Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind 27 Zoll 1080p Monitore wirklich unscharf wenn man ca. 1m davor sitzt?
- Ersteller xIRelable
- Erstellt am
CSOger
Captain
Blood011 schrieb:80cm und nicht unscharf XD
Naja wenn man noch kein WQHD hatte dann mag das vielleicht so vorkommen aber bei 80cm drehen sich meine Augen im Kreis bei FullHD auf 27"
Der musste ja kommen.
Hier steht auch ein WQHD rum,ich kenne also den Unterschied.
Und trotzdem bleib ich bei der Aussage zwecks 27/Full HD/80 cm.
Ich zocke persönlich lieber auf dem 27er Full HD mit 144 Hz.
Wenn ich zbs. BF auf dem WQHD mit 60 Hz spiele drehen sich bei mir die Augen im Kreis.
CSO schrieb:Wenn ich zbs. BF auf dem WQHD mit 60 Hz spiele drehen sich bei mir die Augen im Kreis.
Geht mir nicht anders. Lieber 1152x864/120 Hz auf der alten Röhrenglotze als so ein unerträglicher 60Hz-Flachbildschirm.
smooth el 4a
Lt. Commander
seh ich ganz ähnlich: full hd bleibt full hd, ob auf 24" oder auf 27"JMP $FCE2 schrieb:Unscharf sind sowieso nur skalierte (nicht native) Auflösungen, bei niedrigen nativen Auflösungen sieht man eher Pixeltreppen.
"schärfer" wird hier nichts, sondern pixeliger und hierbei ist nicht nur größe aund auflösung, sondern auch der sitzabstand entscheidend!
deswegen wirkt 27" full hd bei 1m sitzabstand auch schöner, weniger pixelig, als ein 24" full hd auf einem halben meter abstand
timohepolis
Lieutenant
Ich bin erst vor 4 Tagen von einem 27" LED-FulHD auf 27" IPS-WQHD umgestiegen. Sitzabstand ca. 90cm.
Zudem habe ich neben dem WQHD noch einen 24" FHD Zweitmonitor aufgebaut und somit den direkten Vergleich nebeneinander.
Das ein 27" FHD auf die Entfernung "unscharf" ist, kann ich nicht behaupten. Fakt ist natürlich, dass sich -wenn man einmal nativ WQHD gesehen hat (gerade in Spielen)- die kleinere FHD Auflösung deutlich davon unterscheidet. Stichwort Aliasing.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal einen MM oder Saturn aufsuchen und den direkten Vergleich anstellen.
Zudem habe ich neben dem WQHD noch einen 24" FHD Zweitmonitor aufgebaut und somit den direkten Vergleich nebeneinander.
Das ein 27" FHD auf die Entfernung "unscharf" ist, kann ich nicht behaupten. Fakt ist natürlich, dass sich -wenn man einmal nativ WQHD gesehen hat (gerade in Spielen)- die kleinere FHD Auflösung deutlich davon unterscheidet. Stichwort Aliasing.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal einen MM oder Saturn aufsuchen und den direkten Vergleich anstellen.
Braucht man bei WQHD denn noch Aliasing würde mich mal interessieren weil wenn man das weglassen könnte spart man ja auch wieder Leistung daher kann man dann immer noch auf Ultra aber eben in WQHD und mehr als 60 FPS spielen und wenn es nur 60 FPS sind auch egal.
AYAlf
Commodore
xIRelable schrieb:Braucht man bei WQHD denn noch Aliasing würde mich mal interessieren weil wenn man das weglassen könnte spart man ja auch wieder Leistung daher kann man dann immer noch auf Ultra aber eben in WQHD und mehr als 60 FPS spielen und wenn es nur 60 FPS sind auch egal.
Die 60Hz sind ein größeres Problem wie die Auflösung ... ich zocke sogar auf einem 35" Bildschirm 2560x1080
Bei fast allen Spielen ist eine hohe Hz Zahl und FPS für meine Augen besser. Und das am besten noch mit G-Sync, Free-Sync oder V-Sync.
Kenne auch beide Welten.
founti
Rear Admiral
Ich kann mit FHD auf 27" sehr gut leben. Natürlich sorgt eine höhere Auflösung für ein "ruhigeres" Bild, aber mich stört FHD nicht. Bei vielen ist es meiner Meinung nach auch nur nachplappern von irgendwelchen Marketing Texten. Da muss ein 4" Handydisplay 4K auflösung haben, weil man sonst ja Augenkrebs bekommt etc.
Ich hab bewusst FHD gewählt, weil ich eben mehr Dampf habe. Was bringt mir meine schöne 4k Auflösung wenn ich Games auf Mid Settings laufen lassen muss um brauchbare FPS zu bekommen?!
Ich hab bewusst FHD gewählt, weil ich eben mehr Dampf habe. Was bringt mir meine schöne 4k Auflösung wenn ich Games auf Mid Settings laufen lassen muss um brauchbare FPS zu bekommen?!