Simulation / CAD / Multimedia bis 900 Euro

Sauklaue

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Zunächst einmal Hallo zusammen,

da ich nun schon einige Tage auf der Suche bin und ich mich immer noch nicht entscheiden kann, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Da mein alter Laptop den Geist aufgibt (Bildschirm bricht ab) bin ich momentan auf der Such nach einem neuen. Der Laptop sollte zum einen für Simulationen (Ansys, Open Foam) etwas Rechenleistung mitbringen und zum anderen sollte es möglich sein darauf mit CAD Programmen (Solid Works, Pro Engineer) flüssig zu Arbeiten. Zusätzlich sollte er auch Multimediatechnisch ein bisschen was drauf haben (Filme, Bildbearbeitung), wobei hier alles nur im Freizeit Rahmen und nebenher betrieben wird. Da ich auch öfters mal unterwegs bin, wäre eine Akkulaufzeit >7 Stunden schön. Zudem sind mir bei meinen letzten beiden Laptops jeweils die Bildschirme abgebrochen (ich weiß nicht was ich falsch mache), weswegen es schön wäre wenn der Laptop nicht bei der ersten Verdrehung auseinander fällt.

Ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und bin auf den Lenovo E470 i7(7500U) mit 16GB Ram und einer Geforce 940MX gestoßen:

(https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e470+14+i7+16+gb+ram+256+gb+ssd

Zunächst dachte ich, dass es sich hierbei um ein wirklich gutes Angebot handelt, bin dann aber auf Beiträge gestoßen in welchen der Prozessor und die Grafikkarte nicht so gut wegkamen. Im Allgemeinen habe ich gerade bei den Prozessoren etwas den Überblick verloren und es scheint hierbei auch ganz vom persönlichen Geschmack abzuhängen?! Lenovo schreibt jedoch, dass die i7 Serie im Schnitt 10% mehr Leistung bringt als i5 Prozessoren.

Deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man mit dem Budget für meine Ansprüche vielleicht noch etwas mehr rausholen kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
 
Der i7 U ist nicht wirklich schneller als der i5 U, weil beides "nur" Dual Cores sind. Erst die M (schnellere DC) und H (Quad) bieten wesentlich mehr Leistung.

Bis 900 ist schwierig bei den Anforderungen. Ginge auch gebraucht?

Lenovo Thinkpad W530 http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24252/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2449-A22 799€ + Budget für eine große SSD
HP Elitebook 8570 http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/690/lang/x/kw/HP-Elitebook-8570p-w-Serie/ 599 mit 256GB SSD

Beide schneller als das E470, semi-profesionell, mit guter Grafikkarte, robust.

Vor allem das HP ist ein super Angebot.

EDIT: dieses HP hätte noch einen besseren Prozessor, aber nur eine HDD. Eventuelle eine Möglichkeit, wenn du eh eine größere SSD brauchst.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20899/kw/HP-Elitebook-8570w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauklaue schrieb:
Deswegen wollte ich jetzt mal nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet und ob man mit dem Budget für meine Ansprüche vielleicht noch etwas mehr rausholen kann.

Dein Budget passt nicht wirklich zu deinen Ansprüchen, ein E470/E570 ist da schon das Optimum.

Deine Ansprüche hören sich nach Workstation (Lenovo P-Serie, Dell Precision, HP ZBook) an. Hierfür musst du dein Budget aber mindestens verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen. Eventuell nach gebrauchten Workstations der Ivy-Bridge oder Haswell Generation schauen.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Die gebrauchten sind wirklich eine Überlegung mehr. Vielleicht hat sich das mit meinen Anforderungen auch zu Professionell angehört - Es sollte darum gehen dass kleinere Simulationen oder einfachere CAD Projekte auf dem Notebook laufen. Für große und aufwändige Sachen würde ich entweder einen Remote Zugriff auf andere Server starten und dann einfach über die Server rechnen lassen oder eben an nen festen PC gehen.
 
Zurück
Oben