Sims PC der Frau zerstört! nur 1GB Ram angezeigt

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Liebe Gemeinde,
ich wollte nur den SIMS PC meiner Frau reinigen und habe die Speicherriegel entfernt und Druckluftspray verwendet. Dies war am Samstag.
Leider funktioniert jetzt nichts mehr.
Haussegen hängt nun ein wenig schief. :(

System:
ASUS M2A-VM HDMI( http://geizhals.at/deutschland/a243029.html )
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE Sockel-AM2
CPU-Kühler: Thermaltake Ruby Orb
2x 1GB DDR2 MDT 800 CL5
2x 1GB DDR2 Corsair xms 800
zur Fehlersuche entfernt da onboard reicht Graka: Gainward 8800 GT Golden Sample 1024 MB
Festplatte zur Fehlersuche entfernt
zum Testen noch 2x Kingston low profile 800 Cl5

Fehlerbeschreibung:
Es wird nur noch 1GB erkannt und nur in einer Bank nämlich B2. (gelb: A1 B1; schwarz: A2 B2)

Mischbestückung (2x1gb MDT;2x1gb Corsair) führt zu booten ohne Bild und kein Bootbeep ertönt.
Alle 6 (4 Speicher+ 2 Testspeicher) funktionieren einzel in der Bank B2.

Alle 3 Speicherpaare funktionieren nicht in gelb kein Bild das Board piept "lang kurz kurz"=keine Graka vorhanden.

In Schwarz wird von allen 3 Speicherpaaren immer nur 1GB im Bios erkannt.(PC startet normal)

CMOS reset habe ich schon gemacht. Volt des Speichers auf 2,1 gesetzt. Alle Kabel auf dem Board entfernt und wieder angesteckt. Speicher immer schön einrasten lassen bis es klickt.

Hilfe:
Warum gehen 3 Speicherbänke kaputt?
Fett auf den Kontakten?
Steht das Mainboard unter (mechanischer) Spannung dadurch kein Kontakt?

Wenn ich das nicht schnell löse sollte ich hier im Forum schnell ein neues AM2+ Board kaufen.
Ich hoffe und bitte um Eure Vorschläge
tenax
 
Alle 3 Speicherpaare funktionieren nicht in gelb kein Bild das Board piept "lang kurz kurz"=keine Graka vorhanden.
die onboard-grafik nutzt einen teil des normalen arbeitsspeichers als grafikspeicher. vielleicht geht das nur, wenn ein riegel in einem bestimmten slot steckt (B2?).
wie sieht das o.g. szenario aus, wenn du die 8800gt wieder reinsteckst? (ich denke die graka kann man als fehler ausschließen)
 
Freund ist das auch mal passiert. Hatten sich wohl irgendwelche Kristalle vom Spray gebildet und etwas geschrottet, weiß aber nichtmehr, welches Teil dies war, schon bisschen her :)

MFG

Yama
 
ich wollte nur den SIMS PC meiner Frau
Was ist ein SIMS PC? Ein PC für das Spiel "Die Sims" oder was genau?

und habe die Speicherriegel entfernt und Druckluftspray verwendet.
Und wozu hast du die Speicherriegel überhaupt dafü entfernt?

- Hast du evtl. Kontakte an den Speicher-Slots verbogen?
- Mal mit der 1-Riege-Konfiguration ins BIOS rein und da die Einstellungen überprüft?
- BIOS-Update gemacht?
- Ich rate generell von Mischbestückung ab.
 
Alles wieder dran (auch Graka + HDD), das eine Kit in gelb und das andere in schwarz. Und dann nochmal auf die piepser hören!
 
Bei diesen Sprays spritzt gelegentlich Kühlmittel mit raus - jedenfalls wenn ich sowas in der Hand hatte.

Wenn das jetzt auf die Kontakte kommt, sich daraufhin Kondenswasser bildet und der Rechner sofort wieder eingeschalten wird ...

Hast ja schon alles versucht, ich bin für die AM2+ Forenlösung.
 
Alle Computer die ich selbst mal getestet hatte, nachdem ich einen Fehler durch eine Aufrüstung oder Reinigung hatten, war bisher wirklich immer das Mainboard schuld, weil man dort irgend etwas kaputt gemacht hat.
Könnte gut sein, dass du mit zu viel Gewalt, die Slots beim Speicher beschädigt hast oder irgend etwas anderes kaputt ging.
Leider ist es bei Computern so, dass man nur raten kann und in einem Forum erst recht, wenn man den PC nicht selbst testen bzw. ansehen kann und schon gar nicht den genauen Verlauf, der vergangenen "Aktionen" kennt und die Meisten immer denken, man habe alles richtig gemacht und somit nichts darüber schreiben. ;)

In solchen Fällen, habe ich einfach immer die selbe Zusammenstellung, an einem anderen - mit Sicherheit funktionierenden - Mainboard getestet und konnte so die Problemteile ausschließen.
Wenn du kein solches Mainboard hast oder keines von einem Freund nutzen kannst, wäre eine Bestellung eines neues Mainboards wohl die dritte Lösung. Sollte dann alles funktionieren, hast du den Übertäter, das Mainboard.

Zu den Sprays wurde ja bereits was geschrieben. Ich nutze auch so ein Spray und wenn man es falsch hält und ab der ersten Sekunde auf die Hardware hält, ist man selbst schuld. Immer wie beim Lackieren, erst in der Luft anfangen und dann auf die Hardware und die Dose immer im selben Winkel halten. Und vor allem niemals nach unten zielen, sondern lieber die Hardware hochheben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast vor dem Reinigen den Strom vom Netzteil genommen und noch ein paar mal aufn Ein-/Ausknopf gedrückt damit der "rest" Strom vom Mainboard weg is. Ansonsten bei so ner Spraydose musst nur drauf achten das du die Flasche nach unten hältst (Düse oben Flaschenboden unten).
 
Ich würde die CMOS Batterie mal abklemmen....den B1 Slot würde ich auch mal untersuchen. Vielleicht ist was im Slot verstopft ?! Nat. kann auch was abgebrochen sein , eines der vielen Kontakte für den RAM...also das vorher das gerade noch so gehalten hatte, ohne das man was gewusst hat. Wenn es nur der RAM ist, dann wird man wohl 1x2GB nachkaufen müssen und die anderen verkaufen.
 
Der PC meiner Frau lief mit MDT in gelb und Corsair in schwarz seit ich diesen hier im Forum gekauft habe immer stabil.
Ich lauf mal in Wohnzimmer und stecke alles zusammen diesmal wieder mit der GraKa 8800 und der Festplatte.
Melde mich.
 
tenax4 schrieb:
Liebe Gemeinde,
ich wollte nur den SIMS PC meiner Frau reinigen und habe die Speicherriegel entfernt und Druckluftspray verwendet.
tenax

Falsche Vorgehensweise. Damit bläst du nur den ganzen Dreck dorthin, wo er nicht hin soll. Zum Beispiel in die Speicherslots. Also schau mal, ob sich jetzt nicht der ganze Staub in dort befindet. Ggf. mit einem antistatischen Pinsel die Slots mal vorsichtig ausbürsten.

Zum Ausblasen mit Druckluft lässt man alle Komponenten eingebaut.
 
nur 1GB -256MB onboard erkannt (Onboard Graka)
MDT Gelb Corsair schwarz
Ich stecke jetzt die 8800 dazu.
Bis gleich.
 
Pinsel habe ich auch schon verwendet.
Ich hoffe es gibt keine Ölrückstände in Pressluftflachen sonst hätte ich die Pins geölt?
 
Teste mal alle RAM Module einzeln auf A1 durch. Sind die noch OK?

PS: Laut Handbuch (p. 1-14) ist:
Kanal A (A1 ->gelb und A2 ->sw)
Kanal B (B1-> gelb und B2 ->sw).

Versuche es doch mal mit MDT / Corsair / MDT / Corsair/

LG.
 
So alles zusammengebaut. Ich bekomme jetzt die vollen 1GB angezeigt da ich Graka wieder drin habe.
Super. Ich hab nun keine Ahnung.
Bänke mit der Lupe und Lampe abgesucht. Pinsel verwendet. Soll ich mit Lösungsmittel wischen?
Muß wohl oder übel im Forum schnell ein AM2+ Board kaufen...
Ergänzung ()

Danke Flickflack,
ich habe heute Mittag paarweise gelb (A1B1) und schwarz (A2B2) getestet.
Kanal A (A1A2)und B(B1B2) habe auch mit allen 6 Speicheriegeln getestet.

Der PC lief mit MDT auf gelb A1B2 und Corsair auf schwarz A2B2 seit 10 Monaten stabil.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Casecooler
Bios reset habe ich durchgeführt. Spannung zwischen 1.8 bis 2.1 Volt verändert.
Leider nichts geholfen.
 
Ich reinige auch niemals mit Druckluft,d as Presst dir den Schmutz nur überall dorthin, wo du ihn nimmer weg bekommst, z.B. in die winzigen Lüftungslöcher der Festplatten oder die Lager der Lüfter.
Ich empfehle für das reinigen des PC immer einen langsam laufenden Staubsauger, den man nur wenige cm über die schmutzigen Stellen hält, und das abputzen allen Schmutzes mit einem (unbenutzt und sauber) Malerpinsel.

Putze mal alle Speicherriegel und alle anderen Kontakte ab. Und sauge vorsichtig alle Slots aus, vielleicht hat sich irgendwo etwas rein verirrt was nirgend wo hinein gehört.
 
Zurück
Oben