Sind die Werte für die Festplatten in Ordnung?

Bluberine

Lt. Junior Grade
Guuude Ihr Leut!

nach lange Suche habe ich endlich ein Programm gefunden, welches die Festplatte ausliest.
HDTune und co spucken keinerlei Infos raus.

Nunja mein Anliegen wäre nun, diese Zaubersprache für mich in einer verständlichen Form zu erleutern.

Das was ich nur herauslesen kann, ist dass die Maxtor bald die Grätsche machen könnte.
Wie steht es aber um meine Samsungplatte?

Anbei ein Bild. Bei Bedarf mache ich andere Bilder.

[img=http://www.pic-upp.de/pictures/07fbRtrX/tn_4556454.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
So genau kenne ich mich damit nicht aus , aber ich würde schnellst möglich alle Daten gut sichern die auf der Platte sind . Kannst auch mal HDhealth ausprobieren.

Die Samsung ist o. K., die Maxtor hat schon recht viele suspekte Sektoren, das müsste man über einen längeren Zeitraum beobachten, ob und wie es sich verändert. Im Prinzip gibt es genügend Austausch-Sektoren um die paar defekten zu ersetzen ohne an Kapazität zu verlieren, wenn aber die def. Blöcke in kurzer Zeit entstanden wären, könnte sich ein größeres Problem ankündigen.

Bei der Samsung ist alles tacko. Keine Fehler.

Bei der Maxtor fallen die 100 nicht korrigierbaren Sektoren auf. Sollte man vermutlich alsbald austauschen. Oder was meinen die anderen hier?

Für die Werte muß man übrigens in der letzten Spalte, wo "Hex-Wert" steht, gucken. Ist eine Hexadezimalzahl. Alles, was mit Fehlerraten oder Sektoren zu tun hat, sollte hier möglichst Null sein; kleine Werte brauchen aber auch nicht unbedingt schlimm zu sein. Fehler oder ab und zu mal ein kaputter Sektor kommen bei so komplexer Hardware mal vor.

Bei HD Tune hast Du nicht richtig geguckt. Es gibt dick und fett einen Reiter "Health", da stehen genau diese Werte der Festplatte! (Nur auf Englisch.)

Es gibt zahlreiche weitere Programme, die diese sog. "S.M.A.R.T"-Werte ausspucken, z.B. Everest, Speedfan...

LG,
Hasenbein

Gerade eben als ich das Bild nochmal angeschaut habe ist mir aufgefallen , das bei der letzten Zahl der Arbeitsstunden ein Fragezeichen ist .
Ist das nur weil sich das grad verändert hat oder ist das immer so ?

Um mal einen Anhaltspunkt zu geben, eine aktuelle Disk hat ein paar tausend Spare-Sektoren, sodass die paar wirklich nicht ins Gewicht fallen auch wenn sie sicher beunruhigen.

Das nicht alle Tools ein S.M.A.R.T.-Log zu Tage fördern (HD Tune) kann auch am OS (z.B. 64bit Varianten), der BIOS-Einstellung und dem Treiber geschuldet sein.
Bei Wikipedia gibt es eine Übersicht der S.M.A.R.T.-Tools, mein Favorit sind die Smartmontools, die sich in den aktuellen Versionen komfortabel in das Kontextmenü der Disk 7 Partitionen eintüteln, dieses Tool liefert im Anhang ein Log evtl. vorhandener UNC's (Uncorrectables).
Weitere Tools sind:
Active Smart
Victoria
Hdat2
Sammlungen:
UBCD und / oder INSERT

Browny-te quila:
Hehe und das von einer Backup Platte :)
HdHeath werde ich mal versuchen. Dankeschön

Ja das mit dem Fragezeichen ist permanent so. Frag mich bitte nicht wieso.:lol:

Mueli:
Ich danke dir auch für die Hilfe.
Das werde ich mal beobachten. Bin aber der Meinung, dass dies schon länger so ist.

Hasenbein:

Danke für die Information.
Das suspekte ist ja, dass ich die ganzen Parameter nicht auslesen kann. Weder den Heathstatus unter HDtune oder S.M.A.R.T. und wedernoch die Temperaturen.

Versucht bisher SpeedFan, Everest, HDtune.
(Mit dem Samsung HDtool habe ich auch das auslesen von Smart Werten aktiviert)

Euer Genekon

Mueli 2

Recht hast du aber nichtdestotrotz etwas nervend wie ich finde. Nunja kann man nichts machen.
Die HDD ist ja auch älter und hat schon einpaar Jahre voller Bytes und Bits auf dem Buckel.

Das mit dem x64 kann schon sein, da ich vista 64 nutze. Im Bios ist smart aktiviert und wie gesagt mit dem Samsung HDtool auch smart Hdd seitig aktiviert.

Das mit der S.M.A.R.T.-Toolsammlung find ich spitze. Werd ich dann heute Abend daheim versuchen. :D

Hast du eine Erklärung für das nicht auslesen der Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben