Sind die Platten vom Speed ok ?

Martin

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich ein Problem ist, zumindest hab ich manchmal das Problem das wenn ich daten von einer größe von ca. 200-300 MB verschieben tu, dann dauert das manchmal 20sec manchmal auch mehr.
Er verschieb dann nen teil dann stoppt er kurz (2-3sec) und dann macht er weiter, nun frag ich mich ob das irgentwie an den Platten liegt, weil eine davon ist schon etwar 2 Jahre alt, die andere ca. 1 Jahr.
Ich hab mal HD Tach drüberlaufen lassen und 2 Bilder gemacht davon.
Windows XP ist auf der IBM Platte, alle platten sind FAT32.

IBM
IBM.JPG

WD
WD.JPG

Die 1. Platte ist eine IBM 30GB 7200u/min 2MB Cache - DTLA 307030
Die 2. Platte ist eine WD1000BB 100GB 7200u/min 2MB Cache (AIDA etc. sagt(en) 8MB Cache?!)
Schreibcache ist auf beiden Platten an.
Via4in1 4.48.
UDMA 5 ist an.

Zuletzt bearbeitet:
jo die Werte sind meiner Meinung nach OK !

NTFS ist aber schneller als FAT32, wieso stellst du das nicht auf NTFS um?
Und öfter defragmentieren nicht vergessen.

Der Geschwindigkeitsunterscheid zwischen NTFS und FAT32 ist vorhanden, aber im Desktopbereich kaum spürbar. Ausserdem ist NTFS definitiv nicht schneller, als FAT32, sondern andersherum ;)

@D.S.i.u.S., Defragmentieren tu ich eigentlich sehr oft, max 4-5 mal in der woche.

@DunkelAngst, da hast du recht, ich dachte auch immer das FAT32 schneller als NTFS ist, daher hab ich auch FAT32.

:)

Original erstellt von Martin
@D.S.i.u.S., Defragmentieren tu ich eigentlich sehr oft, max 4-5 mal in der woche.

damit werden die platten aber über gebühr strapaziert, gerade ides neigen zum "ausleihern" mit der zeit

mit "öffter" meinte ich 4 mal pro jahr

DTLA

Hallo,

guck lieber drauf, das die dtla mit der richtigen Firmware arbeitet,
damit sie nicht den "IBM-Tod" stirbt, da hast du mehr davon.

MfG

EDDI

jup! die werte sind in Ordnung.
Hängen die Platten denn an unterschiedlichen IDE-Channels?
An zwei verschiedenen Strängen müssen die sich nicht einen einzigen teilen, was je nach Festplatten viel ausmachen kann.
Ist der Rechner NUR mit dem Kopieren beschäftigt, oder lagert der zwischendurch massiv Windows aus, um idiotisch viel Cache freizuschaufeln?
> Cache-Einstellungen optimieren! Stichwort: Memory Management!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
@D.S.i.u.S., bist du dir sicher das man eine Platte nur 4 mal im Jahr defragmentieren sollte ?? das wäre ja voll krass.

@EDDI, wo seh ich das ?
hab grad im GeräteManager geschaut aber nix gefunden und in AIDA auch nicht. :(
Baer ich glaube das meine Platte nicht von der Generation ist die schnell kaputt geht, weil 2 Jahre sind ja schon lange, wenn man sieht das die Platten fast ca. 7/24 laufen.

@Rodger, Die beiden Platten hängen am "Primary IDE Kanal" - Gerät 0 und Gerät 1.
Die frage:
Ist der Rechner NUR mit dem Kopieren beschäftigt, oder lagert der zwischendurch massiv Windows aus, um idiotisch viel Cache freizuschaufeln?
versteh ich jetzt nicht sorichtig. :(

> Cache-Einstellungen optimieren! Stichwort: Memory Management
Ich denke das ich da schon einiges gemacht hab, zum thema Optimieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei OFF

Ich hab bei mir jetzt die Auslagerungsdatei aus gemacht. Hab gelesen, dass man das bei 1 Gig RAM ohne Probs machen kann. Ausserdem wird die Platte nicht unnötig mit der ganzen Kagge vollgebrezelt. Soll ne bessere RAM Ausnutzung bringen.

Ich muss auch mal den Speed Test machen, hab mir jetzt 2 80er S-ATA Platten im Raid Verbund geholt. Mal schauen wie die rocken. Also nach meinen ersten Eindrücken ist das echt ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Sagen wir so, NTFS ist mindestens genau so schnell wie FAT32 denn sonst würden sicher viele Firmen FAT32 nutzen, da es aber andersherum ist, würde ich schonmal sagen, dass da etwas nicht richtig sein kann. Zudem hat NTFS die besser Datenintigrität. Das hat zur Folge, dass du wesentlich seltener Defragmentieren musst.

Von daher ich nutz seid 4-5 Jahren nur noch NTFS (Ich habe früher WinNT benutzt) unter Win98 und Win 95 war das natürlich nicht drin!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben