Sind die aktuellen HDMI Media Player brauchbar für FullHD?

elknipso

Commander
Hallo,

sind die aktuellen NAS und Media Player Kombinationen schon brauchbar um auch mkv Dateien in Full-HD abzuspielen?

Denke von der Preisklasse an was unter 200 Euro. z.B. sowas:
klick

Habe nämlich doch arg meine Zweifel daran, dass das so problemlos möglich sein soll, da selbst auf meinem neuen Notebook (Asus UL-80VT) mit zuschaltbarer Grafik fast alle mkv Dateien mit 1080p noch deutlich ruckeln bei Wiedergabe über HDMI auf dem Fernseher (47 Zoll).

Mit Coreavc sollte es auf deinem Notebook evtl auch laufen, von deinen angesprochenen Mediaplayern halte ich jedenfalls nicht soviel, 1080p und selbst erstellte mkv mit hohen Bitraten wird wohl sehr schwierig...

Coreavc schaue ich mir mal an...
Was den Mediaplayer angeht muss es ja nicht der verlinkte sein, der ist nur als Beispiel zu verstehen.

Ich möchte eher wissen ob man in der Preisklasse um die 200 Euro bei den Geräten schon was brauchbares findet mit genügend Leistung für den Zweck oder eher noch nicht.

schon für 80€ z.B. von EMTEC bekommt man mkv player die full hd problemlos und ruckelfrei abspielen (sogar von ntfs hdd), was echtes 24p angeht da muss man schon eher aufpassen (

was das notebook angeht, sofern du DXVA aktiviert hast sollte es da definitiv keine probleme geben (VLC, H264 experimental oder mpc-hc 1.5x , oder das schon erwähnte CoreAVC in verbindung mit nem DS/EVR/VMR player (wobei das ja nicht kostenlos ist) . bevor du also geld raushaust, würde ich hier weiterforschen

ich kann dir den player von western digital ans herz legen.

was nur etwas nervt ist das wechseln der frequenz (24,50,60) bei laufendem betrieb.

max2k3 schrieb:
schon für 80€ z.B. von EMTEC bekommt man mkv player die full hd problemlos und ruckelfrei abspielen (sogar von ntfs hdd), was echtes 24p angeht da muss man schon eher aufpassen (

was das notebook angeht, sofern du DXVA aktiviert hast sollte es da definitiv keine probleme geben (VLC, H264 experimental oder mpc-hc 1.5x , oder das schon erwähnte CoreAVC in verbindung mit nem DS/EVR/VMR player (wobei das ja nicht kostenlos ist) . bevor du also geld raushaust, würde ich hier weiterforschen

Den VLC Player nutze ich sowieso schon. Werde mir den CoreAVC mal anschauen, wenn das klappt ist es die 10 Euro allemal wert.
1080p Videos aus dem Netz (Youtube, etc) laufen auch so problemlos. Die Probleme tauchen nur bei mkv Dateien mit 1080p auf. Wäre schön wenn das damit mit dem Notebook dann laufen würde.

Die Frage nach dem HDMI Player dafür ist davon aber erst einmal unabhängig, denn der würde zum tragen kommen wenn ich mir ein Tablet kaufen würde. Dann würde ich nämlich ein Tablet zum surfen auf der Couch nutzen, und den Media Player für den Fernseher. Aktuell dient mein Notebook quasi als Media Player für den Fernseher :).
Ergänzung ()

Also ich habe mir mal testweise den CoreAVC installiert und ich kann keinen Unterschied feststellen. Die mkv Videos ruckeln immer noch stellenweise massiv auf dem Laptop.

Hatte die Videos nach der Installation mit dem VLC Player geöffnet, oder muss ich da anders vorgehen, dass er auch die mit CoreAVC installierten Codes wirklich richtig nutzt?

hast du rechts unten in der taskbar ein CoreAVC logo beim abspielen? Dort wird auch angezeigt ob CUDA (bzw. H264 beschleunigung) aktiv ist. VLC kann soweit ich weiß so oder so nich gut mit fremdcodecs umgehen. Am besten testest das mit MPC-HC 1.5.x (und vergiss nicht die internen Filter für MKV/H264 abzuschalten)

max2k3 schrieb:
hast du rechts unten in der taskbar ein CoreAVC logo beim abspielen? Dort wird auch angezeigt ob CUDA (bzw. H264 beschleunigung) aktiv ist. VLC kann soweit ich weiß so oder so nich gut mit fremdcodecs umgehen. Am besten testest das mit MPC-HC 1.5.x (und vergiss nicht die internen Filter für MKV/H264 abzuschalten)

Ja das Symbol ist da.
Was den Rest angeht kannst Du das ein bisschen detaillierter beschreiben wie ich da vorgehen muss, kenne mich mit der Thematik nicht so aus.

elknipso schrieb:
Denke von der Preisklasse an was unter 200 Euro. z.B. sowas:
klick

Ah bitte nicht so einen ebay 0815 Müll. Es gibt genug Mediaplayer von Markenherstellern :)

Cokocool schrieb:
Ah bitte nicht so einen ebay 0815 Müll. Es gibt genug Mediaplayer von Markenherstellern :)

Deshalb frag ich ja ;). Ich hab keine Ahnung was die Dinger in welcher Preisklasse mittlerweile wirklich können und was sie nicht können.

elknipso schrieb:
Ja das Symbol ist da.
Was den Rest angeht kannst Du das ein bisschen detaillierter beschreiben wie ich da vorgehen muss, kenne mich mit der Thematik nicht so aus.

Klick: So muss es aussehen , wenn du den Haali Splitter + CoreAVC in MPC-HC verwenden möchtest

unter Play->Filters , solltest du dann sehen ob H264 beschleunigung echt aktiv ist

Bei mir ist zwar jetzt auf einmal das Symbol überhaupt nicht mehr in der Taskleiste, und auch unter "Wiedergabe" "Filter" kommt bei mir nur eine Liste und kein eigenständiger Konfigurationsdialog.

Aber ich habe festgestellt, dass die Filme auch ohne zusätzlichen Codec im MPC nicht ruckeln. Dachte immer der VLC wäre das Maß der Dinge, aber für FullHD Filme scheint der MPC dann doch besser geeignet zu sein.

So das Thema ist wieder aktuell. Will mal so ein Ding ausprobieren, unabhängig davon, dass es mittlerweile auch prima über mein Notebook läuft :).

In der aktuellen ct war ja ein Test von HD Playern drin und darin haben die Geräte von Poppstar erstaunlich gut abgeschnitten... bin aber natürlich auch für konkrete alternative Empfehlungen offen :).

Und noch was, wie sind denn so die Bootzeiten von den Dingern also bis sie bereit sind?
Was mich auch noch interessieren würde wie sind die Transferraten so wenn man die Dinger auch mal per LAN befüllen will?

Und ich sehe gerade noch, dass manche Modelle wohl gerne an eine externe HDD angeschlossen werden, das sieht natürlich unschön aus, und man hat auch wieder 2 Geräte die man einschalten muss... fände also ein Modell bei dem man die Festplatte (SATA) einbauen kann besser.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest eher drauf achten dass die gigabit anbindung haben, ich find persönlich die reinen "player" mit usb anschluss besser weil man seine daten dann schön am pc draufpacken kann aber naja is geschmackssache

Gigabit bringt kaum etwas. Die Chips der Mediaplayer limitieren in der Regel.

Habe auf Switch Seite eh nur nen 100er von daher ist das sowieso hinfällig.

Die erste "große Befüllung" kann man ja direkt am PC machen, nur mich würde halt interessieren wie die DÜ-Raten nachher so ungefair sind übers Netz bei den Dingern. Und die Bootzeit wäre auch interessant.

Einfach die ct kaufen.
In den Tabellen stehen auch die gerätespezifischen Bootzeiten drin.

Persönlich kann ich dir den WDTV Live empfehlen. Kostet zwischen 80-90€ und stellt problemlos auch 1080p MKVs mit sehr hoher Bitrate ohne ruckeln dar. Festplate müsste aber per USB dran oder du rufst per LAN von einem NAS ab.
Alternative wäre sonst der WDTV Live Hub.

Cokocool, sorry aber wie kommst du auf so eine Aussage 0815 Müll?

Poppstar ist ein deutscher Hersteller, und wenn du mal berichte verfolgst stellen sie die WD Boxen in den schatten, da sie den besseren Chipsatz verbaut haben.
Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Poppstar und kann mich bis heute nicht Beschweren.

Die (noch) aktuelle ct habe ich. Die Zeile mit den Bootzeiten in der Tabelle ist mir wohl entgangen. Danach scheidet schon mal der WD TV Live Hub so was von aus. Eine Bootzeit von 112 Sekunden ist nicht weniger als eine Zumutung.

Wie patty schon sagt, ist auch mein Kenntnisstand, dass die Poppstar Geräte einen sehr guten Ruf genießen. Und eine Bootzeit von 14 Sekunden ist auch nett.

Scheint so als müsse man damit leben, dass die Festplatte halt extern angeschlossen wird per USB. Finde ich zwar unschön, aber damit könnte ich auch noch leben, kann man ja irgendwie verstecken.

Was ich mich noch Frage, was ist denn jetzt der signifikante Unterschied zwischen dem MS35 für ca. 60 Euro und z.B. dem MP40R der 140 Euro kostet. Abgesehen davon, dass man bei letzterem die Festplatte intern verbauen kann?

Zurück
Oben