Sind diese Arbeitsspeicher kompatibel?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich würde gerne meinen Laptop aufrüsten und hab deswegen versucht den bereits verbauten Arbeitsspeicher in der gleichen Ausführung noch einmal zu kaufen. Dies ist mir teilweise gelungen. Meine Frage ist, ob diese Arbeitsspeicher kompatibel sind und was genau der Unterschied ist:

Alt: (Hynix 4GB) 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4 HMT451S6AFR8A-PB NO AA 1506
Neu: (Hynix 4GB) 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4 HMT451S6AFR8A-PB NO AA 1410

Die Module sind fast identisch! Das einzige ist, das die Latenzen (-11-13 und -11-12) unterschiedlich sind. Die neuen Module sind etwas besser.
Das Bios wird die Latenz -11-13 für beide Module verwenden.

Ich missbrauche deinen Thread einfach mal kurz um auch noch eine kurze Frage zu stellen:

Bei Alternate gibts ja momentan 15€ Rabatt ab 70€ MBW. Da ich demnächst auf Ryzen 3000 umsteigen möchte und die Preise für DDR4 RAM sowieso grad gut sind, bietet es sich an, ihn jetzt schon zu kaufen.

Habe momentan den "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" im Warenkorb. Passt der? Würde 80€ inkl. Versand kosten. Ausgeben würde ich bis 120€.

Habe leider ab und zu gelesen, dass die 3200 Mhz nicht immer drin sind und der RAM allgemein nicht so Ryzen kompatibel ist.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

@NoemSis alles über 2933 (Zen+) ist derzeit OC - es kann also laufen, muss aber nicht. Es spielt auch das Board eine gewisse Rolle. Finde den Preis aber gut und die 3000er Serie wird ja vlt auch offiziell die 3200Mhz unterstützen.

Bei den Ripjaws sind meist Hynix AFR/MFR ICs verbaut und können daher nicht immer die vollen 3200MHz für Ryzen bereitstellen (zumindest nicht immer, ohne selbst ein wenig daran zu tüfteln).

Ob jetzt aber die Dinger im XMP Profil auf 3200MHz oder 2933MHz laufen ist völlig irrelevant, da die Subtimings dermaßen lasch gesetzt werden, dass es da keinen merkbaren Unterschied gibt.

Als Alternative, falls man auch RAM OC betreiben möchte, bieten sich noch die G.Skill Sniper X 3600CL19 Module für ca. 110 Euronen an. Sind mit Hynix CJR ICs bestückt und eignen sich sehr gut für RAM OC - halt nur, wenn dies ein Thema für dich ist. Ansonst ist der Preis für die Ripjaws sehr gut und die könnten auch mit 3200CL16 laufen (ist zum Testen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ata2core schrieb:
Die Module sind fast identisch! Das einzige ist, das die Latenzen (-11-13 und -11-12) unterschiedlich sind. Die neuen Module sind etwas besser.
Das Bios wird die Latenz -11-13 für beide Module verwenden.

Die 11 steht für die Latenz. Die Timings sind bei beiden Modulen identisch. Kann man problemlos mischen.
Die 12 bzw. 13 dahinter ist bei DDR3 aber keine Latenz sondern gibt an nach welcher Version der JEDEC Spec das SPD programmiert wurde. 12 = Version 1.2, 13 Version 1.3

@cm87 Danke für die Antwort. Übertakten kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings habe ich bis jetzt kaum Vorkenntnisse. Deine Anleitung hab ich heute morgen aber schon runtergeladen.

Habe dennoch vorhin den RipJaws V gekauft, weil der Preis echt ganz gut war. Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch bisschen was optimieren.

Zurück
Oben