Sims PC der Frau zerstört! nur 1GB Ram angezeigt

Das mit dem Staubsauger probier ich morgen. Danke
 
Mit diesen Druckluftsprays sollte man eh vorsichtig sein,besonders wenn es um Steckplätze geht und man zu dicht sprüht.Kommt zuviel Treibmittel heraus dann reagiert Metall und Leiterbahnen entsprechend.Ganz einfaches physikalisches Gesetzt.Bei Kälte zieht sich Metall zusammen.Wenn man dann ganz großes Pech hat können Verbindungen/Kontakte brechen.

Um ganz sicher zu gehen verwendet man auch nur Sprays mit reiner komprimierter Druckluft! Kein Treibmittel...keine Öle!Zusätzlich zu solchem Spray benutze ich immer den Staubsauger und halte ihn ans andere Ende des Slots.So wird der aufgewirbelte Staub gleich abgesaugt und nichts gelangt in andere Stellen.Mein Tip als Computertechniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaflos im Bett ist mir als Fehlerquelle noch eingefallen das die Druckluft mit voller Wucht die goldenen Pins der Speicherbänke nach innen reingedrückt haben könnte. Optisch hatte ich am Wochende davon leider nichts gesehen. Ich werde wohl die funktionierende Bank B2 mit den 3 anderen vergleichen.
Neu gibt es die AM2+ nicht mehr zumindest nicht mit 4 Bänken. Ich hoffe auf das Forum um gebraucht was zu bekommen.
 
Aufpassen beim Staubsauger, nicht das du einzelne Pins reinsaugst. :)

Ich nimm den Rechner gern mit in die Halle, wo ich mitn Kompressor und paar Bar drübergeh, aber mit einer schönen entfernung, graka nimm ich immer raus, sonst nichts.


Gibt nichts besseres als bei 10°C draußen wo es stauben kann die Kiste zu reinigen, immerhin in einem Raum kann sich der Staub woanders ablagern, draußen eher nicht.
 
Hallo,

ich weiss nicht wie deine Finanzen aussehen - aber wenn ich mir deine Kiste anschaue wärs doch Zeit für nen neuen und gib deinen deiner Frau. Ich mach es auch immer so und meine ist dann glücklich wenn sie eine "neues" Spielzeug hat wo "ihre" Games noch besser laufen.

2 Vorteile:

Du kannst dir ohne gemotze nen neuen kaufen und zumindestens meine ist dann immer sehr "dankbar"...;) hehe

Mach ihr den Vorschlag und schau was draus wird. Wenns momentan knapp mit Kohle bei dir ist vergiss was ich geschrieben habe. NUr hoff ich dann das du die Kiste wieder zum laufen kriegst... :D

Gruß Zelle
 
So das Board wurde gegen ein gebrauchtes Abit-Board aus dem Computerbaseforum getauscht. Ich habe das alte Board untersucht und die Fehlerquelle erkannt.

Die Druckluft hat bei den 3 defekten Ram Bänken die Kontakte teilweise (20-50 Kontakte) um einen drittel Milimeter eingedrückt im Vergleich zur funktionierenden Bank.
Deswegen konnte immer nur ein Ram Riegel in der letzten Bank erkannt werden.

Fazit:
Ich habe nun gelernt das man mit der Düsenverlängerung der Druckluftflasche nie in die Speicherbänke blasen darf. (Vor allem wenn es nicht der eigene PC ist!)
 
Manchmal hilft auch, mit einem Schlitzschraubenzieher (bei ausgeschaltetem Netzteil, Kondensatoren entladen über mehrfach Startknopf drücken) in den Ram Slots "entlangzugehen".

Dass sollte man natürlich nicht rabiat machen. Aber bei einem alten Sockel A System, in dem der RAM unverändert 3-4 Jahre drinsteckte, haben anscheinend auch die Federkontakte Setzerscheinungen.

Der Effekt mit dem Schraubenzieher ist, das jeder Kontakt in seiner Funktion als Feder wiederbelebt wird.

Da du ja selber schreibst, dass die Kontakte eingedrückt sind, sollte ein vorsichtiges zurückbiegen das Mainboard wiederbeleben. Bleibt nur die Frage wie gut das geht, müsste man wohl mit einer Nadel versuchen.

Falls du das Board ansonsten nur rumliegen hast, würde ich es eventuell nehmen.
 
Druckluft ist eig. generell bescheuert beim PC!

Ich will den Staub ja nicht irgendwo rein drücken, sondern raus haben! Also Staubsauger mit weicher Bürste nehmen!

So ein Gleitlager beim Lüfter beispielsweise freut sich nämlich bestimmt auch, wenn aus allen Ritzen von Aussen schön Staub reinkommt! :)
 
Zurück
Oben