Sind die Western Digital WD740GD Raptoren laut bzw. welche Tonlage?

Es soll ein Abkömmling der SCSI-Platten sein! :)
 
Dem Geräuch nach ist es eine SCSI! :D
Ich habe auch in einem Rechner die Große Raptor drinnen. Hört sich beim Start genauso an wie meine 10k U/min SCSI Platten.
 
Das hängt wohl eher damit zusammen dass ebene beide Platten mit 10.000rpm drehen und sich deshalb auch akustisch gleichen :D
Die Raptor is ne IDE Platte, allerdings hat sie 10.000rpm und SCSI Features wie Tagged Command Queueing aber sie ist keine SCSI Platte. Wäre es im Grunde ne SCSI Platte wäre sie teurer, WD wirbt mit Leistung auf SCSI Niveau aber billiger als SCSI.
 
Hmm danke für Eure Hilfe, aber ich weiss immer noch nicht was bei Euch laut ist, bzw. wie laut sie eben ist, oder gar 2 x!


GRAKA0815 schrieb:
Ich habe auch in einem Rechner die Große Raptor drinnen. Hört sich beim Start genauso an wie meine 10k U/min SCSI Platten.


Wie gut das ich überhaupt nicht weiss wie laut die ist! :D


Kannst du vielleicht mal mit einem Mikro die WD aufnehmen? :)
 
Shadow86 schrieb:
Kannst du vielleicht mal mit einem Mikro die WD aufnehmen? :)
Habe leider kein Mikrophone. :(
Du hast nicht zufällig einen Tinitus? Denn genau so hört es sich an! Nur lauter (sonst könnte ich es nicht hören :D )
 
Das wahr ja jetzt nicht wohl dein ernst mit der Lautstärke! ;)

Ne Tinitus, noch nicht! :D

http://www.hartware.net/review_395.html

Es ist eben der Test von Hartware.net der mich so verunsichert, denn da wird von leisen Platten im gleichen Satz die Western Digital WD740GD Raptor erwähnt!

Mach sich mal da einer ein Bild von wenn die Meinungen so differieren! :( :heul:

Meint ihr könnte mal in einen PC Laden gehen und Fragen ob sie mir mal in einem leisen Hinterzimmer mal eine eine Western Digital WD740GD Raptor anmachen? :rolleyes: :)
 
GRAKA0815 schrieb:
Die Raptor ist glaube ich eine SCSI-Platte mit SATA-Bridge!

Die WD360GD ist eine PATA Festplatte die mit einem zusätzlichen Wandlerchip PATA->SATA von Marvel ausgestattet ist.
Da die WD740GD auf der 360GD basiert, vermute ich, daß bei der 740GD die selbe Lösung zum Einsatz kommt - zu 100% will ich mich bei der 740GD mit dieser Aussage jedoch nicht festlegen.


Bye,
 
Shadow86 schrieb:
Es ist eben der Test von Hartware.net der mich so verunsichert, denn da wird von leisen Platten im gleichen Satz die Western Digital WD740GD Raptor erwähnt!

Also mir fällt das Betriebsgeräuch lediglich beim hochfahren auf, ansonsten geht es neben dem Netzteil / Grafikkarte unter.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich die Platte bisher lediglich in meinem Demorechner hatte. Der Demorechner besitzt nur ein Plexiglasgehäuse. Ich weiß (noch) nicht wie sich die Platte in meinem CS BigTower anhören würde!

btw., da fällt mir ein, dass ich hier den P4 3,2 GHz NW, 2x512 MB Twister CL2 ,das ASUS p4p800 und die Raptor immer noch im Karton rum liegen habe seit der CeBit. Ich brauche noch ein vernünftiges Gehäuse und dann kommt ende des Monats eine Brandneue GF6800Ultra rein. :D
Doom3 kann kommen :utminigun:
 
Also von meiner WD800JB wird auch oft behauptet dass sie laut ist, ich hab kein Acoutic Management an (falls sie das überhauot hat) und hab die Platte noch nie gehört obwohl mein Rechner recht leise ist, wenn dann ein ganz dumpfes praktiasch nicht wahrnehmbares Geräusch.
Und wenn im JUli ein neuer Rechner ansteht dann wird er ohne Zweifel ne 74GB Raptor als windows+Spiele Platte haben und dazu ne Samsung 120 oder 160GB für Musik Videos Installer und alles :D
 
Eine WD800JB unterstützt AAM, das läßt sich beispielsweise mit dem Feature Tool von Hitachi umstellen. Da die Modelle der Serie Caviar SE, die nach dem Schema WDxxxxJB bezeichnet sind, mit Kugellagern arbeiten, kann dadurch nach längerer Betriebszeit das Laufgeräusch stärker werden.

Im Übrigen bieten auch die beiden Raptoren AAM.


Bye,
 
TOLL! :mad:


Da willst du dir 2 x die Western Digital WD740GD Raptoren holen und K&M Elektronik in Essen haben diese nicht! :mad:


Das kann Montag sein, aber auch Freitag und ich habe Dienstags Abend eine LAN und bis dahin wollte ich die haben und müsste auch eben mein ganzes System neu installieren, was auch nicht grad in 5 Minuten klappt +Spiele,...


Das macht mir meinen ganzen Tag im Arsch! :mad:

Hoffentlich gewinnt gleich noch Schalke wenn ich in der Arena bin, sonst nehm ich heute noch irgendwas auseinander! :mad:


Hat jemand ne Idee wo ich die schnell herbekomme? :rolleyes:
 
Sorry das ich jetze erst antworte!

Aber ich bin Auf Schalke gegangen und hab einfach mal 2 Platten in D00fmund vorbestellen lassen!

Zum Glück! :D

Ich hol sie Montag mit meiner Frau ab! *freu* :D
 
Und, schon eingebaut?
Wie empfindest Du die Lautstärke? Auch ein schrilles Pfeifen da beim hochfahren?
 
Einen wunderschönen Guten Abend! :D


Ich konnte mich leider nicht früher melden, da ich von gestern (18.05.2004) bis heute (19.05.2004) eine LAN beim Kollegen im Keller hatte mit 7 anderen lustigen Gesellen und ich hatte nur Zeit mein System draufzusetzen und schon ging es los...

Wir haben eine menge Spass gehabt, viel Gelacht, viel Freude, viel über und rund um PC's geredet und wieder neue Tricks rausgekriegt ;)

Spontan haben wir heute morgen das super Wetter ausgenutzt und schon um 9:00 UHR! gegrillt! :D


Aber nun zu deiner Frage GRAKA0815 und die anderen Mitbeteiligten. :)


Im Grunde empfinde ich keine Lautstärke bei den 2 Platten und dazu muss ich noch sagen das mein System das Adjektiv "Silent" verdient.

Es kommen erst Geräusche auf wenn es ans schreiben/lesen geht und selbst die sind wirklich noch leiser als meine alten Platten und stören keinesfalls!

Zu Sicherheit verwende ich grad einen 92mm Lüfter vor dem Festplattenkäfig als Kühlung, dieser ist aber zu überdimensioniert und mein 80 mm Papst liegt schon neben mir.
icon14.gif


Die Performance im RAID0 Modus ist fantastisch, als Test habe ich mal den PCMark02 laufen lassen, bei meinen alten Platten erreichte ich Werte von 650 - 750 Punkte, bei den 2 x Western Digital WD740GD Raptoren im RAID0 Verbund Erreiche ich 2575 Punkte! :eek: :D



Im Grunde genommen sind diese Platten jedem zu empfehlen da sie leise sind + super schnell + Western Digital bietet eine Herstelllergarantie von 5 Jahren!
Ein wenig Kühlung wäre nicht schlecht.
Leider ist der Preis sehr hoch, dafür bekommt man aber auch nicht irgengwelche Festplatten, sondern eben schnelle und leise zugleich!

Damit kann man nichts falsch machen und ich würde sie immer wieder kaufen!




Ich hoffe ausserdem das dieser Thread hier auch Fragen anderer User beantwortet hat die sich auch solche und/oder ähnliche Fragen zu dieser Festplatte gestellt haben! :daumen:
 
Shadow86 hat endlich seine Raptor Festplatten :) Der Performenceschub ist zwar teuer aber man sieht was es für ein Leistungssprung ist. Ich finde es nur komisch ,dass du mit deiner alten Platte gerade mal 650 Punkte im PC mark 2002 bekommen hast und ich mit meiner Hitachi 60 GB 7200 U/min fast 1100. bekommen haben Noch ne frage wie ist denn der Sissandra Indexwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine wd74 sind leiser als manch alte ibm mit 5400 oder 4200 rpm =)

spz:D
 
@Shadow86

Bin gerade dabei mir was neues zusammzustellen, und hatte da auch an 2 x 74er Raptoren im Raid 0 gedacht.
Wie ist denn der subjektive Geschwindigkeitszuwachs bei dir ?
Ich habe momentan eine ähnliche HDD Performance wie du, und naja, Zahlen sind immer schön, aber wenn ich selbst davon nichts merk, bekomm ich für das gleiche Geld 400 GB Platz.
 
So, damit der Thread nicht ganz in Vergessenheit gerät wollte ich mal meine Werte durchgeben! ^^ :D :D :D



Who will beat this?! :p
 

Anhänge

  • 2 x Raptoren 74 GB RAID 0.JPG
    2 x Raptoren 74 GB RAID 0.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben