Sind Autowerkstätte zu gut ausgebucht oder warum wollen viele kein Angebot abgeben? (Autobutler.de)

SingleTarget schrieb:
Es muss auf der hintere Achskörper und hintere Schweller Rost entfernt werden und mit Unterbodenschutz bearbeitet werden, außerdem muss eine Staubmanschette befestigt werden ggfs. ausgetauscht.
Sollte kein Hexenwerk sein.

PS: An Unterbodenschutz würde ich sogar selber als Laie rangehen, aber da fehlen mir leider die Werkstatt mit Bühne, Kompressor, Schleifgerät und Werkzeug.

Siehst du genau das ist das Problem. Ich restauriere hobbymäßig Autos und bin auch beruflich in dem Bereich unterwegs, allerdings im kaufmännischen Sektor. Die von dir besprochenen Arbeiten sind ohne vorherige Anschauung schlichtweg nicht kalkulierbar. Gerade "nur bissl Rost entfernen" endet nicht selten in das da einige Rostlöcher- oder tragende Teile vom Rost befallen sind und dann muss eben schnell das gesamte Teil ersetzt werden, speziell Schweller etc. sieht man oft das ganze Drama erst, wenn man mal den Unterbodenschutz runter kratzt. Ich kann daher verstehen, dass du da kein Angebot bekommst. Sowas muss man sich live vor Ort anschauen.

Auch ist das Auto 20 Jahre alt, da kann so eine Arbeit schnell den Wert des Fahrzeugs übersteigen, vor allem wenn es nicht beim entfernen bleibt, sondern noch Teile besorgt werden müssen dann kann sowas schnell kostspielig werden. Glaub ich weiss wovon ich da rede, hab selbst noch ein Fahrzeug im Aufbau, dass bald 30 Jahre alt wird. Viele Teile sind neu nicht mehr lieferbar oder muss man gebraucht kaufen und erstmal aufarbeiten.
 
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SingleTarget schrieb:
Sie bekommen genau die Info um welches Auto es sich handelt mit Fahrzeugnummer. Das Auto ist eine bekannte Marke und bereits älter, da wissen die meisten Werkstätte wie das Auto von unten ausschaut oder Infos reinholen. Die meisten Werkstätte haben eigene Programme für Fahrzeuge, was sich alles anzeigen läßt. Ein Angebot könnten sie demnach abgeben.
Lässt es sich nicht. Nicht bei einem so unkonkreten Problembild. "Bisschen Rost entfernen" ist auch Auslegungssache.
Du sagst, es ist ja nur etwas Rost entfernen, dass man aber direkt noch neue Bleche einschweißen muss weil sonst der Beifahrer mitbremsen kann wurde dann vll nicht so ganz erwähnt. Aber du berufst dich dann auf den Angebotspreis und auf die Prämisse, die Mängel des TüV zu beheben.

Bei Standardarbeiten kann der Händler natürlich einfach kalkulieren wie hoch der Aufwand ist. Auch der Erfahrungswert ist da hoch genug. Bei solchen speziellen Arbeiten geht ohne vorherige Inspektion der "Baustelle" im Grunde nicht viel. Gibt man ein Angebot ab ist das nur besseres Glücksspiel und er muss sich auf die Angaben des Kunden verlassen.

Zu "Der Händler bestimmt den Preis" nur soviel: Natürlich bestimmt er den. Bringt ihm aber nichts wenn er ihn hoch genug ansetzt und nie den Zuschlag bekommt. Wozu soll ich dann einen Mitarbeiter damit beschäftigen Angebote zu schreiben wenn nie was dabei rum kommt. Wenn nur einer anbietet kann er natürlich verlangen was er will - die Regel ist das aber sicherlich nicht.

Bei alten Autos gibt es soviele Unwägbarkeiten für den Unternehmer die man aus der Ferne nicht einschätzen kann.
Würdest du denn ein Auto kaufen, das du noch nicht mal gesehen hast, der Verkäufer dir nur die Hardfacts gibt und schreibt "Bisschen Rost am Unterboden". Wenn der Preis passt schlägst du doch sofort zu, oder etwas nicht? Dann aber bitte nicht wundern wenn das Auto dann so wie Fred Feuerstein bewegen kannst (Immerhin klimafreundlicher Zweibeinantrieb - mit Beifahrer hast du dann ja quasi Allrad(fuß) ;) )

Für mich also alles andere als verwunderlich, dass kaum einer dafür ein Angebot abgeben will.
 
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SingleTarget schrieb:
@Myron dann sollten sie ganz raus aus den Portal, aber anscheinend machen das trotzdem nicht alle, da sie nur die lukrativen Geschäfte wittern, oder falls mal wirklich Flaute sein sollte. Den Preis bestimmt die Werkstatt und nicht der Kunde. Sie bekommen genau die Info um welches Auto es sich handelt mit Fahrzeugnummer. Das Auto ist eine bekannte Marke und bereits älter, da wissen die meisten Werkstätte wie das Auto von unten ausschaut oder Infos reinholen. Die meisten Werkstätte haben eigene Programme für Fahrzeuge, was sich alles anzeigen läßt. Ein Angebot könnten sie demnach abgeben.

Meine Meinung, keine schöne Arbeit, wollen wir nicht.
Wieso soll er raus aus dem Portal? Weil Du das willst? Seit wann sind sie gezwungen, Dir Angebote zu geben?
Ganz ehrlich die Frage an sich ist genauso dämlich wie die Frage, "warum schreiben mich keine Frauen im Portal an". Mal erste Reaktion darauf, es liegt wahrscheinlich nicht an denen, die Dir nicht schreiben.

Wenn einer Geld mit Dir verdienen kann, wird er sich das nicht entgehen lassen. Warum sollte er? Aber so einfach ist es halt nicht immer. Zumal eine professionelle Werkstatt wahrscheinlich auch keinen Bock hat, mit Preisen von Hobbyschraubern zu konkurrieren. Und als wenn es für jede Arbeit einen "Schlüssel" gibt, d.h. man mal eben genau weiß, was etwas kostet. "Rost entfernen" kann 50 Eur kosten oder auch 5.000 Eur oder mehr.
Und selbst der letzte Punkt ist ein valider, der Deine Frage beantworten würde. Vielleicht haben sie keine Lust, die leichten Mängel an Deiner Karre blind zu schätzen, wo dann aus 2 Werkstunden vielleicht mal schnell auch 4 oder 5h werden? Fahr halt einfach bei einer Werkstatt vorbei und lass es machen. Ich würde z.B. wenn ich in einer Werkstatt arbeite, auch keine Fremdteile einbauen, die ich nicht kenne (und so deute ich einen Deiner Eingangsposts). Gibt genug Leute, die sich Chinaschrott bei Ebay bestellen und dann das Zeug für einen Appel und ein Ei eingebaut haben wollen. Dass das mitunter viel umständlicher und aufwändiger ist, weil es nicht gleich passt, interessiert dann nicht. Dass es Schrott ist, mitunter sicherheitsrelevant, egal. Dass der Schrauber seines Lebens nicht mehr glücklich wird, weil das Chinateil versagt hat und Personen zu Schaden gekommen sind, egal. Oder Du letztlich mit traurigem Gesicht nach 2 Wochen dastehst und reklamieren willst, weil was daran nicht richtig funktioniert, auch egal. Hauptsache Geld gespart. Für manche Anfragen würde ich auch keine Angebote abgeben.

Wenn ich schon lese "selbst Hand anlegen". 🙄 Und "keine große Sache". Da Du vor 2 Jahren schon eine Reparatur hattest, würde ich ja die nehmen, wenn Du zufrieden warst. Die werden dir dann schon sagen, was es kostet. Und wenn Du nett fragst, bekommst Du vielleicht auch einen Rabatt als "Stammkunde".
Und wenn Du Dir die Karre nicht leisten kannst, dann gib sie ab. Ist jedenfalls besser als Ebay-Teile oder alles immer schön billig billig auf Kosten anderer zusammenfriemeln zu lassen.
 
In den meisten handwerklichen Berufen ist es schlicht und ergreifend nicht möglich, ohne vorheriges Anschauen irgendwas zu kalkulieren... Drum will auch keiner "nur ein bisschen Rost" wegmachen...
 
Binalog schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Werkstätten insbesondere unrentable Arbeiten ungern durchführen möchten.

Es gibt einen Stundensatz und Vorgaben der Hersteller wie lange etwas dauert, dazu kommen Erfahrungswerte und Ersatzteile werden auch mit 20-30% Aufschlag berechnet .
Unrentabel machen die quasi nichts. Es gibt ggf. Aufträge die mehr Gewinn versprechen weil man die Ersatzteile mehr schröpfen kann, aber das war’s in aller Regel.
 
So ist der Markt halt.
Vermutlich haben sie gerade nicht so viele freie Ressourcen um auch unbeliebte Arbeiten mitzunehmen. Erst werden die Arbeiten gemacht wo mehr Profit in Aussicht steht.

Dein Auftrag ist vielleicht mit viel Arbeit verbunden. Da machen die doch lieber viele kleine schnelle Sachen
 
Habe das Gefühl, dass die gut ausgebucht sind. Wenn ich anrufe sind die nächsten Termine erst in paar Monaten frei.
 
Gab mal irgendwo eine Statistik, dass die deutschen Autobauer die Hälfte ihrer Gewinne durch Ersatzteile, Reparaturleistungen in Markenwerkstätten u.ä.. verdienen.

Ist ja auch kein Wunder, bei den Mondpreisen, die dort aufgerufen werden.

Was viele nicht auf dem Schirm haben: Elektrofahrzeuge haben deutlich weniger Teile und sind auch deutlich wartungsärmer als Verbrenner. Da werden sich nicht nur die Hersteller sondern auch die Werkstätten warm anziehen müssen. Die Zeit der quasi leistungslosen Einkommen durch extreme Preise in diesem Sektor nähert sich dem Ende...

Gruß,
CTN
 
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die Werkstätten wollen sich nicht mehr groß die Hände schmutzig machen und picken sich daher nur noch die leichten Sachen raus, die aber trotzdem gutes Geld abwerfen.

Bei meinem Golf ist die Heizung defekt. Der Meister einer kleinen Hinterhofwerkstatt meinte dazu nur, dass es sich für ihn nicht lohnen würde. Der Aufwand wäre zu hoch und ich solle mir für die kalten Monate ein kleines Heizgebläse aufs Amaturenbrett kleben 🤣

Faule S••!
 
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pitu schrieb:
die Werkstätten wollen sich nicht mehr groß die Hände schmutzig machen und picken sich daher nur noch die leichten Sachen raus, die aber trotzdem gutes Geld abwerfen.

Bei meinem Golf ist die Heizung defekt. Der Meister einer kleinen Hinterhofwerkstatt meinte dazu nur, dass es sich für ihn nicht lohnen würde. Der Aufwand wäre zu hoch und ich solle mir für die kalten Monate ein kleines Heizgebläse aufs Amaturenbrett kleben 🤣

Faule S••!
Aha, die Erfahrung, die du mit einer kleinen Hinterhofwerkstatt gemacht hast, kann man pauschal auf ALLE Werkstätten übertragen?

Und wenn dir deine Heizung so wichtig ist, warum suchst du dann ausgerechnet im Hinterhof nach einer Lösung?

Eine zweite, dritte Meinung eingeholt?
 
dieterz1 schrieb:
Aha, die Erfahrung, die du mit einer kleinen Hinterhofwerkstatt gemacht hast, kann man pauschal auf ALLE Werkstätten übertragen?
Leider ja! Meine offizielle VW Werkstatt ist auf den Mangel erst garn nicht eingegangen.
Die verkaufen lieber neue Autos, anstatt die Alten zu reparieren. Armes Deutschland!
 
Hallo

@pitu

Das hat doch nichts mit "Armes Deutschland" zu tun.
Wie alt/teuer ist denn dein Golf ? Wenn das eine alte Möhre mit einem Wert von ein paar Euros ist würde ich als Meister auch sagen das sich das nicht lohnt.
Wieso gehst du nur zu den beiden Extremen, VW und kleine Hinterhofwerkstatt ? Wieso nimmst du nicht eine Werkstatt aus der preislichen/fachlichen Mitte ?

Je nachdem was an der Heizung dran ist kann das eine ziemliche "Buddelei" werden, da muss unter Umständen ein großer Teil der vorderen Innenverkledung ausgebaut und der halbe Motorraum freigelegt/zerlegt werden, das kann viele Stunden dauern und sehr teuer werden, das ist evtl. nicht mal eben gemacht.
Geht die Heizung gar nicht oder ist die nur schwach ? Wenn die Heizung nur schwach ist könnte es der Klassiker ein defektes Thermostat sein, erreicht dein Motor (schnell) die Betriebstemperatur ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Bei meinem Golf ist die Heizung defekt. Der Meister einer kleinen Hinterhofwerkstatt meinte dazu nur, dass es sich für ihn nicht lohnen würde. Der Aufwand wäre zu hoch und ich solle mir für die kalten Monate ein kleines Heizgebläse aufs Amaturenbrett kleben 🤣

Faule S••!

Was wäre denn wenn er es sich angeschaut und gesagt hätte kostet etwa 1800 Euro?
Dann hättest du, wie es in diesem Thread schon gemacht wurde, angenommen er sei ein Abzocker und das in deinem Umfeld verbreitet.

Was ich damit sagen möchte - vielfach kommen solche Anfragen zu Reparaturen von alten Autos von Personen die nicht bereit sind, das zu bezahlen was es halt kostet. Als Garage würd ich dann auch den Weg nehmen mit welchem der nutzlose Aufwand ein Angebot zu erstellen nicht vorhanden ist.
 
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CrunchTheNumber schrieb:
Gab mal irgendwo eine Statistik, dass die deutschen Autobauer die Hälfte ihrer Gewinne durch Ersatzteile, Reparaturleistungen in Markenwerkstätten u.ä.. verdienen.

Ist ja auch kein Wunder, bei den Mondpreisen, die dort aufgerufen werden.

Was viele nicht auf dem Schirm haben: Elektrofahrzeuge haben deutlich weniger Teile und sind auch deutlich wartungsärmer als Verbrenner. Da werden sich nicht nur die Hersteller sondern auch die Werkstätten warm anziehen müssen. Die Zeit der quasi leistungslosen Einkommen durch extreme Preise in diesem Sektor nähert sich dem Ende...
Ich finde, du hast es völlig richtig beschrieben.
Man muss nicht bei Ebay Bremsenteile für 10€ kaufen, jedoch bekomme ich bei richtigen KFZ-Online-Händlern das gleiche Teil wie in der Werkstatt und bezahle dafür die Hälfte, wenn nicht sogar noch weniger.
Ich bin froh, dass diese Werkstatt-Abzocke mit doppelt so teuren Ersatzteilen durch Elektroautos deutlich reduziert wird. Wer dann noch Bremsscheiben und Bremsbacken selber wechseln kann, erspart sich richtig viel Geld.
 
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