SingleTarget schrieb:
@Myron dann sollten sie ganz raus aus den Portal, aber anscheinend machen das trotzdem nicht alle, da sie nur die lukrativen Geschäfte wittern, oder falls mal wirklich Flaute sein sollte. Den Preis bestimmt die Werkstatt und nicht der Kunde. Sie bekommen genau die Info um welches Auto es sich handelt mit Fahrzeugnummer. Das Auto ist eine bekannte Marke und bereits älter, da wissen die meisten Werkstätte wie das Auto von unten ausschaut oder Infos reinholen. Die meisten Werkstätte haben eigene Programme für Fahrzeuge, was sich alles anzeigen läßt. Ein Angebot könnten sie demnach abgeben.
Meine Meinung, keine schöne Arbeit, wollen wir nicht.
Wieso soll er raus aus dem Portal? Weil Du das willst? Seit wann sind sie gezwungen, Dir Angebote zu geben?
Ganz ehrlich die Frage an sich ist genauso dämlich wie die Frage, "warum schreiben mich keine Frauen im Portal an". Mal erste Reaktion darauf, es liegt wahrscheinlich nicht an denen, die Dir nicht schreiben.
Wenn einer Geld mit Dir verdienen kann, wird er sich das nicht entgehen lassen. Warum sollte er? Aber so einfach ist es halt nicht immer. Zumal eine professionelle Werkstatt wahrscheinlich auch keinen Bock hat, mit Preisen von Hobbyschraubern zu konkurrieren. Und als wenn es für jede Arbeit einen "Schlüssel" gibt, d.h. man mal eben genau weiß, was etwas kostet. "Rost entfernen" kann 50 Eur kosten oder auch 5.000 Eur oder mehr.
Und selbst der letzte Punkt ist ein valider, der Deine Frage beantworten würde. Vielleicht haben sie keine Lust, die leichten Mängel an Deiner Karre blind zu schätzen, wo dann aus 2 Werkstunden vielleicht mal schnell auch 4 oder 5h werden? Fahr halt einfach bei einer Werkstatt vorbei und lass es machen. Ich würde z.B. wenn ich in einer Werkstatt arbeite, auch keine Fremdteile einbauen, die ich nicht kenne (und so deute ich einen Deiner Eingangsposts). Gibt genug Leute, die sich Chinaschrott bei Ebay bestellen und dann das Zeug für einen Appel und ein Ei eingebaut haben wollen. Dass das mitunter viel umständlicher und aufwändiger ist, weil es nicht gleich passt, interessiert dann nicht. Dass es Schrott ist, mitunter sicherheitsrelevant, egal. Dass der Schrauber seines Lebens nicht mehr glücklich wird, weil das Chinateil versagt hat und Personen zu Schaden gekommen sind, egal. Oder Du letztlich mit traurigem Gesicht nach 2 Wochen dastehst und reklamieren willst, weil was daran nicht richtig funktioniert, auch egal. Hauptsache Geld gespart. Für manche Anfragen würde ich auch keine Angebote abgeben.
Wenn ich schon lese "selbst Hand anlegen". 🙄 Und "keine große Sache". Da Du vor 2 Jahren schon eine Reparatur hattest, würde ich ja die nehmen, wenn Du zufrieden warst. Die werden dir dann schon sagen, was es kostet. Und wenn Du nett fragst, bekommst Du vielleicht auch einen Rabatt als "Stammkunde".
Und wenn Du Dir die Karre nicht leisten kannst, dann gib sie ab. Ist jedenfalls besser als Ebay-Teile oder alles immer schön billig billig auf Kosten anderer zusammenfriemeln zu lassen.