Sind diese Notebooks für meine Zwecke geeignet?

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

da ich nun bereits zwei Threads eröffnet habe und dort reichlich antwort erhielt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich für einen guten Gaming-PC spare, anstatt ihn auf Raten zu holen und möchte euch für eure Hinweise und Ratschläge danken.

Da meine Eltern dennoch der Meinung sind, dass ich mir ein Notebook kaufen soll, brauche ich eure endgültige Meinung dazu.

Ich werde dieses Notebook größtenteils für Office-Arbeiten und das Internet benutzen.
Nebenbei möchte ich ein paar Spiele spielen, zum Beispiel Age of Empires 2/3, Warlords Battlecry 3 und weitere ältere Klassiker. Bilder werde ich auch bearbeiten, genau so wie Videos, aber Videos eher weniger.

Meine Frage ist dazu noch, ob es dort eine kostengünstige Variante gibt, die auch das Spiel "Drakensang: Am Fluss der Zeit" abspielen können, ohne zu ruckeln?

Mein Budget liegt bei circa 700€. Eine beleuchtete Tastatur ist MUSS. Die Sache mit Drakensang wäre nur ein netter Zusatzeffekt und kein MUSS. Wlan ist zwingend notwendig, da mein Zimmer bereits genug Kabel hat...

Hier zu den Anforderungen des höheren Spiels:
- Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz oder vergleichbare CPU
- RAM: 3 GB
- NVIDIA 8800GT mit 512 MB RAM oder vergleichbare Grafikkarte
- Windows XP mit Service Pack 3, Vista oder Windows 7
- DVD-ROM Laufwerk
- DirectX 9c kompatible Soundkarte
- 7 GB freier Festplattenspeicherplatz

Bisher schwanke ich zwischen
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3560+exklusiv+blu+ray+full+hd+in+silber
&
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=2cf9df35a90fea32564d44501b35dd09

Nur damit ich das richtig verstanden hab, du willst einen Stand PC (sparen) & Notebook (700€) oder NUR Notebook?

also von den beiden definitiv das Dell Vostro.

Auf einem Gaming-PC sparen und als Notebook eine "Kompakt" Lösung für Office, Internet etc. benutzen ist eine gute Idee! Exakt so mache ich es auch. Zwar wäre ein Highend-Laptop ne coole Lösung aber letztendlich zu teuer und nicht unbedingt ratsam.

Aus Erfahrung würde ich dir sogar raten einen gebrauchten Laptop (max. 2 Jahre) zu kaufen - von einem Freund oder Bekannten falls möglich. Da solltest du deutlich günstiger wegkommen und hast mehr für die Gaming-PC Ersparnis! ;)

Zusätzlich kann ich dir noch die Aufrüstung auf SSD empfehlen. Also selbst einbauen. Spart viel Geld und gibt einen merkbaren Zusatznutzen! :)

... gerade wenn Du definierst, dass Du am Notebook nur Legacy-Spiele machen willst und für den Rest den Desktop willst, würde sich wiederum eines der Windows 8 Tablets für Dich lohnen. Z.B. Samsung Ativ Smart PC, da kriegst Du zu dem Preis auch die Tastatur zu, und kannst das Gerät in der Schule / Uni auch für Notizen / mitschreiben verwenden (weil S-Pen).

Darauf laufen sollten:
AoE II
Warlords Battlecry 3
... nicht sicher bin ich mir bei AoE III.
Drakensang würde ich eher nicht glauben, dass es darauf läuft.

Die beleuchtete Tastatur kriegst Du damit halt nicht. ;-)

... ist aber bei dem Einsatzzweck deutlich mehr Leistung als ein Notebook, denn Du hast zugleich ein vollwertiges Tablet, mit >8h Akkulaufzeit...

€: Hier sind zwei Erfahrungsberichte von Usern zu dem Gerät: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

Ein vernünftiges Gerät (z.B. Thinkpad) zum arbeiten und dann eine externe Grafiklösung. :)

charmin schrieb:
Ein vernünftiges Gerät (z.B. Thinkpad) zum arbeiten und dann eine externe Grafiklösung. :)

Was heißt "externe Grafiklösung" ?
Ich hole mir dieses Notebook nur sekundär zum Zocken.
Ein richtiger Gaming-PC kommt nächstes Weihnachten

Ich denke das jedes Notebook um die 500€ aufwärts deinen Ansprüchen genügen wird, sofern es eine nVidia oder ATI Grafikkarte besitzt. Bei Drakensang bin ich mir nicht ganz sicher, aber würde ebenfalls darauf wetten.
Die komplette 700€ würde ich also nicht ausgeben. Das gesparte Geld kannst du dann in deinen künftigen Gaming-PC investieren.
Schau dir doch mal diesen Artikel hier an, dort wirst du in jedem Fall etwas passendes finden.
http://www.chip.de/artikel/Teuflisch-guenstig-Notebooks-bis-666-Euro_56919936.html

An deiner Stelle würde ich auch noch unbedingt die Größe des Notebook beim Kauf in Erwägung ziehen. Ausgehend davon, dass du dir in Zukunft einen Gaming-PC kaufst, würde ich mir ein Notebook kleiner als 15,6 Zoll kaufen. Auf diese Weise hättest du in Zukunft ein kompaktes, mobiles Gerät sowie einen leistungsstarken PC mit großem Monitor. So hast du dann für fast alle Einsatzzwecke das passende Gerät.

charmin schrieb:

Ich habe esgerade gelesen, weiß aber nicht direkt damit umzugehen
Wo für dumme erklärt kann man die Grafikkarte an der Außenseite anschließen?
Woher bekommt man diesen Adapter?
Passt jede Grafikkarte?
Wie wird die Karte gekühlt?
Wo gibt es diese Karten zu kaufen?
Was, wenn der Adapter abgeschlossen werden muss? Was muss man beachten?
Dann also doch eher ein Notebook statt eines Desktop - PCs?

Du hast mich jetzt wieder völlig verunsichert!? -_-

Hat sich erledigt, sieht ja schlimm aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben