Sind Brother DCP-560CN (bzw. MFC-465CN) zu empfehlen? Gibt es bessere Alternativen?

rakuba

Cadet 4th Year
Hallo,

ich plane mir den Multifunktionsdrucker Brother DCP-560CN zu kaufen finde aber im Internet keine Tests zu diesem Gerät. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sollte der MFC-465CN identisch sein aber zus. ein FAX aufweisen. Aber auch zu diesem Gerät gibt es kiene Tests.

Wer besitzt / kennt einen dieser Multifunktionsdruckern und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Da ich hauptsächlich in schwarz-weiß drucke und kopiere (~50 Blatt/Woche) ist die bei Brother teilweise nicht ganz so hohe Bildqualität akzeptabel. Im Vergleich zu Canon / HP / ... begrüße ich die geringen Druckkosten durch Einsatz von Fremdpatronen.

Ist der Brother DCP-560CN eine gute Wahl, oder sollte ich mir lieber ein anderes Gerät (max. 200€) kaufen? Wenn ja welches und warum.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Rainer

Hmm... Mir stößt folgendes auf:

1. Du kopierst relativ viel schwarz weiss nach eigenen Angaben
2. Du möchtest gerne Fremdtinten verwenden, um deine Druckkosten zu senken

Primär würde ich dir zu einem Schwarzweiss-Laser mit Kopier/Multifunktion raten. Im Preisbereich bis max. 200 Euro gibt es hier viele durchaus lohnenswerte Geräte (z.B. der Samsung SCX4200 oder der Brother DCP 1710L der zwar etwas mehr in der Anschaffung kostet als der Samsung, dafür aber 3 Jahre Garantie, sowie günstigere Tonerkosten hat).

Warum ich dir keineswegs zu Fremdtinten raten kann, ist der Grund, dass wenn dein Gerät einmal defekt sein sollte und der Hersteller, bzw. das Repaircenter stellt fest, dass der Defekt irgendwie mit den Fremdtinten zusammenhängt, so greifen keine Garantiebedingungen mehr und du kommst für die Kosten der Reparatur bzw. Entsorgung des Gerätes auf. Dies kann ich dir von Berufswegen über Brother, Epson sowie auch Canon bestätigen.

Die Serviceleistungen für Samsung, sowie Brother betreffend ihrer Lasergeräte kann ich nur als herausragend bezeichnen, was ein weiterer Grund wäre, warum ich dir dazu raten würde. Primär eher noch zum Brother, wegen der bereits erwähnten geringeren Druckkosten und den drei Jahren voller Herstellergarantie.

Cya, Mäxl

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich drucke/kopiere viel in s/w, aber nicht ausschließlich, so dass ich auf Farbe nicht ganz verzichten kann/will. Ein Farblaser ist mir zu teuer, so dass ich erneut einen Tinten-Multi bevorzugen würde.

Mein Canon MP390 hat 3 Jahr ausschließlich mit Fremdpatronen zu meiner Zufriedenheit gearbeitet, hat aber am Wochenende das zeitliche gesegnet (so wie sich das anhört und was ich so im Forum gelesen habe tippe ich auf Wellenbruch) . Bei der enormen Kostenersparnis (im vgl. zu Original Canon Patronen) lässt sich für mich ein Rechnerneukauf nach dieser Zeit gut verschmerzen. Ich wäre gerne bei Canon geblieben, aber bei den neuen Druckern mit "Chip-Patronen" (Patronen nachfüllen oder den Chip umkleben will ich mir nicht antun) erscheinen mir die Druckkosten zu hoch.

Sind die Brother-Geräte (zB auf Grund der etwas anderen Arbeitsweise - Stichwort Schlauchzufuhr statt Patronen auf dem Schlitten) sensibler auf Fremdpatronen als mein alter Canon? Gibt es andere Anbieter deren Geräte vielleicht auch mit Original-Patronen vergleichsweise günstig zu betreiben sind?

Welche Alternativen sollte ich noch in Betracht ziehen? Oder ist unter diesen Voraussetzungen der Brother DCP-560CN doch eine gute Wahl?

Danke und Gruß

Rainer

Die Tatsache, dass du auf Farbdrucke nicht komplett verzichten willst (bzw. anders gesagt: keine Alternative dafür hast), kann ich natürlich verstehen. Du hast eingangs bereits erkannt, dass die reine Druckqualität der Brother-Geräte in der Regel durchaus zufriedenstellend, jedoch keine Photoqualität erreichen kann, so wie es durchaus bei einigen Canon- oder HP-Geräten der Fall ist.

Dennoch würde ich dir raten, bei deiner bisherigen Vorstellung zu bleiben, die Multifunktionsgeräte von Brother sind in Anbetracht ihrer Leistungen sehr günstig. Dass das Schlauchsystem gegenüber den von anderen Druckern verwendeten Drucksystemen ohne diesen Umweg irgendwelche Nachteile mit sich bringt, ist mir in meiner bisherigen beruflichen Erfahrung (immerhin schon ganze 5 Jahre, bin ja erst 24 ^^) nicht aufgefallen. Auch größere HP-Geräte nutzen dieses System (alle Business Ink Jets z.B.) und ich habe öfter eingetrocknete Druckköpfe in Canon- und Epson-Geräten gehabt, als bei Brother oder HP. Man "muss" ja auch nicht gleich seinen Drucker zerstören, nur weil man Fremdtinte benutzt. Ich wollte nur auf die möglichen Konsequenzen hinweisen, die entstehen können, sollte tatsächlich einmal ein Defekt innerhalb der Garantie auftreten, der evtl. sogar auf die Tinten zurückzuführen sei (z.B. Auslaufen der selben).

Ich habe meiner Schwiegermutter ebenfalls einen DCP von Brother aufs Auge gedrückt, dieser arbeitet seit mittlerweile einem Jahr fehlerfrei und hat auch noch den ersten Satz Tinten (der mittlerweile aber zu Neige geht). Bin damit sehr zufrieden und auch die Druckqualität ist für sein Einsatzgebiet genau richtig - Office-Anwendungen. Die Scanqualität ist absolut zufriedenstellend und reicht auch für mehr als schlichte Dokumente. Faxen und Empfangen bereitete ebenfalls noch keine Probleme.

Cya, Mäxl

Hallo,

Danke für die erneut schnelle Rückmeldung, die mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt.

Kann jemand bestätigen, dass der DCP-560CN bis auf das fehlenden FAX baugleich mit dem MFC-465CN ist. Ich habe bisher für beide Geräte keine Tests gefunden, aber zum MFC-465CN sehr positive Meinungen von Anwendern bei Testeo (http://www.testeo.de/produkt_meinungen/brother-mfc-465cn-568380.html) gelesen.

Da ich aber kein FAX brauche würde ich den ~30Euro billigeren DCP-560CN kaufen, sofern baugleich. Gibt es aus dem Leserkreis Anwender, die meine Entscheidung mit Ihrer persönlichen Erfahrungen weiter festigen?

Danke und Gruß

Rainer

Alternativ könnt ich dir auch folgenden Drucker ans Herz legen, wenn Scan und FAX Funktion nicht ganz so wichtig sind:
"Canon-LaserShot-LBP-5000"
http://www.mindfactory.de/product_i...9600x600dpi-Color-Laser-USB2-0-MFP-weiss.html

Ist ein Farb-Laserdrucker für 208 Euro. Hab den vor ein paar Wochen in einer Firma zum einsatz gebracht. Die S/W und Farbqualität ist gut, vorallem die Druckkosten sind recht niedrig bei S/W durch Laser. Einziger Nachteil den ich bisher in der Firma beobachtet habe ist die lange Aufwärmzeit. Die Toner sind auch recht günstig für einen Laserdrucker (Schwarz Toner ca 50 Euro für 2500 Seiten (leut Hersteller)).

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Der vorgeschlagene Farblaser hat wirklich ein gutes Leistungsspektrum. Da ich jedoch nicht nur drucken muss sondern auch kopieren und scannen angesagt sind (auf FAX kann ich verzichten) ist ein reiner Drucker für mich nicht geeignet. Farblaser mit Druck und Scannen/Kopieren sind mir offen gestanden bereits in der Anschaffung zu teuer.

Gibt es weitere Empfehlung für einen Multifunktionsdrucker (Drucken s/w und Farbe, Kopieren, Scannen), der mit günstigen Betriebskosten (zB Fremdpatronen geeignet) aufwartet und auch in der Anschaffung die 200€-Grenze nicht überschreitet? Mein Favorit ist weiterhin der Brother DCP-560CN, aber vielleicht gibt es ja noch interessante Alternativen die ich bisher nicht ins Auge gefasst habe?!?

Danke und Gruß

Rainer

die Alternativen sind kaum vorhanden, da Brother der letzte Hersteller mit Einzelpatronen ist, auf denen sich kein Chip befindet. Ich finde die Fotoqualität sehr gut, allerdings ist er beim Fotodruck sehr langsam.
Du kannst dich auch nach Tests von DCP-540CN und vom MFC-440CN suchen, die sind fast identisch zu ihren Nachfolgeprodukten.
Es gab eher Softwareverbesserungen, was leichte Vorteile in der Geschwindigkeit und vielleicht auch nen bissel ind er Qualität bringt.

Danke für den Hinweis.

Gibt es einen Grund, wieso sich bei den neuen Druckern die Namen
DCP560 / MFC465 nicht mehr so ähneln wie bei den alten DCP540 / MFC 440?
Sind sich diese Geräte nicht mehr so ähnlich, d.h. gibnt es weitere Unterschiede außer dem FAX?

Mein Entschluss den DCP-560CN zu kaufen erhärtet sich ... sollte ich keine warnenden Hinweise / besseren Vorschläge erhalten schlage ich spätestens am Wochenende zu.

Gruß

Rainer

Nein, es gibt keine Unterschiede außer des Fax. Wieso man bei der namensgebung etwas andere Wege gegangen ist, wird wohl nur Brother wissen.

dogio1979 schrieb:
Nein, es gibt keine Unterschiede außer des Fax. Wieso man bei der namensgebung etwas andere Wege gegangen ist, wird wohl nur Brother wissen.

Siehe die aktuelle Entwicklung auf dem Prozessoren- und Grafikkartenmarkt, hier spiegelt sich ja ein sehr ähnlicher Sachverhalt wieder.

Cya, Mäxl

Hallo,

ich habe mir den Brother DCP-560CN gekauft.

Der erste Eindruck ist hervorragend - die Installation (Modell mit zus. Netzwerkanschluss, d.h. Drucker auspacken, Treiberprogramme auf Rechner aufspielen, Drucker an mein Hub anschließen, Rechner neu starten - fertig! - keine 20min!) ein Kinderspiel, die ersten Scans und Ausdrucke in ansprechender Qualität nach weniger als einer halben Stunden! So sollte es sein! Ich glaube ich habe für mich die richtige Wahl getroffen. ;-))

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Moin rakuba,
ich plane auch mir den DCP560CN zu holen.
Kannst du mal schreiben wie deine Erfahrungen jetzt sind nach ca. 1 Woche Testen.
Warum hast du dich letzendlich nicht für den 560 sondern für den 520 entschieden?

Hallo,

ich habe mir den DCP-560CN gekauft (520 war ein Tippfehler, den ich gerade korrigiert habe) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Für meine Einsatzzwecke genau das richtige. Die Druckgeschwindigkeit ist völlig ausreichend und das s/w-Druckbild Klasse. In Farbe habe ich bisher nur testweise einen pdf-Artikel mit Farbfotos ausgedruckt, an dem es aber nicht zu bemängeln gibt. Die Netzwerkanbindung läuft problemlos - nunmehr kann von allen Rechner im Haus direkt gedruckt werden. ;)

Kurzum, nach einer Woche kann ich nur Gutes berichten und würde mir diesen Drucker jederzeit wieder kaufen. :)

Gruß

Rainer

Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Ich denke mal dass ich den auch kaufen werde . Ich hätte zwar lieber ein Lasergerät mit diesen Funktionen gehabt, aber die sind ja meist Sauteuer.
Wegen diesem Gerät hätte ich weniger Überzeugungsarbeit zu leisten bei meiner Finanzministerin, beim Laser sieht es dann schon wieder ganz anders aus.:rolleyes:
LG
Siggi

Hallo,

wenn Du das Netzwerk nicht brauchst und auf den (mE aber praktischen) Einzelblatteinzug verzichtest kannst Du ~10Euro sparen und Dir das neue Modell "DCP-357C" kaufen.

Gruß

Rainer

Nee, gerade Netzwerk bzw. die Möglichkeit über Netzwerk zu scannen ist zwingend erforderlich. Eigentlich wollte ich nur in einen Printserver investieren und unsere vorhandenen Drucker behalten. Da dann aber die Fähigkeit des Scannens verloren geht, habe ich eben den Brother ins Auge gefasst.
Ich wüßte jetzt keine Möglichkeit eine Scanfunktion anders im Netzwerk zur Verfügung zu stellen als so, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

es soll wohl Geräte geben, die einen kompletten USB-Anschluss simulieren, allerdings muss der Scannertreiber dann trotzdem Lan-Scannen unterstützen.
Ein Gerät mit integrierter Netzwerkkarte ist die sauberste, einfachste und komfortablste Lösung.

Ich hatte mich ja mal vorher etwas umgeguckt und habe bei den Preisen die teilweise verlangt werden noch mehr graue Haare bekommen.
OK, die waren dann auch zumindest im Semiprofessionellen Bereich angesiedelt und für dementsprechende Seitenaufkommen ausgelegt.
Ich denke mal dass ich mit dem Teil keinen Fehler machen werde.

Zurück
Oben