0ssi schrieb:
Geht denn ein Kabel vom Hub zum Mainboard ...
Genau, "Schieber" auf Links und im Bios auf PWM. Je nach Mainboard, bei mir Asus, dann auf ein Profil mappen (Silent, Standard, Turbo) oder manuell wenn es das Boad erlaubt. PWM ist aber anzuraten weil stressless. Ich verwende Chassis Fan 1 für den HUB, da hängen dann glaube 4 PWM Lüfter dran. Der Rest meiner ganzen Lüfter ist überwiegend 3-Pin und hängt direkt am Board. Quasi für das Feintuning.
Im übrigen funzt PWM auch im manuellen Modus (Schieber variabel), da kann man dann quasi selbst mechanisch eine GrundRPM der Lüfter definieren. Im Bios setzt man dann den Hub Lüfter Port z.B. auf Silent, PWM und auf welche Temp er reagieren soll (Motherboard, Chipset, CPU).
Aber mann muss es im Bios so konfigurieren, sonst bleiben die Lüfter gelocked bei dem was man mechanisch einstellt und kein Temp Target vorhanden im Bios. Hoffe verständlich erklärt.
Ich persönlich verwende nicht "Schieber links"- Modus, ich definiere die Idle Lautstärke lieber manuell, damit verhindert man komplett ein "Aufheulen" der Lüfter und bei Last wird per PWM geregelt. Das kann man aber natürlich auch verhindern, in dem man im PWM Modus das Temp Target (idle, middle, load) auf z.B. 60 Grad setzt.
Und es ist natürlich zu vermeiden, verschiedene Lüfter mit verschiedener Spannung und RPM und / oder Größe per Hub und PWM regeln zu wollen, das kann nicht verlässlich funktionieren, zumindest meine Erfahrung. Das bringt den Hub und die Elektronik / Steuerung durcheinander glaube ich.
vg Chris