sind die Minister Alleskönner?

Ja, nur das die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Unfall alle Passagiere sterben beim Bus um einiges geringer als bei einem Flugzeug. Schon die Tatsache, dass er auf festem Boden und bei weitem nicht so schnell (meistens halt :D) unterwegs ist, spricht für das geringere Risiko eines Busfahrersim Vergleich zu einem Piloten.

Ich finde es interessant, dass hier bei Politikern & Managern immer mit "Verantwortung" argumentiert wird. Was ist denn an Verantwortung so schlimm, wenn man sie eh nie wahrnehmen muss?
Es ist ja nicht so, dass die millionenschweren Top-Manager jemals für ihre Fehlleistungen zur Verantwortung gezogen worden wären.
Ebenso schauts mit Politikern aus: Das schlimmste was denen passieren kann, ist abgewählt zu werden, aber selbst dann kriegen sie noch Pensionen bis an ihr Lebensende. Für ihr Versagen geradestehen müssen sie niemals.

Busfahrer haben leider die Angewohntheit zu schnell im übermüdeten Zustand zu fahren(hab vor paar Jahren mal einen erlebt der auf der Autobahn um die 140 gefahren ist, obwohl 80 oder 100 nur erlaubt ist--> standen vorher im Stau und er hatte Zeitnot)

Und es sterben bei einem Busunfall zwar nicht alle (in der Regel ), aber pro Jahr dennoch mehr als genug.

@DaveStar
Das ist traurigerweise leider oft der Fall ... meistens wird das ganze auf eine untere Ebene abgewälzt und dort ein paar Leute entlassen statt den wirklich Schuldigen :/
@Airbag
Das mag schon sein, aber dann sollte man vlt eher daran denken Busfahrern ein höheres Gehalt zu zahlen für ihren wichtigen Dienst an der Gesellschaft denn solche Berufe sind leider nicht hoch angesehen und laut Volksmund "kann so einen Beruf jeder Depp" aber sie sind trotzdem essenziell für unsere Gesellschaft und sollten daher auch Anerkennung finden, so wie viele sehr wichtige aber kaum beachtete Berufe in Industrienationen.

Die TOP Manager verdienen absolut zu Recht soviel Geld. Im internationalen Vergleich vielleicht sogar noch etwas zu wenig. Kann nicht nachvollziehen wieso Leute sich immer darüber auslassen müssen?

Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist die Situation, wenn Leute sauer werden aufgrund von Managern die ihr Handwerk nicht verstehen die Firma in Grund und Boden wirtschaften, die Arbeitnehmer ihren Job dadurch verlieren und der Manager mit Bonis sich einen anderen Job sucht.

Das ist wirklich eine Schweinerei. Deswegen finde ich gehören die Mgm. Gehälter noch viel mehr an den Erfolg des UN gebunden.

Also ich bin der Meinung das absolut niemand so viel leisten kann das es ein Jahresgehalt von 80 Millionen rechtfertigt, da kann ein Manager noch so viel leisten.
Das diese Top Manager sicher viel leisten und unter hohem Stress stehen ist mir klar, aber wie gesagt rechtfertigt das meiner Meinung nach noch immer nicht diese gigantischen Summen.
Man muss das ganze nur mal in relation zu normalverdienern stellen, das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland liegt meines Wissens bei 25 000€, 80 Millionen entspricht dann gerade mal dem 3200 fachen dieses Einkommens !!
Keiner kann mir erzählen das ein einzelner Mensch die Leistung von 3200 anderen erbringt ! Zumal es ja nicht dieser eine Manager ist der den Gewinn erwirtschaftet, dahinter steht ja ein viel Größerer Haufen Menschen die erstmal die ganze Arbeitskraft und Logistik etc. stellen und die nur einen Bruchteil dessen verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die falsche Herangehensweise. Der Markt reguliert den Preis. Ein Arbeiter bekommt soviel wie er Wert ist, ein Manager ebenfalls.

Durchschnittliches Jahreseinkommen von 25 Teuro? viel zu wenig. Kannste eher mit 40.000 Euro ansetzen.

Und ein Top Manager wie z.B. Martin Winterkorn kommt auf ca. 15 Millionen Euro. Da biste mit 80 Mille etwas zu hoch ^^

Ein normaler Arbeiter ist in der Qualität leicht ersetzbar, einen - um beim Beispiel zu bleiben - exzellenten Manager wie Winterkorn kann man nur sehr schwer ersetzen. Das macht ihn auch so teuer.

@ Bookstar
Der Markt reguliert den Preis. Ein Arbeiter bekommt soviel wie er Wert ist, ein Manager ebenfalls
So sollte es sein, ist es aber nicht.
Da es mehr Arbeitskräfte auf dem Markt gibt als Arbeit, bekommen die Arbeiter und vor allem die Angestellten deutlich weniger als sie verdienen. Die Führungskräfte hingegen erhöht immer weiter die eigenen Gehälter - in vielen Unternehmen passt das Verhältnis überhaupt nicht mehr!

Vor 10 Jahren war das Verhältnis noch knapp in Ordnung, jetzt ist es völlig aus dem Ruder gelaufen.

Und was Politiker betrifft, die sind überbezahlt! Der Vergleich mit den Top-Managern hängt ja, da
a) dort die Gehälter ebenfalls überzogen sind
b) der Vergleich nicht passt
c) nicht nur das monatliche Gehalt berücksichtigt werden darf
d) leider auch die Nebenbeschäftigungen berücksichtigt werden sollten! Manch einer unserer "Top"-Politiker hat über 10 andere Einkünfte aus der Wirtschaft, oft sogar von Unternehmen, die er eigentlich kontrollieren sollte - was in der normalen Wirtschaft völlig ausgeschlossen wäre!

Ach ja, zur Überschrift, NEIN, es sind Karriere und Berufspolitiker die nur zu oft überhaupt keine Ahnung haben. Und auch die Gruppe der Angestellten in den Ausschüssen, werden hauptsächlich nach Partei und Gesinnung und nur selten nach Qualifikation vergeben.
Und zur Verantwortung - kein Politiker trägt echte Verantwortung! Die Bosse in der Wirtschaft, so sie denn einer Gesellschaft vorsitzen sind nicht persönlich haftbar! Und die theoretische Möglichkeit zur Haftbarmachung, gibt es nur auf dem Papier. Was soll eine Strafe von 200.000 € die mal gesprochen wird, wenn der Mann / Frau dann 10.000.000 Abfindung bekommt zusammen mit einer Versicherung gegen solche Strafen!

Ist nur ein gutes Argument als Ausrede!

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre 2009 lag das Durchschnittseinkommen in Deutschland nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung auf einer Höhe von 30.879 Euro brutto jährlich. Im Jahre 2010 soll sich das Durchschnittseinkommen in Deutschland geringfügig erhöhen, die Prognose der Deutschen Rentenversicherung liegt hier bei 32.003 Euro brutto.
Quelle: http://www.forwarddarlehen-vergleich.de/blog/durchschnittseinkommen-in-deutschland-2009-2010/
Meine 25 000€ sind also nicht wirklich daneben gewesen ;)

Und Wiedeking hat bei Porsche ein Jahresgehalt von 80 Millionen verdient nur so nebenbei bemerkt.

Und es sterben bei einem Busunfall zwar nicht alle (in der Regel ), aber pro Jahr dennoch mehr als genug.

Weil sie auch nicht die Standards der Piloten einhalten müssen. Dann würde viel weniger passieren.
Ich finde Diskussionen über Busfahrer toll.^^

Und Wiedeking hat bei Porsche ein Jahresgehalt von 80 Millionen verdient nur so nebenbei bemerkt.

In dem Fall sei vielleicht auch noch angemerkt, dass der Mensch das Unternehmen mit seinem eigenen Geld aus dem Dreck gezogen hat, insofern ist es in diesem Fall auch in gewisser weise gerechtfertigt, dass er dann auch etwas davon hat. Soll kein Freibrief sein, aber manchmal ist es nicht immer ganz so verwerflich. wie es auf den ersten Blick hin aussieht.

Und Wiedeking hat bei Porsche ein Jahresgehalt von 80 Millionen verdient nur so nebenbei bemerkt

Wer kolossalen Schaden verursachen kann, kann auch kolossal verdienen! Ist doch Motto hier geworden!
Ja, er hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet - aber was ist das Wert, wenn man alles erarbeitete in einem Jahr wieder zerstört - oder wie in diesem Fall, das Geld vernichtet?

R1c3 schrieb:

Vorsicht! man muss schon sauber Recherchieren, oder es besser gleich sein lassen!

"Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€. Hierbei handelt es sich um das Netto-Durchschnittseinkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben"

Das ist nämlich Netto und nicht Brutto! die 80 Mille muss der gute noch versteuern und außerdem wenn du nichts dazu schreibst, muss man von Brutto ausgehen! ;)

Wiedeking als Beispiel für einen Top Manager zu nehmen, war auch nicht sinnvoll, wie bereits angemerkt wurde.

Und hier reden wir wirklich über Ausnahmen! Da könnten wir bei den Fußballern zuerst mal den Rotstift ansetzen und bei Formel 1 und bei den Musikern und und...

Zuletzt bearbeitet:
Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€.
Klingt mir ein bisschen hoch. Außerdem sollte man auch anmerken, dass die Vermögensverteilung in Deutschland alles andere als gleich ist. Dadurch bekommt man einen falschen Eindruck von der Zahl. Ich wette, dass mind. 40-60% der BHaushalte darunter liegt.

Das ich nicht extra Netto dazugeschrieben habe war mein Fehler, aber wie bereits angemerkt wurde sind deine 2700€ auf den gesammten Haushalt gerechnet und nicht den Verdienst eines einzelnen, was einen gewaltigen Unterschied macht.
Das Wiedeking nicht unbedingt das beste Beispiel war seh ich ein, aber es war halt grad ein relativ bekannter Fall bei dem ich das Einkommen wusste.
Das Fussballer und andere Sportler sowie Schauspieler auch überbezahlt werden ist mir klar, aber das ändert für mich nichts an der Tatsache das es ebenso auf Top Manager zutrifft.
Mir ist ebenfalls bewusst das bei den 80 Millionen noch Steuern abgezogen werden müssen, aber auch nach allen Abzügen bleibt der Wert im hohen zweistelligen Millionenbereich und ist immernoch in keinerlei Verhältnis zu anderen Gehältern.

Zurück
Oben