Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind die Kaltstartprobleme mit 3700x und 1.8 Bios gelößt?
- Ersteller clyde_ts
- Erstellt am
Mario2002
Lieutenant
clyde_ts schrieb:Sind die Kaltstartprobleme mit 3700x mit MSI B450 und den neuem 1.8 Bios (von heute) gelöst?
Hi!
Hab es seit ein paar Stunden drauf, habe den PC aber noch nicht ausgemacht. Kann ich also nix zu sagen.
Muss ich erst die nächsten Tage testen.
Mr.Fraggor
Lieutenant
Welche Kaltstartprobleme?
Viele Nutzer mit B450 Carbon Pro (& anderen Boards) und Ryzen 3000 haben das Problem, dass wenn der Rechner aus und wieder angemacht wird nicht immer startet sondern mit LED rot bei CPU hängt bevor er ins Bios geht
Mario2002
Lieutenant
Vorhin den PC angemacht und ist gleich hochgefahren.
Scheint gefixt zu sein, aber wie gesagt beobachte ich es weiter.
Ansonsten läuft das 18er BIOS bisher stabil.
Nebenbei mal eine frage.
Kann ich im BIOS "PBO" auf "Auto" lassen, oder soll ich es deaktivieren?
Braucht man das unbedingt?
Scheint gefixt zu sein, aber wie gesagt beobachte ich es weiter.
Ansonsten läuft das 18er BIOS bisher stabil.
Nebenbei mal eine frage.
Kann ich im BIOS "PBO" auf "Auto" lassen, oder soll ich es deaktivieren?
Braucht man das unbedingt?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es deaktivierst hast du halt weniger Leistung, habe es derweil auch aus, und die VCore Spannung peakt bei mir immer noch bei ca 1,48V aber dafür bin ich beim Cinebench im all Core Boost bei 4 GHz, mit PBO auto/aktiviert bin ich da bei 4,1+ GHz...
Mario2002
Lieutenant
Bin eben nach Hause gekommen und hab den PC angemacht.
Scheint jetzt mit dem neuen BIOS zu funktionieren.
Seit dem Update keine Kaltstartprobleme mehr. Hoffentlich bleibt das so.
PBO habe ich im BIOS auch deaktiviert. Dachte nur, daß es den Spannungsregler vielleicht zu stark belastet, oder macht das nichts aus? Wenn nicht, schalte ich es wieder an.
Scheint jetzt mit dem neuen BIOS zu funktionieren.
Seit dem Update keine Kaltstartprobleme mehr. Hoffentlich bleibt das so.
PBO habe ich im BIOS auch deaktiviert. Dachte nur, daß es den Spannungsregler vielleicht zu stark belastet, oder macht das nichts aus? Wenn nicht, schalte ich es wieder an.
Flossen_Gaming
Commander
Das soll erst noch ausgeliefert werden wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann aber noch einige Wochen dauern. Gab eine News bei PCGH dazu.Sokra schrieb:das AMD kürzlich Agesa 1.0.0.3 abb ausgeliefert hat
clyde_ts schrieb:Mal ne dumme Frage. Hat es außer der Stromrechnung Nachteile wenn der Prozessor immer 1,4 V und 45 Grad hat?
Wenn der Vcore ansteigt im idle erhöht sich nicht der Stromverbrauch, habe es nachgemessen. Zwischen 0,8v-1,4v gab es keinen unterschied.
Wenn du den neusten Treiber installiert von gestern und bei Ryzen Balanced den minimum wert von 99 auf 0 setzt geht die Vcore runter. Bei mir jetzt fast durchgehend 0,7v bei 32grad.
Bios 1.8 ist installiert - welche Treiber fehlen noch ?
muss ich nach dem Bios Flash Treiber neu installieren ?
Bin noch bei 45 Grad ...
Hab eben den AMD Treiber Chipset Driver 1.07.29.xxx aufgespielt... Bleib aber bei 1.4 Volt (PBO Aktive...)
muss ich nach dem Bios Flash Treiber neu installieren ?
Bin noch bei 45 Grad ...
Hab eben den AMD Treiber Chipset Driver 1.07.29.xxx aufgespielt... Bleib aber bei 1.4 Volt (PBO Aktive...)
Zuletzt bearbeitet:
(update:)
Mario2002 schrieb:Also bei mir ist es auf 99 und trotzdem geht die Vcore runter bis auf 0,7v.
Neuster Chipsatztreiber von gestern.
Ach ja das hat nur einfluss auf den Takt, kannst ja mal gucken ob der runter geht
C
Cr@zed^
Gast
@clyde_ts, wenn deine CPU 1.48V anzeigt ist das der Boost auf einem Kern. Die meiste Monitoring Software kann nicht alle Kerne gleichzeitig auslesen und sinnvoll wiedergeben, daher wird immer die höchste Spannung angegeben. Der 3700X taktet Auto z.B. munter zwischen 0.2V und 1.5V. Unterm Strich wirst du keinen großen Unterschied messen können.
AMD hat die AGESA-Version 1.0.0.3ABB an die Mainboard-Hersteller verteilt, die einen Fix für die fehlerhafte RDRAND-Instruktion enthält...Flossenheimer schrieb:Das soll erst noch ausgeliefert werden wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann aber noch einige Wochen dauern. Gab eine News bei PCGH dazu.
Bin mit dem neuen Chipsatz und auf dem neuen Ryzen Balanced auch noch auf 1,4+V unterwegs...clyde_ts schrieb:Hab eben den AMD Treiber Chipset Driver 1.07.29.xxx aufgespielt... Bleib aber bei 1.4 Volt (PBO Aktive...)
Mario2002
Lieutenant
xXFiskXx schrieb:Ach ja das hat nur einfluss auf den Takt, kannst ja mal gucken ob der runter geht
CPU geht auf 3600MHz runter und die Vcore bis auf 0,7v.
Wenn aber beim Windowsstart Origin und Steam geladen werden, geht der Takt nicht mehr runter.
Da nutzt es auch nicht, auf 0 zu stellen. Muss jedesmal Origin und Steam beenden, damit die CPU runtertaktet.
@Cr@zed^:
Danke für die ausführliche und gute Antwort. Müsste mein CPU aber nicht dann unter 42 Grad gehen (ist so zwischen 42 und 49 Grad)?
@Mario2002: Denke daran kann es liegen werde heute Abend mal sehen was bei mir da hoch geht.
VG
Clyde
Danke für die ausführliche und gute Antwort. Müsste mein CPU aber nicht dann unter 42 Grad gehen (ist so zwischen 42 und 49 Grad)?
@Mario2002: Denke daran kann es liegen werde heute Abend mal sehen was bei mir da hoch geht.
VG
Clyde