboard liegen?

H77 Pro 4-M
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Probier mal DXVK:
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v1.9

Inhalt vom "x64"-Ordner in den "...The Sims 4\Game\Bin\" entpacken, einfach die .dlls reinschieben.

Schau ob das mit der Performance hilft.
Kann ich damit das Spiel schrotten?
ich werde gegrillt falls ihr Spielstand weg sein sollte ^^

@ElMas97:
2.0_x1 kostet richtig hart leistung. steckt die karte im unteren x16-slot (PCIE3)? wenn ja: steck sie in den ersten (PCIE2). aber selbst in PCIE3 sollte die mit x4 laufen. slot und/oder kontakte an der karte verdreckt?

ich habe für meine Freundin einen PC zusammengebaut:
Festplatte: Crucial BX500
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
kannst du deine freundin nicht leiden? die BX500 hat keinen DRAM-cache und je nach größe auch noch QLC und das Smart RGB ist ein billiger eimer der bunt leuchtet und sonst nichts kann.

warum machst du keine screenshots?

madmax2010 schrieb:
zieht aber ca 100w zu wenig.
eher 70W, ne 1060 unter volllast schluckt ~120W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Xechon, madmax2010 und eine weitere Person
Karte hat zwar 100% load aber nur 50W bei 50°C? Da stimmt was ganz massiv nicht. Hast du den kühler Mal unten gehabt? Hätte das selbe Problem mit ner alten 7970 dass der Kühler kein richtigen Kontakt hatte. Bei 3d Anwendungen is die temp so schnell übers Limit geschossen dass die Karte auf 300mhz gelaufen ist bevor der Lüfter richtig aufgedreht hätte. Überprüfe auf jedenfall die Frequenz der GPU und wenn die iwo bei paar hundert MHz rumdümpelt könnte hier auch ein Kühlungsproblem vorliegen.

@Coeckchen:
temperaturprobleme bei 50°C? takt kann man doch auf dem foto im eröffnungsbeitrag sehen, gut 1900MHz. das problem ist dass die karte mit 2.0_x1 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Bard schrieb:
Neh, wenn was nicht tut, einfach die .dll's wieder rauslöschen,
Ok ich habe jetzt die .zip Datei geladen wo finde ich die .dll?
Deathangel008 schrieb:
2.0_x1 kostet richtig hart leistung. steckt die karte im unteren x16-slot (PCIE3)? wenn ja: steck sie in den ersten (PCIE2). aber selbst in PCIE3 sollte die mit x4 laufen. slot und/oder kontakte an der karte verdreckt?

kannst du deine freundin nicht leiden? die BX500 hat keinen DRAM-cache und je nach größe auch noch QLC und das Smart RGB ist ein billiger eimer der bunt leuchtet und sonst nichts kann.

warum machst du keine screenshots?
Die Karte steckt im unteren slot werde das gleich mal umbauen.
Sie will nur Sims 4 spielen das muss genügen ^^
sie spielt an dem PC grade da ist es einfacher das eben zu fotografieren
Coeckchen schrieb:
Karte hat zwar 100% load aber nur 50W bei 50°C? Da stimmt was ganz massiv nicht. Hast du den kühler Mal unten gehabt? Hätte das selbe Problem mit ner alten 7970 dass der Kühler kein richtigen Kontakt hatte. Bei 3d Anwendungen is die temp so schnell übers Limit geschossen dass die Karte auf 300mhz gelaufen ist bevor der Lüfter richtig aufgedreht hätte. Überprüfe auf jedenfall die Frequenz der GPU und wenn die iwo bei paar hundert MHz rumdümpelt könnte hier auch ein Kühlungsproblem vorliegen.
sind 50°C zu viel?
Der Pc läuft schon seid ein paar Stunden

ElMas97 schrieb:
Die Karte steckt im unteren slot
und warum?
PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards
PCIE3 (PCIE 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graph-ics cards
1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE2 slot.
steht so im handbuch. und ist eigentlich bei so ziemlich jedem (mainstreamsockel)MB mit mehr als einem x16-slot der fall.
bleibt aber die frage warum da nur x1 geht. aber steck die jetzt erstmal in den oberen x16-slot und schaue wie die anbindung da aussieht.

nein, 50°C sind natürlich nicht zu viel.

an den spieldateien rumfummeln weil die karte im falschen slot steckt kann man sich sparen.

für die 50€ die dieser Smart RGB-eimer kostet hätte man auch ein um welten besseres Pure Power 11 400W bekommen was für die kiste auch völlig ausreicht. bei der SSD hat man vllt nen zehner zu ner gescheiten gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Alexander2 und DannyA4
Nein 50° sind ungewöhnlich wenig, was sich aber auch durch den niedrigen Verbrauch klären lässt. Die Frage ist jetzt halt warum die Karte nur mit angezogene Handbremse fährt und da kann ich nur schätzen dass es ein Kühlungsproblem gibt, vor allem weil ich das selbe Problem mit ner alten Karte vor ner Woche hatte.

Deathangel008 schrieb:
und warum?

steht so im handbuch. und ist eigentlich bei so ziemlich jedem (mainstreamsockel)MB mit mehr als einem x16-slot der fall.
bleibt aber die frage warum da nur x1 geht. aber steck die jetzt erstmal in den oberen x16-slot und schaue wie die anbindung da aussieht.

nein, 50°C sind natürlich nicht zu viel.

an den spieldateien rumfummeln weil die karte im falschen slot steckt kann man sich sparen.

für die 50€ die dieser Smart RGB-eimer kostet hätte man auch ein um welten besseres Pure Power 11 400W bekommen was für die kiste auch völlig ausreicht. bei der SSD hat man vllt nen zehner zu ner gescheiten gespart.
Ich habe mich wirklich durch alle Foren gelesen und habe so viel ausprobiert aber das die Karte im falschen Slot steckt...
Es sieht so aus als würde es funktionieren.
Ich danke euch :daumen:
Habe jetzt auf Ultra ≈50FPS und das liegt an der anderen Hardware denke ich.

@ElMas97:
karte läuft jetzt mit 3.0_x16?

jetzt würde mich aber noch interessieren warum du die karte überhaupt in den unteren slot gesteckt hattest.

Deathangel008 schrieb:
@ElMas97:
karte läuft jetzt mit 3.0_x16?

jetzt würde mich aber noch interessieren warum du die karte überhaupt in den unteren slot gesteckt hattest.
Ja läuft mit 3.0
Ich glaube das war reiner Zufall das die Karte in diesem Slot gelandet ist. Ich wusste nicht das es unterschiede bei diesen Slots gibt...

@ElMas97:
und auch x16?

bei den mainstreamplattformen gibts nur am ersten x16-slot auch ne elektrische x16-anbindung. weitere x16-slots hängen in den meisten fällen mit maximal x4 am chipsatz (kann auch x2 oder x1 sein), bei teureren brettern zum teil auch mit x8 an der CPU.
wenn man sich die slots mal genau anschaut sieht man auch dass nur der erste x16-slot voll durchkontaktiert ist.

Deathangel008 schrieb:
@ElMas97:
und auch x16?

bei den mainstreamplattformen gibts nur am ersten x16-slot auch ne elektrische x16-anbindung. weitere x16-slots hängen in den meisten fällen mit maximal x4 am chipsatz (kann auch x2 oder x1 sein), bei teureren brettern zum teil auch mit x8 an der CPU.
wenn man sich die slots mal genau anschaut sieht man auch dass nur der erste x16-slot voll durchkontaktiert ist.
Ja auch x16
Wieder etwas dazu gelernt vielen dank dir nochmal 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben