Sind alle 380X am Markt im Idle (Desktop) ohne drehenden Lüfter und somit leise?

Ja ich hab gesehen dass alle anderen 390er einen 6poligen Stecker haben, die Frage ist, wie sich die Saphire verhält, wenn man die zwei pins freilässt: startet sie nicht, funktioniert sie trotzdem? Hat das mal jemand getestet? Würde mich prinzipiell interessieren, da es ja "nur" Massepins sind...

Hmm, interessant ja, dass theoretisch ein 6 und ein 8poliger reichen müssten... Kann ich die Karte eigentlich auch um ein paar Prozent "untertakten" bzw. undervolten, wenn es knapp werden sollte? Ich denke bevor ich ein neues Netzteil kaufe (das wird irgendwann mal fällig) könnte ich, falls es knapp an der Grenze ist, mit ein paar Prozent Leistung weniger leben.

Falls überhaupt noch Interesse an einer 380x besteht, die XFX hat auch keinen 0 Fan Modus.

Nein ich hab jetzt die Saphire 390 bestellt, ich denk da hab ich für entsprechenden Mehrpreis einfach für die nächsten Jahre noch mehr Reserven, da meine Monitore 2560x1440 Pixel Auflösung haben und ich ungerne mit weniger spiele denke ich, dass das die bessere Wahl ist. Einen Adapter habe ich bei Amazon mitbestellt, man wird sehen ob das Netzteil reicht. Würde mich zwar ärgern wenn nicht, aber zur Not muss ich halt da auch noch ein neues bestellen.

Bin jetzt zwar weit über meinem geplantetn Budget, aber so läuft's halt manchmal.... :D
Ergänzung ()

Die Karte ist jetzt da, wie kann ich sie am besten mal richtig stresstesten, um festzustellen:
- ob die Kühlung ausreicht?
- das Netzteil performant genug ist?
- der RAM der Karte okay ist?

Gibt es da eine Lösung?

M6500 schrieb:
3D Mark z.B., am Besten den neusten ;)
Dazu z.B. parallel Prime95

Hab jetzt mal den 3DMArk für 4.99 bei Steam gekauft, aber bissle enttäuscht von den Einstellungen und Möglichkeiten, bisher läuft er in allen Einstellungen durch und ich liege mit meiner Konfig im Mittelfeld vergleichbarer Systeme, was okay ist da ich nicht übertaktet oder optimiert habe.

Ansonsten läuft sie mit meiner KOmbination bisher sehr stabil, lediglich FarCry3 stürzt im DX11 Modus immer an derselben Stelle (beim Laden eines Spiels) ab, ich bin noch nicht ganz sicher, ob das einn NEtzteilproblem ist, oder ein Spielproblem, dazu läuft parallel ein Thread...

Übrigens, was in vielen Tests nicht so klar rausgehoben wird: Die Saphire ist lang, extrem lang, in mein Refine R3 passt sie mit hängen und würgen rein, der Plastikrahmen des Kühlers streift quasi schon an den Festplattenkäfigen :( 5mm mehr und ich hätte sie definitiv zurückschicken müssen, und ich dachte mit dem ansich recht großen Gehäuse werde ich die nächsten Jahre keine Platzprobleme haben... :/

Ich habe noch eine Frage: die Saphire sollte doch im Zero Fan Modus komplett stillstehen. Bei meinem System läuft bei einer GPU Temperatur von 45 Graad ( laut GPU-Z) der mittlere Lüfter. Ist das normal? Er ist beinahe unhörbar, aber eben nicht komplett :(

Vielleicht ist es der Karte nicht kühl genug?

Meine 970 ist im idle bei um die 35°C und da sind die Lüfter tot.

Okay, mal anders gefragt: ab welcher Temperatur sollte die R9 390 von Sapphire denn lautlos sein? Ich meinte gelesen zu haben sobald die Temperatur unter 60 Grad fällt, bei mir sind die Lüfter selbst bei 40 Grad noch an...

Okay, damit fehlt aber die Erklärung, warum der mittlere Fan weiterdreht bei 40 Grad. Dass da ne Hysterese eingebaut ist hab ich schon verstanden, aber nach ner halben Stunde zwischen 40 und 44 Grad sollten die Lüfter doch dann mal stillstehen, oder?

Zurück
Oben