Sind derartige Fertig-PCs in Ordnung?

Nö.

Aber das ist eh das falsche Unterforum. Hier geht es um Grafikkarten...

Nein. Es fallen sofort der lahme RAM und nur 4 GB Grafikkartenspeicher auf.
Du beschreibst ja nicht, was du spielen möchtest.

Ich finde das Ding zu teuer und zu schwach.

Die CPU ist ok, der RAM zu langssam und die GPU mind. Eine größe zu klein.

Wenn NVIDIA dann mindestens GTX 1650 Super. Besser aber etwas mit mind. 6GB Grafikspeicher, besser 8GB.

Nicolas94 schrieb:
Mich würde interessieren, ob das Preis-Leistung-Verhältnis bei z.B. diesem PC in Ordnung ist.
Nein! Das wäre ein Angebot in der gleichen "Leistungsklasse" in gut.
1617164871195.png

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...512-gb-ssd-1173983752/#variationId=1173983753

Grundsätzlich kommst du aber mit einer solchen Leistungsschwachen Grafikkarte heute nicht mehr weit. Besser als erstes mal durchlesen.
Der Ideale Gaming-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, PHuV, minimii und eine weitere Person
Nicht nur das der PC greift auf den b320 Chipsatz zurück was das aufrüsten schwierig machen wird . Ich bin da nicht ganz Up to Date aber ich glaube 5000er ryzen laufen da garnicht mehr drauf . Mal ganz davon abgesehen das ich wahrscheinlich nicht dickeres als 6 Kerne auf einen b320 Chipsatz laufen lassen würde .

@HyperXnew Ich würde mir, nicht nur bei einer Aufrüstung, eher um das 400 Watt Xilence Performance-Netzteil sorgen machen anstatt um das Mainboard. :)

pcblizzard schrieb:
eher um das 400 Watt Xilence Performance-Netzteil sorgen machen anstatt um das Mainboard. :)
Wegen der 400W?
Für diese Hardware wären selbst 250W ausreichend (wird so z.B. in Aldi-PCs verbaut).

Bedenken bzgl. der Sicherheit des Netzteils sind allerdings angebracht.

@HyperXnew

Ich lehne mich mal aus dem Fenster : ich glaube nicht, dass der Threadersteller im Leben des PCs ( speziell des Sockels ) irgendwann mal auf die Idee kommt, eine neue CPU zu verbauen - gibt ja nicht umsonst einen Markt für "Aldi-PC".

Der Blick auf "PC-Foren" verstellt für "Eingesessene" schnell den Blick, was für 98%+ der PC-Käufer Alltag ist.

Aber ja, OP´s Idee taugt nichts - der o.g. Pavillon ist in Sachen Plattform und CPU besser ausgestattet, aber miese Graka ( gut, Full HD, nicht AAA Titel mag noch gehen ggf. aber naja ... ).
Sind halt schwierige Zeiten für den Kauf einen potenten Systems unterhalb 1200-1500 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und o_dosed.log
@(-_-) Nein, wegen dem Netzteilhersteller an und für sich (zumal, wie üblich bei Billigteilen, das genaue Modell verschwiegen wird). Ich würde mir bei einem eventuellen Upgrade keine 2070er einbauen ohne das Netzteil zu tauschen, da wäre mir das Geld zu schade für.

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
@Nicolas94
füll doch mal bitte unseren Kaufberatungsfragebogen aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich persönlich bin bezüglich fertig konfigurierter PC mit Durabo ganz zufrieden. Angemessene Preise, es werden sinnvolle und auch qualitativ anständige Komponenten eingebaut, etc.

species_0001 schrieb:
Ich persönlich bin bezüglich fertig konfigurierter PC mit Durabo ganz zufrieden.
Das Problem bei so kleinen Buden die ihre PCs selbst bauen sind die aktuellen GPU Preise. Während die großen OEMs die eher zu festgelegten Preisen bei den Herstellern beziehen können, sieht es bei den Versandfirmen schlecht aus. Hier mal als Beispiel:
1617181054691.png

1617181096394.png

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
xexex schrieb:
Das Problem bei so kleinen Buden
Wobei "klein" im Falle Dubaros schon einen lustigen Unterton hat.

Seit die nahezu jeden Influencer ins Boot geholt haben, der in der Lage ist einen RAM-Riegel ohne ernsthafte Verletzungen einzubauen explodierte der Umsatz in Deutschland.

Aber hast schon Recht, verglichen mit weltweit operierenden OEMs wie HP, Dell oder Lenovo/Medion ist der Laden winzig.

xexex schrieb:
Während die großen OEMs die eher zu festgelegten Preisen bei den Herstellern beziehen können, sieht es bei den Versandfirmen schlecht aus.
In dieser Deutlichkeit muss man das leider sagen, weshalb Fertig-Rechner halt einfach aktuell nicht unter den gleichen Gesichtspunkten gegenüber Systembauern oder Selbstbau wie in "normalen" Zeiten diskutiert werden können. Ein dogmatisches "Kann eh nichts taugen" hilft da leider für Leute mit begrenztem Budget einfach nicht weiter, wenn man solche Aufpreise hat. Da scheint es mir schon sinnvoller, Aufklärung zu Problemen und Beschränkungen eines Fertigrechners zu betreiben, aber eben auch mal zu schauen, welche man mit "halbwegs gutem Gewissen" eben empfehlen kann.

Und nein, den vom TE vorgeschlagenen Rechner würde ich auch nicht empfehlen, aber bei Medion-Geräten sieht das schon etwas anders aus.

Wobei auch bei den "großen" die Verfügbarkeit zur Zeit einfach schlecht ist. Da findet man zwischendrin vllt. ein Gerät gelistet wie @xexex es gepostet hat, aber wenn man etwas tiefer gräbt sind auch die nicht zu diesen Preisen lieferbar. (Im Beispiel ist das so)

@Nicolas94 : Vielleicht einfach mal ein Budget benennen, dann lässt sich sinnvoller diskutieren.

Zurück
Oben