Sind Dampfsauger besser als Staubsauger ?

raijid

Lt. Junior Grade
Hey, da ich umgezogen bin, habe ich noch keinen Staubsauger und würde mich gerne von euch beraten lassen. Ich habe durch Zufall gesehen dass es mittlerweile Dampfsauger gibt und nun hab ich die Frage ob diese besser sind als Staubsauger oder andere Arten von Staubsauger falls es noch mehr gibt.
Wäre nicht schlecht wenn ihr mir direkt auch einen Produkt verlinken könntet, oder ich warte einfach bis Lidl oder Aldi mal wieder ne Aktion hat, denn da sehe ich regelmäßig Staubsauger sowie Akku Staubsauger (bei Akku Staubsauger hab ich wirklich Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen dass die besser oder gleich gut sind wie normale Staubsauger...).

Paar Infos die nützlich sein könnten: Momentan hat der Fußboden in meiner Wohnung noch keinen Teppich. Ich kenne mich mit Materialien nicht aus aber ich glaube der Boden ist aus Laminat. Es sieht aus wie ein Bezug mit Holz Muster. Im Badezimmer besteht der Boden aus Fließen. Und in der Küche ist der Fußboden aus einem anderen grauen Material, es sieht etwas aus wie im Badezimmer aber die einzelnen "Fließen" sind größer und wirken glätter. Ich glaube es ist besser wenn ich nachher einfach Bilder hochlade damit ihr es besser sieht.

Auf dem Laminat befinden sich leider komische Flecken die schon da waren bevor ich in die Wohnung einzog. Ich habe alle möglichen Mittel versucht diese Flecken los zu werden aber leider ohne Erfolg. Bei Obi ließ ich mich beraten und zeigte einen Foto. Man sagte mir dass es Farbe sein könnte und ich es mal mit Terpentin probieren könnte. Ich hab dann Terpentin gekauft und es probiert aber es geht einfach nicht weg. Es nervt mich nicht wirklich aber ich fänd es schade bei so einer neu renovierten & sanierten Wohnung.

Ps. Ich bin am überlegen einen Teppich zu kaufen für alle Zimmer außer fürs Badezimmer & Küche logicherweise. Also keine Ahnung ob man dann nen Dampfreiniger darauf anwenden kann. Aber ich kam auf dem Gedanken dass mir der Dampfreiniger helfen könnte diese Flecken auf dem Laminat weg zu bekommen, es sei denn man sollte keine Dampfreiniger auf Laminat nicht nutzen. Da ich mich nicht auskenne mit Materialien usw. lasse ich mich hier beraten bevor ich was dummes mache.

Edit: Ich habe die Bilder im Anhang hochgeladen. Das letzte Bild ist von dem Boden in der Küche.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
UFF sind Dampfreiniger / Dampfsauger echt so teuer ? ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich Leistungen vom Jobcenter beziehe und mein Budget nur bei 100€ liegt für nen Staubsauger oder Dampfreiniger / Dampfsauger.

Lappen, Eimer, Putzmittel und dann schrubben. Ist für dich die günstigste Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Wenn du die Flecken meinst: Alles schon versucht.
Aber wenn du allgemein das reinigen meinst: Ich habe gesehen dass man ab morgen bei Lidl einen Wischmopp Set kaufen kann für 27,99€ und da Dampfreiniger / Dampfsauger nichts für mich sind anscheinend, greife ich zum Set :).

Was Staubsauger angeht, habe ich jetzt mal recherchiert im Netz und diese Seite gefunden: https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Staubsauger--index/index/id/1206/

Dort finde ich folgende Staubsauger Interessant: https://www.chip.de/bestenlisten/1206/product/1061105/Bosch-BGD38RD1H.html

https://www.chip.de/test/Bomann-BS-9018-CB_132491135.html

Der Bomann aus dem letzten Link scheint eher richtig sein für mich da er für Fugen besser ist als den Bosch. Er soll auch am lautesten sein und er ist Beutellos. Ich bevorzuge sowieso Beutellos, und die Lautstärke wird mich nicht stören für die kurze Zeit saugen :). Ich werde mir überlegen ob ich den bestelle oder einfach einen im Supermarkt kaufe sobald es wieder eine Aktion gibt. Die aus dem Supermarkt kosten c.a 40-60€. Keine Ahnung ob der Bomann vom Leistung her besser wäre, aber falls ja, dann bleib ich einfach beim Bomann. Stromverbrauch soll auch top sein.

Edit: Ich habe gerade gesehen dass es auch einen Dampfmopp gibt ab morgen für unter 100€ aber scheint ja nicht mehr Relevant zu sein für mich da ich den Boden nicht kaputt machen will :).

Dampfreiniger werden sehr heiß. Da wäre ich bei Laminat und Vinyl vorsichtig. Wir hatten erst einen Dampfer von Miele, aber das Kabel nervte. Nervt auch an einem normalen Staubsauger.
Wir sind umgestiegen auf Akku Wischsauger von Vorwerk. Wir schwören auf die Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Mich hatte bisher nie ein Kabel von nem Staubsauger genervt :).

Aber gut ich werde mal paar Wochen warten, vielleicht gibt es ja wieder einen Akku Staubsauger im Supermarkt dann. Ich hatte vor paar Wochen eine bei Aldi gesehen aber wollte mich erst hier beraten lassen bevor ich es gekauft hab. Nun ist es weg, schade. Die Produkte aus den Supermärkten sind echt super, ich hatte nie Probleme damit. Tausendmal besser als no name Marken die man auf Amazon, vor allem Aliexpress etc. findet und schnell kaputt gehen und sogar unverschämt teuer sind teils.

Auf dem Laminat sieht eher nach Schleifspuren aus. Ggfls. Mit Nitroverdünnung probieren und mit der Maserung reiben um auch in die Riefen zu kommen.

Also Kabel kann nur zu kurz sein, das nervt. Ansonsten sind kabelgebundene Geräte billiger und Leistungsfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und raijid
@Utensil1538 vielen dank, ich werde das mit Nitroverdünnung bald probieren.
Auf dem Laminat sind auch weiße Flecken und dunkel graue, meinst du das ginge auch weg mit Nitroverdünnung ? naja ich werde es sowieso mal drauf probieren und schauen.

Was den Staubsauger angeht: Hab ich auch dauernd so gesehen. Vor allem möchte ich momentan viel Geld sparen da ich geplant habe den Führerschein zu machen, aber keine Ahnung was der kosten wird und wann ich das Geld bereit hätte (ich werde erstmal hochsparen auf 2.000€. Diese 2.000€ sind für mein erstes Auto. Sobald ich die 2.000€ habe, spar ich nochmal zusätzliche 1.500-2.000€ für den Führerschein da ich schnellstmöglich ein Auto kaufen will direkt wo ich den Führerschein bestanden habe statt lange zu warten, sonst verlern ich noch das gelernte).
Monatlich bleiben mir 276€ übrig für Freizeit nach Abzug von allen Raten (inklusive Stromkosten, DSL, Lebensmittel usw.) die ich zu zahlen habe. Diese 276€ lege ich immer zur Seite für den Führerschein. Ich hoffe im Jahr 2025 wird der Führerschein nicht noch teurer aber ich glaube er wird leider teurer weil die letzten Jahre die Preise immer weiter gestiegen sind regelmäßig was schade ist. Sonst werde ich eventuell nie genug Geld haben dafür. Über die Preise werde ich mich informieren sobald ich die ersten 2.000€ habe fürs Auto damit ich weiß wie viel mir noch fehlen für den Führerschein.

Also bleib ich bei Kabelgebunden. Es stört mich wirklich null und das Kabel kann auch nirgends hängen oder so. Bei mir ist alles aufgeräumt und die Wohnung sehr groß (etwa 43qm2). Ich müsste paar mal Steckdosen wechseln bei Raumwechsel aber das ist echt kein Problem.

Für mich ist noch ein NoGo die Dinger ohne Beutel die dann noch durchsichtig sind. Sieht man immer schön den Dreck und bekommt es nicht mehr wirklich sauber.

Aber es spart Geld für mich. Ich muss jeden Cent sparen und kann nicht jede Woche neue Beutel kaufen. Ich will gar nicht wissen was Beutel kosten und wie viel mir dann im Monat von den 276€ übrig bleiben...
ich muss jetzt echt fleißig sparen für den Führerschein ^^

wöchentlich wirst Du die Beutel nicht tauschen müssen, wieoft, kann ich Dir nicht sagen,
aber würde bei einem Single in einer kleineren Wohnung von 2 vielleicht auch 3 Beuteln im Jahr ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Achsoooo na dann kaufe ich doch einen anderen Staubsauger. Ich hätte gern den Bosch gekauft was ich oben verlinkt habe, aber die Leistung soll doch nicht so toll sein auf Fugen. Der vom Bomann war da doch höher aber der Bomann ist Beutellos.
Ich werde einfach warten bis es irgendeinen Staubsauger (mit Beutel) im Supermarkt gibt. Ich verfolge nämlich die Prospekte von den Supermärkten, online sehr fleißig und aktiv.

Für die Flecken empfehle ich dir "the pink stuff" Damit kriegt man alles ab.

Für Fliesen und Laminat kann ich nur den Amazon Basic Staubsauger empfehlen und danach mal leicht feucht abwischen mit nem Wischmopp 😁

Edit
Wenn die Flecken vor Einzug schon da waren, habt ihr das hoffentlich bei der Übergabe notiert. Eigentlich ist es dann ja Vermietersache es auszutauschen sollte es wirklich nicht mehr weg gehen. Wobei bei Flecken/Verschleiß ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin ob er das wirklich austauschen muss. Einfach mal ansprechen

User 37650 schrieb:
Sieht man immer schön den Dreck
Das soll so sein... damit man sieht wenn der Behälter voll ist

@Registrierung danke, ich schau gleich mal nach dem Amazon Staubsauger.

Der Vermieter hatte sich als ich einzog, Fotos gemacht fürs Protokoll von allen Räumen, also notiert ist es.
Ich probiers mal mit the pink stuff und wenns nicht weg geht, dann noch mit dieser Nitroverdünnung.

Relak schrieb:
Das soll so sein... damit man sieht wenn der Behälter voll ist
Andere haben dafür ne Anzeige. Ich finds sehr eklig ständig den Dreck zu sehen. Hab letztens mit einem gesaugt und da flog der Dreck in dem Behälter im Kreis rum. Keine Ahnung was man sich dabei denkt sowas zu verkaufen.

@User 37650 Das nennt sich Zentrifugalkraft.

Hinsichtlich der Flecken, du könntest auch eine Rasierklinge nehmen und es damit versuchen. WICHTIG! Die Klinge muss senkrecht stehen und nur damit leicht kratzen, nicht das Laminat einschneiden.

Wenn Du mit Nitroverdünnung arbeitest, entweder passende Handschuhe die das Zeugs aushält anziehen, oder danach die Hände eincremen.

Danke euch. Ich zweifle dass es mit ne Rasierklinge gehen könnte da ich es bereits mit Topfschwämme probiert habe und oft drüber geschrubbt bin ohne Erfolg. Es sieht nicht so aus als könnte man es abkratzen. Da ist keine "Kruste" wirklich. Es sieht eher "eingeweicht" aus, also so als wäre es im Laminat drin.
Aber wie gesagt, ich probiers mal mit den 2 anderen Produkten aus. Hab eh keine Rasierklinge da^^.

Was Staubsauger angeht, werde ich wahrscheinlich nun den von Amazon kaufen da die Bewertungen dazu auch echt gut sind. Ich hab mich für die 3l Variante entschieden, die ist nur mit Beutel vorrätig aber egal. Ich dachte man würde monatlich 40€ zahlen an Beutel für Staubsauger aber da lag ich falsch, also ist es doch kein Problem :).

Zurück
Oben