Guten Abend, Community.
Immer wieder stelle ich mir die Frage, warum Netzteile mit 1 kW oder mehr hergestellt werden.
- SLI/CF, klar. Jedoch stelle und baue ich im Bekannten- u. Freundeskreis öfteren PCs zusammen. Bei der Wahl des Netzteiles gehe ich i.d.R. so vor, dass ich das ich
- die max. Leistungsaufnahme vom Prozessor (z.B. 95 Watt),
- die max. Leistungsaufnahme von Grafikkarte (z.B. 180 Watt),
- 35 Watt für das Mainboard
- 10 Watt je HDD
- 5 Watt für SSD
- 5 Watt je Ram-Riegel
- 3 Watt je USB-Gerät (Maus/Tastatur/1-2 USB-Sticks)
- 5 Watt für jeden Lüfter (2-3 Lüfter dann etwa 15 Watt)
+ Reserve (evtl. weitere HDDs, Blu-Ray-Brenner, Wechselrahmen, TV-Karte, etc.)
heranziehe.
Und so erscheint mir ein 400 Watt bis 450 Watt Netzteil ABSOLUT ausreichend - zudem ja die Netzteile erst ziemlich spät den optimalen Wirkungsgrad erreichen und solche High-End-Spieler und Übertakter habe ich nicht im besagten Kreisen.
- Macht Übertakten viel aus?
Zudem rede ich meinen Leuten da schon Markennetzteile ein - "Wirkungsgrad", "Haswell-Tauglichkeit", "ATX-Standards", "Lautstärke"
- Für die Leute, die mit Onboard-Grafik das Auslangen finden: 300 Watt bis 350 Watt ausreichend?
- Und ab wann seht ihr ein Netzteil überfordert? Äußert sich das durch Systemabstürze?
Vielen Dank für eure Meinung.
Immer wieder stelle ich mir die Frage, warum Netzteile mit 1 kW oder mehr hergestellt werden.
- SLI/CF, klar. Jedoch stelle und baue ich im Bekannten- u. Freundeskreis öfteren PCs zusammen. Bei der Wahl des Netzteiles gehe ich i.d.R. so vor, dass ich das ich
- die max. Leistungsaufnahme vom Prozessor (z.B. 95 Watt),
- die max. Leistungsaufnahme von Grafikkarte (z.B. 180 Watt),
- 35 Watt für das Mainboard
- 10 Watt je HDD
- 5 Watt für SSD
- 5 Watt je Ram-Riegel
- 3 Watt je USB-Gerät (Maus/Tastatur/1-2 USB-Sticks)
- 5 Watt für jeden Lüfter (2-3 Lüfter dann etwa 15 Watt)
+ Reserve (evtl. weitere HDDs, Blu-Ray-Brenner, Wechselrahmen, TV-Karte, etc.)
heranziehe.
Und so erscheint mir ein 400 Watt bis 450 Watt Netzteil ABSOLUT ausreichend - zudem ja die Netzteile erst ziemlich spät den optimalen Wirkungsgrad erreichen und solche High-End-Spieler und Übertakter habe ich nicht im besagten Kreisen.
- Macht Übertakten viel aus?
Zudem rede ich meinen Leuten da schon Markennetzteile ein - "Wirkungsgrad", "Haswell-Tauglichkeit", "ATX-Standards", "Lautstärke"
- Für die Leute, die mit Onboard-Grafik das Auslangen finden: 300 Watt bis 350 Watt ausreichend?
- Und ab wann seht ihr ein Netzteil überfordert? Äußert sich das durch Systemabstürze?
Vielen Dank für eure Meinung.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)