Solides und mobiles Allround-Notebook (Office, CAD, Multimedia, Spiele) für 600-1000€

14" mit externem Monitor kommt für mich nicht in Frage, außerdem auch kein Nummernblock.
Das 4k-Display wäre beim Inspiron 7567 mangels Alternativen auch nur aus der Not heraus geboren gewesen. Lieber gutes FHD-Display in Kombination mit guter Akkulaufzeit und ohne Kompatibilitätsprobleme.

Hatte auch das P51 von Lenovo (7700HQ, Quadro M1200M) im Blick. Absolute Budgetgrenze, da müsste dann wirklich alles stimmen.
Bin mir auch nicht ganz sicher, was ich von Grafikkarte/Display/Mobilität erwarten könnte und ob so ein Workstation-Notebook für meine Zwecke nicht grundsätzlich übertrieben ist...
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p51-20hjs1sf00.html
 
übertrieben ist relativ...
bzw. ja, für 2D Autocad brauchts nicht unbedingt so viel Leistung. Reserven für mehr 3D CAD hats dafür genug.
trotzdem ist es ein sehr edler Laptop und sein Geld wert. lange erwartbare Lebensdauer, 3 Jahre Vor Ort Garantie inklusive.
 
Habe mich nochmal etwas schlau gelesen, das P51 fällt auch raus. Das FHD-Display entspricht nicht meinen Erwartungen in der Preisklasse.
Nochmal eine andere Frage. Was für Akkulaufzeiten sind von dem Inspiron 7577 (7700HQ, GTX 1050ti/1060) mit 56Wh Akku im Schulalltag mit leichten 2D/3D-CAD-Anwendungen zu erwarten und wäre es ggf. möglich, den Akku zu tauschen?
 
nein, interner Akku
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7000-7567-Gaming-Laptop.194764.0.html
die haben es mit dem großen Akku getestet. bei 54Wh vs 74Wh kann man ja rund 25% abziehen.
Das Problem Autocad wird standmäßig ja immer die Geforce nutzen. auch bei 2D Autocad. Also wird er schon ordentlich am Akku ziehen.
Oder bei wirklich kleinen Zeichnungen spielst du mit den Energieeinstellungen und weist auch Autocad der intel Grafik zu. Und erst bei großen Zeichnungen stellst du manuell wieder um auf die Geforce.
 
Dell hat bei der kürzlich erschienen, neuen Revision der Inspiron Gaming Notebooks (7577) im Gegensatz zum Vorgänger (7567) wenigstens auch bei der FHD-Version ein IPS-Panel verbaut, den Akku aber leider für alle Modelle auf 56Wh verkleinert...
Der Vorgänger fällt aufgrund des schrottigen TN-Panels raus und ein Upgrade auf das recht ordentliche 4k-Display würde den Vorteil der größeren Akku-Kapazität wieder zu Nichte machen, samt evtl. Kompatibilitätsprobleme. Dann halt nicht... :D

Bin jetzt aber tatsächlich (hoffentlich) doch noch bei Schenker fündig geworden, dort erscheint in den kommenden Tagen das konfigurierbare und sehr schlichte XMG Core 15 mit 82Wh-Akku und einigermaßen ordentlichem FHD-Display, wenn man den Ausführungen des Schenker-Mitarbeiters in der Kommentarspalte bei Notebookcheck Glauben schenken darf. Ich hoffe jetzt nur noch, dass die Verarbeitungsqualität und Stabilitätdes Gehäuses auch einigermaßen ordentlich ist.

https://www.mysn.de/xmg-core-gaming-laptops/xmg-core-15

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Core-15-Gaming-Laptop-mit-GeForce-GTX-1060.245966.0.html

Stellen sich für mich nur noch ein paar Frage nach der Hardware-Konfiguration.

- Wie stark macht sich in Bezug auf die Akkulaufzeiten bemerkbar, dass die Version mit der GTX1060 im Gegensatz zur Version mit der 1050ti keine Optimus-Technologie bietet?

- Sollte ich zum i7-7700HQ greifen, oder reicht der i5-7300HQ für die GPU's und die erwähnten Anwendungen dicke aus?

- Ist es ratsam, ein besseres WLAN Modul (Intel 3168 vs. Intel 8265 vs. Killer 1535) zu konfigurieren?
 
Zurück
Oben