Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

NoNickname schrieb:
Nein, die Performance der SSD wird durch weitere HDDs nicht gebremst.
Wenn du eine große SSD kaufst, wird relativ viel Speicher durch z.B. Musik, Filme etc. "verschwendet", da SSDs ja noch extrem teuer sind. Ich würde dir zu einer Samsung EVO 250 GB für OS, Office Programme und deine häufig gespielten Spiele empfehlen und noch eine extra HDD als Datengrab.

Macht es Sinn 2x HDD im RAID einzusetzen, oder ist es egal, wenn die HDD "nur" als Datengrab angewendet wird???

In welchem RAID willst du die HDDs haben? Parallel (sprich RAID 1), falls eine mal ausfällt oder im RAID 0? Denk daran dass der PC lauter wird je mehr HDDs er hat, da diese neben den Lüftern die einzigen mechanischen Bauteile mehr sind.

NoNickname schrieb:
In welchem RAID willst du die HDDs haben?

Wichtig ist für mich die Geschwindigkeit. Eigentlich brauche ich die HDD nur für Dateien zum Auslagern bzw. Backup, oder Speicherordner von Programmen usw.

Filme und Musik würden kaum drauf sein, denn dafür habe ich einen Mediaplayer (IcyBox) mit einer 2TB WD green drin. Deshalb überlege ich die ganze Zeit, ob ich neben einer 256 oder 512 GB großen SSD überhaupt noch eine HDD brauche. Wenn jedoch Siele, wie BF 4, COD, o.Ä. jeweils 40-50 GB Festplattenspeicher benötigen, dann bin ich schnell doch an die Grenzen einer SSD angelankgt. Dadurch ergibt sich die fundamentale Frage, ob man Spiele auf der SSD oder der HDD installieren sollte? Wenn man Spiele auf einer HDD installliert, dann ist doch RAID 0 die beste Lösung, weil mehr speed, nichtwahr? Das ist jetzt mein Dillema :-(

ein raid ist als backup keine gute lösung und als datengrab reichst die geschwindigkeit einer hdd normalerweise locker aus. eine festplatte wird auch die ssd nicht bremsen, es sei denn du schaltest ssd und hdd im raid zusammen (was du keinesfalls machen solltest).

der leistungsunterschied zwischen der samsung 840 evo und der 840 pro macht sich in der praxis meist nicht bemerkbar. wenn windows dann vielleicht mal 0,5 sekunden schneller startet und aufwändige programme wie zb. photoshop 0,05 sekunden schneller starten, bleiben nur noch benchmarks um da einen nennenswerten unterschied zu bemerken.

ich würde allerdings nach wie vor die crucial m500 empfehlen da
- diese günstiger ist als die beiden samsung ssd's.
- diese von der leistung her etwa auf dem nivou der evo (oft sogar leicht darüber) ist.
- den besseren speicher als die evo verbaut hat.

Zurück
Oben