Sind die Kaltstartprobleme mit 3700x und 1.8 Bios gelößt?

Mal ne Frage an die Leute hier mit nem 3600 + MSI B450 Pro Carbon sowie dem neusten BIOS und den neusten Chipsatz Treibern: Was habt ihr im BIOS sowie in den Windows Energieoptionen/Sparplänen genau eingestellt, damit bei euch die Vcore im Idle auf 0,9V oder sogar 0,7V runter geht?

Ich klatsche hier gerne mal mein Statement aus nem anderen Thread hier rein:

Hatte bis gestern noch das alte (Beta) Bios sowie die bisherigen (alten) B450 Chipsatz Teiber installiert. Hat so die letzten Wochen auch alles super funktioniert, mit PBO off im Bios und einigen Einstellungen in den Energieoptionen hat sogar die CPU schön runter getaktet und die Vcore ging auch mal auf 0,9V runter im Idle. CB20 Punkte hatte ich so max. um die 3650 rum.

Hab jetzt gestern das aktuelle Bios 7B85v18 sowie die neusten Chipsatz Treiber 1.07.29.0115 installiert. Bios Update hat über M-Flash nicht funktioniert. Im Bios auf den Punkt M-Flash gegangen, dann will er in den M-Flash Modus wechseln, es erfolgt ein Neustart. Dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Irgendwas hat MSI hier im GSE-Lite Bios verbockt. Auf jeden Fall hat das Update dann nur über den Bios Flash Button funktioniert. Dann den alten Chipsatz Treiber deinstalliert, die aktuellen installiert.

Es funktioniert auch an sich alles, jedoch zeigen fast alle Monitoring Tools (HWInfo usw.) keine korrekten Daten mehr an. Nur noch der Ryzen Master funktioniert anscheinden korrekt. Zudem geht die CPU Vcore im Idle nicht mehr runter und ist dauerthaft auf 1,38 - 1,4x Volt. Hab schon alle Erngiesparpläne und Einstellungen durch, auch im BIOS. Die Spannung ist immer auf volle Pulle. Wenigsten Taktet die CPU noch runter. Aber das mit der Spannung nervt mich doch schon etwas. CB20 Punkte hab ich jetzt auch nur noch um die 3565 rum.

Und wie fast jeder hier bin auch ich immer noch mit den Temperaturen unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich zu früh gefreut.
2 Tage startete der PC ganz normal.
Heute früh schalte ich ein und PC bootet nicht. PC wieder ausgeschaltet, dann wieder ein und startet ganz normal.
Ich warte sehnsüchtig auf die B550, falls die überhaupt erscheinen. Mich regen diese startprobleme langsam auf.

Zurück
Oben