Sind beQuiet SilentWings USC bei 7V noch herauszuhören?

Anficht

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe jetzt schon zig Reviews gelesen - aber im Endeffekt zählen eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich plane einen absolut lautlosen PC (na ja, zumindest so lautlos dass ich den PC angeschaltet haben kann, wenn im gleichen Zimmer auf ca. 1,2 Meter Entfernung eine weitere Person schläft).

Konkret geht es um die 120mm SilentWings USC und 140mm SilentWings USC Versionen.
Da ich ein passives Netzteil und ebenfalls eine passive Graka einplane, werde ich einen Lüfter unten im Gehäuse (einblasend) und einen hinten am Heck ausblasend installieren, ich denke, dass dies in meinem Fall den besten Airflow ermöglicht - Kritik und Anregungen allerdings gern erwünscht.
Am Heck passt leider nur ein 120mm Modell, im Boden kann aber auch ein 140mm eingebaut werden. Vorn werde ich keine Lüfter einbauen, da ich dort nur eine SSD haben werde.

Der 140er USC dann also einblasend im Boden des Fractal R3, der 120er USC ausblasend am Heck. Beide hängen dann an der gleichen Fractal Lüftersteuerung (die geht laut Reviews bis ca. 6V runter).

Mir macht der 120er USC ein wenig Sorgen, da er bei 12V 1500upm hat.
D.h. Runtergeregelt, mit der Fractal Lüftersteuerung bei ca. 6V wird er, schätzungsweise, mit ca. 800 upm drehen und der 140er mit ca. 550upm.

Ich schätze der 140er wird dann nicht mehr zu hören sein, bin mir aber nicht sicher, ob der 120er dann noch hörbar ist.
Was meint ihr?

Jeder 800rpm 120mm Lüfter ist zu hören.
Ein hochwertiger 140mm Lüfter @500rpm kommt meiner Meinung nach schon in einen nahezu lautlosen Bereich.

Ich würde für den 120mm Silent Wing einen 5V Adapter kaufen, den kann man immer brauchen.
Die andere Alternative wäre es, den Lüfter über das Mainboard zu regeln (Bios oder Speedfan).
Checke ab ob den Board 3-Pin Lüfter regeln kann, falls nicht kannst du auf die PWM Version den Silent Wing zurückgreifen.

Ich würde auf alle Fälle testen, ob nicht ein Lüfter in der Front besser als am Boden wäre.

mfg dorndi

Hi dorndi, danke für die Infos.
Ah ok, dann muss ich mich mal schlau machen, welches Sandy-Board dann die einzelnen Lüfter genau regeln kann.

Kurze Frage noch zu dem Lüfter in der Front statt am Boden:
ich dachte dass es am Boden mehr Sinn macht, da, wie gesagt, die GraKa und das Nezteil beide passiv sein werden. Der 140er Lüfter am Boden wäre genau vor dem Netzteil und würde direkt auf die GraKa pusten.

Ganz vorn sind die Festplattenkäfige im R3. Dort wird nur 1 SSD sitzen. Ich denke, dass bei einem langsam drehenden 120mm Lüfter vorn mit ca. 500upm dann nicht mehr viel hinten ankommt. Vor allem, da der geringe Windhauch dann noch durch die Festplattenkäfige muss.
Daher die Überlegung, auf einen 140er am Boden, der quasi direkt die GraKa anbläst.
Rein theoretisch: klingt das nicht nach nem besseren Airflow, als mit einem 120er vorn?

Viele Grüße,
Andreas

Alles klar, merci. Wollte nur sicher gehen, dass ich zumindest theoretisch nicht komplett daneben liege...

Meiner Erfahrung nach sind die Silent Wings bei gleicher Drehzahl etwas leiser als andere Lüfter.
Aber da steckt ein ganz simpler Hintergrund hinter, die Teile fördern auch weniger Luft und damit weniger Umschlagsgeräusche.

Grob würde ich sagen von der Lautstärke und Airflow entsprechen 750Upm bei den USCs, 600Upm bei anderen Lüftern.

Deswegen mag ich die Teile auch sehr, ein großartiges Lager und dass etwas niedrige Fördervolumen gleicht man einfach mit ein paar Umdrehungen mehr aus.

Ansonsten noch 500er Slipstreams, die sind günstig, leise und fördern als Gehäuselüfter noch genug Luft.

Ich empfehle dir eher die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Sie sind meiner Meinung nach mitunter das Beste was du im Silentbereich kriegen kannst. Ich habe von denen 7 im Gehäuse verbaut (2xCPU, 2x GPU, 3xGehäuse, alle @5V) und höre sie als geräuschempfindlicher Mensch erst wenn die sie Seitentüre öffne und mein Ohr ranhalte.

Falls sie dir zu teuer sind würde ich statt den SilentWings zu den BlackSilentPro raten:

http://geizhals.at/deutschland/a476753.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a476778.html

Sie befindet sich im gleichen Preissegment sind nach eigener Erfahrung jedoch laufruhiger und bieten mehr Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Zisko schrieb:
Ich empfehle dir eher die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Sie sind meiner Meinung nach mitunter das Beste was du im Silentbereich kriegen kannst. Ich habe von denen 7 im Gehäuse verbaut (2xCPU, 2x GPU, 3xGehäuse, alle @5V) und höre sie als geräuschempfindlicher Mensch erst wenn die sie Seitentüre öffne und mein Ohr ranhalte.

Lustigerweise sind das genau die, die ich zuerst kaufen wollte.
Das Problem war dann, dass ich einige Reviews gelesen habe, die teilweise von deutlichen Schleifgeräuschen oder leichtem Summen berichteten.
Ein User hier hat auch einen Test zwischen den 140er bequiet USC und den 140er NB Blacksilent Pro Pk1 veröffentlicht und konnte für ein Silent-System nur die beQuiet empfehlen - da die anscheinend ein leiseres Lager haben.

Vlt. bestelle ich einfach ein paar verschiedene Lüfter selbst und probiere ein wenig rum.

Hast Du die Multiframe S1 oder die S2 bei 5V in deinem System laufen?

Falls sie dir zu teuer sind würde ich statt den SilentWings zu den BlackSilentPro raten

Für absolute Stille gebe ich gern ein wenig mehr aus...

Ich habe die S2 bei 5V laufen, weil ich Luft nach oben haben wollte, wenn die Kühlung nicht ausreicht. Ansonsten hätte ich die S1 genommen und mit 7V oder 12V angeschlossen.

Ich würde immer ein Produkt von einem Hersteller kaufen, der sich hauptsächlich mit diesem Produkt befasst. Für die meisten Hersteller ist das Thema Lüfter ein Nebengeschäft. Noiseblocker hingegen macht fast nichts anderes und ich finde das hört man auch raus. Immerhin sind sie die einzigen Hersteller die ihre Angaben vom TÜV prüfen und bestätigen lassen ^^

Zu den Reviews: Wenn ich im Internet nach einer S-Klasse recherchiere werde ich unter Garantie auf Kundenmeldungen stoßen, die von diesem Auto aufgrund schlechter Erfahrungen abraten. Kaufe ich deshalb einen Golf - gehen wir jetzt einfach mal von der Illusion aus, ich könnte mir eine S-Klasse leisten :D

Über die 140mm Version des BlackSilentPro kann ich nichts sagen... aber ich will es mal so ausdrücken: ausnahmslos jeder Lüfter erzeugt Geräusche. Es hängt ab einer gewissen Lautstärke nur vom subjektiven Empfinden ab ob ich Lagergeräusch A oder B nerviger finde. In der Praxis höre ich weder A noch B, da ich während der Arbeit nicht mein Ohr am Lüfter halte.
Typische Geräusche sind Schleifen, Eiern, Wubbern. Aufgrund der Konstruktion des Multiframes zweifel ich jedoch an einem Schleifgeräusch. Wenn ich die Dinger mit 2V (!!!) anlaufen lasse höre ich eher ein Wubbern, dass sich mit steigender Geschwindigkeit jedoch gibt. Generell sollte man nur auf Reviews vertrauen, die einen Lüfter im Nennbetrieb laufen lassen. Wenn ich es um allen Umständen Silent haben will, kaufe ich mir keinen 2000ppm Lüfter den ich bei 500ppm betreibe, sondern einen 500ppm Lüfter.

Der S1 von Noiseblocker ist schon unschlagbar. 8dB sind nichts. Der Wert ist so niedrig, dass du ihn ohne Absorberkammer und ordentlichem Messgerät garnicht messen könntest.

- bei geplantem betrieb unter 500 touren lüfter mit niedriger max drehzahl nehmen,
da schwächere motoren weniger geräusch erzeugen.
- bei jedem modell kann man bessere/schlechtere lager erwischen,
da hilft nur selektieren.
- günstigste methode wäre (falls noch lieferbar), ein sechserpack xencore carboon oder
yate loon dsl (ich glaube 9er-packs). luftumschlagsgeräusche bei 5v sind bei beiden nahe null.

@Zisko:
Alles klar! Danke für deine Ausführungen.
Dann bleibe ich meinem einstigen ursrpünglichen Plan treu und denke dass ich es zuerst mit 3 Multiframe S1 für den Anfang ausprobiere (1x hinten, 1xunten und 1xvorn). Ich hänge die dann noch an die Lüftersteuerung des Fractal R3 und schau mal, ob das lautstärkemässig passt und auch für eine ausreichende Kühlung sorgt.

Reichen die S2 auf 5V für die Kühlung im Sommer bei Dir oder musst Du die alle dann höher laufen lassen?

Jo der Multiframe ist im niedrigen Bereich noch einen Tuck leiser als der Silent Wings, aber das ist wirklich kaum spürbar, der Silent Wings hat jedenfalls auch keinerlei Lager oder schleifgeräusche.

Ich würde aber bei den 14cm Lüftern definitv zu den Silent Wings greifen, die sind wiederum ne Ecke besser als die NB.
Die optimale Kombo für dich wäre wohl:

Multiframe S1/S2 120
Silent Wings 140

Ich habe grade auf ein Sandy Bridge System mit neuer HD6950 umgerüstet und kann dir zu sommerlichen Temperaturen nichts sagen.

Aber bisher war es so, dass ich die Lüfter mit niedriger Spannung durchlaufen lasse. In Lian Li Gehäusen ist eine einfache 5V/7V/12V Lüftersteuerung verbaut. Wenn ich spiele setze ich die Dinger auf 7V rauf, bei über 30°C Umgebungstemperatur auch mal auf 12V. Ich weiß nicht ob es nötig ist, aber jedes Halbleiterbauelement freut sich über etwas mehr Wärmeabfuhr. Beim spielen dominiert die Geräuschkulisse des Szenarios so sehr, dass selbst 20dB nicht auffallen würden.

Alle anderen Anwendungen lassen die Kiste erst garnicht heiß laufen, als dass sich höhere Drehzahlen lohnen. Ich weiß jedoch nicht wie es beim Filmchen gucken aussieht. Erhöht sich dort die Temperatur der CPU/GPU nennenswert? Ich kann mir vorstellen, dass dort lauter laufende Lüfter schon nervig sein können.

Aber sagen wir es mal so... jedes BlueRay-Laufwerk und jeder Nintendo-Wii-Lüfter ist lauter als die meisten Silent-Gehäuselüfter :D

hier ist nochmal ein kleiner Vergleichstest inklusive Multiframe und Silent Wings, wie man sieht sind die sehr nah beieinander:
http://www.xbitlabs.com/images/coolers/120mm-fan-roundup-2/184_dcfm_xbt.png
Lautstärke vs Luftdurchsatz
Dazu muss natürlich gesagt werden, dass hier lediglich der Schalldruck gemssen wird und die "Qualität" der Geräuschkulisse nicht berücksichtigt ist, aber erfahrungsgemäss sind die beide Nebengeräuscharm bis -frei

Der Test von xbitlabs ist aus verschiedenen Gründen mit Vorsicht zu genießen. Jeder der eine Grundlagenvorlesung zur Strömungslehre gehört hat, schlägt die Hände über den Kopf zusammen, wenn er den Aufbau mit der Flasche sieht. Die Luftverwirbelungen durch das Material, die Rundung am Ende und der unebenen Oberfläche können sich vielfältig auswirken. Da wäre es besser gewesen einfach nur die Luftgeschwindigkeit zu messen und diese proportional aufzutragen.
Das verwendete CENTER-321 Tschibometer gibt in dieser nicht absorbierten Umgebung auch eher Schätzwerte aus. Eine valide Messung nach dem Bewertungskriterium A zweifel ich auf jeden Fall an. Hinzu kommt die Messungenauigkeit die mit 1,5dB bei 94dB (1KHz) angegeben ist und bei fallenden Frequenzen ansteigt.
Dann bezieht sich die gesamte Messung bestenfalls auf einen Minimumpegel von 30dB (kein dBA!). Dabei interessiert im Silentbereich eher die Laufruhe der auf A bewerteten Quasispitzenwerte des gesamten Frequenzspektrum und nicht die irgendwelche Schalldruckpegel über 30dB.

Umso länger ich über die Messung nachdenke und um so öfter ich den Graphen betrachte, desto sinnfreier halte ich ihn. Wenn man betrachtet wie sehr alle Lüfter beisammen liegen, wie gering die Abweichungen sind und wie homogen der Kurvenverlauf ist... noch Fragen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben