Sind 65C° bei einer Festplatte nicht ein bissel viel!?

DonRodi

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollt mal wissen ob 65C° bei einer IBM Festplatte mit 60GB und 7200U/min Gesund sind. Die Platte wird nicht Gekühlt jedenfalls noch nicht. Geplant ist der Kühler Coolermaster DCD 4002. Ist der gut?

65 °C !? - DAS IST ZUVIEL !!!

Wei haste das den gemessen ?
Wenn der Wert stimmt besorg dir schnellstmöglich einen Kühler, oder bau die Platte aus bis du einen hast !
Alles über 40 °C ist schädlich, am besten sollte der Wert aber weit drunter liegen...

Also die Platte ist von meinen Bruder.
Gemessen hab ich´s mit HDD Temperature.
Und wenn mann auf die Platte fasst verbrennt mann sich die Hand.
Desweiteren läuft die schon 1ganzes Jahr.

ich habe auch ein ibm. 60 sing zuviel. bei mir werden die aktiv gekühlt. aber das musste sein bei mir. meine wohnung ist einfach zu warm. ich erreiche ca.35 grad unter vollast. d.h. wenn die platte schuften muss. ich habe es mit dem feature tool von ibm gemessen.

gruss son

Original erstellt von .:LurkingFear:.
65 °C !? - DAS IST ZUVIEL !!!

Wei haste das den gemessen ?
Wenn der Wert stimmt besorg dir schnellstmöglich einen Kühler, oder bau die Platte aus bis du einen hast !
Alles über 40 °C ist schädlich, am besten sollte der Wert aber weit drunter liegen...

Alles über 40°C, ich hab nen Kühlkörper mit 2 30x30mm Lüftern für meine IBM, der umschließt die Platte von den Seiten und von oben, die Kühler sitzen vorne und z.Z. habe ich wenns draußen über 30°C sind etwa 39°C-41°C, der Kühler ist auch bis 45°C ausgelegt. Hab auch noch im laden gefragt gehabt und der Verkäufer meinte 45-50°C wären die Obergrenze.

also meine Seagate kommen auf rund 40°, meine IBMs waren aber noch 2, 3° kühler, also entweder stimmt der ausgelesene Wert nicht oder sie sind zu heiß! greif sie mal an, dann spürst du es eh :rolleyes:

Hat er doch ... ;)

ich hatte auch mal das problem. ich habe in meinem gehäuse einen 3,5" durchbruch in der front des gehäuses. dahinter hab ich nun meine platten gebaut.
durch den unterdruck den die netzteillüfter erzeugen, kommt ein guter luftzug durch diese öffnung, und so werden die platten auf ca 40° gekühlt, ohne zusätzlichen aufwand. vielleicht kannst du das ja bei dir genauso machen!?

Die Post hat bei 12:30Uhr ein Coolermaster Cooldrive 3 Kühler vorbeigebracht und seit dem das Teil die Platte Kühlt sind es nur noch 30C°!

Also meine beiden ibm's werkeln im Moment bei 44Grad und das bei 21Grad Zimmertemp. Wo die Sonne richtig geknallt hat sin die auch auf 55 grad gekommen.
Aber warum sollten festplatten die"hitze" nicht vertragen?
Klingt für mich nich logisch-

Klärt mich auf

greetz faba

@ Bubti

Kannst du mir bitte sagen (URL oder so) wo du die Information her hast, dass Matrox
Platten 55°C heiss werden dürfen. Habe gerade auf der Maxtor Site gesucht, aber
leider ohne Erfolg. THX :)

------------------

Bei mir werden beide Platten durch je einen 80mm Lüfter gekühlt.
Die IBM auf z.Z. 33°C und die Maxtor auf z.Z. 43°C.
Kann es sein, dass eine Maxtor 10°C wärmer wird im Betrieb als eine IBM?

Die Temps. habe ich mit HDD Temperature Pro ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Maxtor Festplatten werden heisser als IBM/Hitachi.

Schau mal meinen Test an, da sieht man das auch ganz deutlich.

Cool. Danke Ralph :) werde ich mir gleich mal angucken

Original erstellt von Moonstrucker
@ Bubti

Kannst du mir bitte sagen (URL oder so) wo du die Information her hast, dass Matrox
Platten 55°C heiss werden dürfen. Habe gerade auf der Maxtor Site gesucht, aber
leider ohne Erfolg. THX :)

------------------

Bei mir werden beide Platten durch je einen 80mm Lüfter gekühlt.
Die IBM auf z.Z. 33°C und die Maxtor auf z.Z. 43°C.
Kann es sein, dass eine Maxtor 10°C wärmer wird im Betrieb als eine IBM?

Die Temps. habe ich mit HDD Temperature Pro ausgelesen.

http://www.maxtor.com/en/documentation/data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf

Hier bitte

Also das Datenblatt kann ich im Moment nicht öffenen und auch nich speichern.
Mal gucken ob es später geht.
Aber da steht wahrscheinlich auch keine Begründung drin.
Ausser dem ist doch mit Operating Temperatur die Umgebungstemperatur gemeint.
Oder?
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

greetz faba

Zurück
Oben