Sind die Western Digital WD740GD Raptoren laut bzw. welche Tonlage?

Shadow86

Rear Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.685
Schönen Abend Leute! :)

Ich war ein paar Tage abwesend, hab aber in der Zeit schön meinen 18. Geburtstag gefeiert! :D

So nun hab ich wie es kommt natürlich Geld übrig, welches ich Sinnvoll investieren möchte! :)

So meinen Rechner mal überprüft und was mir aufgefallen ist, ihm fehlen nurnoch ordentliche Festplatten...

Ich habe mich eigentlich schon für 2 x Western Digital WD740GD Raptoren entschieden, allerdings erzeugen sie ja 10.000 u/min. und ich hab ehrlich keine Ahnung ob sie laut sind, und inwiefern sie laut sind.

Laut Werksangaben: Ruhe: 32 dB(A)
Betrieb: 36 dB(A)

Da aber Werksangaben meist nicht der Realität entsprechen wollte ich euch mal fragen ob diese Werte stimmen und und was das für ein Betriebsgeräusch ist, ein brummen oder eher in hohes surren oder sogar pfeiffen? :confused_alt:

Für eine gute Kühlung der beiden Platten habe ich schonmal hiermit 2 x vorgesorgt:
http://www.aqua-computer.de/content/hddkuehler.htm

Angeblich wirken sie auch etwas Geräuschdämmend.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, evtl. kann sogar jemand mal das Betriebsgeräusch mit einem Headset bzw. Mikrofon aufnehmen?


Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
Shadow86

Ach nochwas, was empfiehlt sich Raid 0 oder Raid 1?
 
Gibt unterschiedliche Meinungen zu der Festplatte.
Manche sagen, dass sie sehr laut sei mit einem hochfrequenten Geräusch und andere dafür sprechen von kaum hörbaren Zugriffsgeräuschen.

Mit 10.000 upm dürfte die Platte nach ein paar Jahren auf jeden Fall deutlich hörbar sein.

Die Frage ob RAID 0 oder RAID 1 musst du selbst entscheiden, wie wichtig dir deine Daten sind. Bei RAID 0 sind bei einem Festplattenausfall einer Platte alle Daten unwiderruflich weg. Dafür erreichst du mit RAID 0 die beste Geschwindigkeit.
RAID 1 ist zu empfehlen, wenn du sensible Daten aufbewahrst.
Das musst du aber selbst wissen, was du haben möchtest.

mfg Simon
 
@Shadow86
Du hast recht mit den Werksangaben. Eine meiner Festplatte soll angeblich auch nicht so laut sein, allerdings wird ein hochfrequentes Pfeifen erzeugt. Die HDD läuft mit 10.000 U/min und war schon ersten Tag laut.
Diese läßt sich kaum reduzieren, wenn dann geringfügig mit Dämmmatten. Dadurch wiederum wird es warm im Gehäuse -> zus. Lüfter usw.

Niederfrequente Geräusch lassen sich dagegen durch Entkopplung relativ einfach minimiere und sind auch nicht so störend.

Über deine Wunschplatte kann ich leider nichts sagen. Wenn die jedoch hochfrequent ist, laß lieber die Finger davon.
So lange wird die nicht eingesetzt, bis du ein Alter erreicht hat, bei dem man nichts mehr hört. :D
 
Shadow, die Platte ist enorm Leistungsstark. Diese nimmst du aber mit einem vergleichbar hohen Betriebsgeräusch in Kauf. Denn andere FPs, wie die Seagate, Samsung oder Maxtor sind wesentlich leiser und ruhiger, als diese hier. Zwar sind die Raptoren verdammt gute Festplatten, keine Frage, aber der Sinn fehlt hier. Auch ich wollte mir 2 Raptoren zulegen, aber stattdessen will ich mir jetzt 2 der von CB getesteten Samsung FPs zulegen, weil sie imho einen sehr guten Kompromiss zwischen Power, Ruhe und Kosten machen. Jenach, ob du die Lautstärke als sekundär empfindest, so solltest du die Raptoren kaufen. Für mich war es diesmal primäres Entscheidungsmerkmal, weshalb ich mir 2 Samsungplatten zulegen will.

gruß Memo

PS: statt der Raptoren solltest du den NV40 bzw. R420 zulegen. Mit denen hast du definitiv mehr Spass. Dann machen wir beide einen OC-Contest.;)
 
moin,

ich habe zwei 360er im raid0 verbund. die platten erzeugen ein hochfrequentes pfeifen, das hörbar ist, wenn das gehäuse offensteht und ich direkt daneben sitze . allerding muss ich sagen ,dass in meinem cs601 noch 5x 80er gehäuselüfter vorsichhinblasen und ausserdem auf dem gehäusedeckel zwei 120er lüfter montiert sind, die meine beiden radis mit luft versorgen, insoweit besteht ein gewisses betriebsgeräusch, in dem die hds untergehen.

ist bei dir der rest auf maximum silent ausgelegt, dann werden die beiden raptoren sicher deine nerven beanspruchen.

ich würde mich immer für die 360er entscheiden, weil die nur die hälfte kostet, ob 250 euro für eine 720 er ein lohnendes geschäft sind, wage ich zu bezweifeln, so schnell ist die 720er dann auch wieder nicht. ich habe nun ca 72 gb, und hatte noch nie platznot (keine ahnung, was andere mit 120, 240 oder 300 gb machen), allerdings habe ich noch eine 40er für meine daten, mp3s und tools und eine 20er platte für die auslagerung und das backup. wenn der raid verbund ausfällt, was bisher nie passiert ist, ist schlimmstenfalls das os weg, von dem ich aber ein image auf meiner 20er habe, also was solls :p .


ciao

nebenbei bemerkt reduziert sich der pegel einer jeden schallquelle um die hälfte, wenn die entfernung mind 1 meter beträgt usw., also langes kabel besorgen und rechner in die ecke verbannen. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich bereits so viele Beiträge von Euch zu haben! :D

Werd aber wohl erst nochmal die ganze Sache von neu überdenken! :eek:

Gründe dafür sind ja wirklich die extrem hohen Preise und die Lautstärke... :(

Angeblich sollen die kleinen 36 GB Raptoren noch lauter seien als die 74 GB Versionen und die Zugriffszeit ist bei denen auch noch schlechter...

Was würdet Ihr noch als Festplatten für einen RAID Verbund empfehlen? :)

Danke nochmals für Eure Antworten! :D
*karmavergeb* ^^
 
die von CB getesteten Samsungs. Wobei diese doch stark vibrieren sollen. Eine gegenmaßnahme sollte man nachträglich vielleicht hierbei anpeilen.;) Ich werde mir die dinger holen, wenn natives SATA auf dem Markt ist.
 
Hö?

natives SATA? :confused_alt:

Was ist das? :rolleyes:

SATA ist doch SATA oder?
 
Nein. Die jetzigen SATAlösungen nutzen den PCI-Bus, was nunmal nicht gerade schnell ist, und auch nicht für hohe Bandbreite berühmt ist. Ein Natives SATA hätte eine direkte Verbindung zur Southbridge. Dies bringt mehr Leistung. Bei AMD ist dies noch nicht vorhanden, bzw. ist erst in Planung. Bei Intel gibt es diesen Feature schon.

Nebenbei gemerkt sind fast alle Festplatten, die sich SATA-Platten nennen, eigentlich keine SATA-Platten, sondern viel eher PATA-Platten, die einfach eine SATA-Bridge bekommen haben. Zwar sind die Leistungen der Festplatten nicht allzu hoch, dass deren die Bandbreite nicht ausreichen würde, aber es geht hierbei nur ums Prinzip.;)

edit: Ist nicht klug an deiner Signatur den Link für diesen thread anzubieten. Ich ging dir grad übelst in die Falle. :)
 
BodyLove schrieb:
Nebenbei gemerkt sind fast alle Festplatten, die sich SATA-Platten nennen, eigentlich keine SATA-Platten, sondern viel eher PATA-Platten, die einfach eine SATA-Bridge bekommen haben.

Ausnahme: Seagate Barracuda V und Seagate Barracuda 7.200 und 7.200 Plus.


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Ausnahme: Seagate Barracuda V und Seagate Barracuda 7.200 und 7.200 Plus.

Bye,
Mhh danke dir. Habe ich nicht gewusst. Genau aus diesem Grund habe ich auch das fast mit angehängt gehabt, weil ich mir nicht sicher war, dass es sich um alle Festplattten handelt.
 
ich werde in diesem jahr mit sicherheit noch keinen cent in 10T/min festplatten investieren. "7.200 ist gerade so schön ausgereift". und auch sata-verbünde nutzen wir noch nicht. wozu? mein eindruck aus den foren ist der, dass man am ende unter umständen mehr stunden damit zubringt, die daten wieder zusammenzubasteln, zu erneuern vom mißglückten raid 0, als man vorher an zeit sparte. (wir nutzen hier noch nicht mal sata. so rückständig. alles bloß ata100 seagate-barrakuda. hat ja auch keinen wirklichen performance-nachteil. ok, optik ist auch sehr wichtig für viele.)

"PS: statt der Raptoren solltest du den NV40 bzw. R420 zulegen. Mit denen hast du definitiv mehr Spass. Dann machen wir beide einen OC-Contest."

das fände ich klasse. da hätten wir alle was von... nehme ich an. ihr postet doch, oder?
meinen herzlichen glückwunsch zum 78. geburtstag also nachträglich!


so was wäre mein hit heute, wenn ich mehr speicherplatz bräuchte:

http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
mein eindruck aus den foren ist der, dass man am ende unter umständen mehr stunden damit zubringt, die daten wieder zusammenzubasteln, zu erneuern vom mißglückten raid 0, als man vorher an zeit sparte.

Mein Raid0 unter P4P800 Del. funzt einwandfrei, leise u. schnell - kann ich nur weiterempfehlen.

wop
 
Ganz neue Töne!

Schau mal einer her was ich gefunden habe! :eek:

Das verwirrt mich nun total! :watt:

Ein Test auf Hartware.net:

Aus Kühlleistung - Lautstärke:

Geräuschseitig überraschte die WD Raptor Festplatte erneut. Gilt die IBM Serie bereits als relativ leise, übertrumpft die 740GD diese nochmals. Ist das Laufwerk hochgefahren, ist im Idle Mode - auch in offenem Hör-Betrieb - kaum etwas von der Raptor zu hören. Selbst das typische Hochfrequenz-Pfeifen der schnell drehenden Festplatten ist fast unmerklich wahrnehmbar. Ganz anders bei der IBM, welche dies dominant kundtut und ganz zu schweigen von unserem nervigen Fujitsu Modell. Die Platte ist schlichtweg sehr leise und wird erst etwas auffällig bei entsprechenden Zugriffen in Verbindung z.B. mit dem HDTach Benchmark. Dies gestaltet sich aber sehr angenehm und leiser als bei den meisten aktuellen IDE-Festplatten. Mit verantwortlich ist sicherlich das massive Chassis und insbesondere auch die dynamischen, flüssigkeitsgekühlten Lager der schnell rotierenden 10.000er Scheiben. In Verbindung mit dem Q-Drive Kit ist fast gar nichts mehr im Systembetrieb zu vermerken.


http://www.hartware.net/review_395_3.html



Aus dem Fazit:

Die Geräuschkulisse ist ebenso wie die Temperaturentwicklung in beiden Fällen ausgesprochen niedrig. Die Bezeichnung ''Silent Laufwerk'' ist sicherlich nicht übertrieben und daher ist das Laufwerk wider Erwarten auch für Silent-Anwender absolut empfehlenswert.

http://www.hartware.net/review_395_8.html


Ihre Leistung ist natürlich auch nicht ohne! ;)

charts.png





Was sagt ihr dazu?

Wollte heute eigentlich schon 2 x Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)holen!

http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html


Werde nun aber doch noch ein wenig warten und überlegen, am Besten Erfahrungswerte posten, bin gespannt was ihr sagt!
 
Naja, ist zwar alles ganz schön und gut, aber ich stelle mir die Frage, ob du die Power der Raptoren nun wirklich benötigst?
Ich selber habe eine SAMSUNG Platte (SP0812N) und bin mehr als zufrieden, die Platte ist schön schnell und leise, sodaß ich dir die SAMSUNG Platten nur wärmstens empfehlen kann.

Ein Kumpel von mir hat übrigens die SP1641C, da ist nichts mit laut, aber dafür annehmbar schnell.

Zudem kommt, dass du mit den beiden SP1614Cs mehr als das doppelte an Speicherplatz haben würdest, noch ein Grund mehr.....:)

...und das für die Hälfte der Kohle
 
Ich habe die kleine Raptor ... siehe Sig ... und ich muss sagen, ich höre diese Platte auch nur beim Zugriff.

Ein hochfrequentes Geräusch hab ich nicht. Nur wie gesagt ein leisen knattern, was aber meine Seagates auch haben ... nur halt etwas leiser.
 
BodyLove schrieb:
Nebenbei gemerkt sind fast alle Festplatten, die sich SATA-Platten nennen, eigentlich keine SATA-Platten, sondern viel eher PATA-Platten, die einfach eine SATA-Bridge bekommen haben.

Die Raptor ist glaube ich eine SCSI-Platte mit SATA-Bridge!
 
Damokles schrieb:
Ein hochfrequentes Geräusch hab ich nicht. Nur wie gesagt ein leisen knattern, was aber meine Seagates auch haben ... nur halt etwas leiser.



...nur halt etwas leiser.

-Die Seagates oder die Western Digital? :rolleyes: :)
 
meine Seagates "rattern" etwas leiser. :)
 
Wärst du so nett und könnstest vielleicht mal die Geräusche mit einem Mikro aufnehmen? :)
 
Zurück
Oben