Sind externe Festplatten für Spiele Geeignet?

Neron.

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Guten Tag, ich hätte eine frage im Bezug zum Thema externe Festplatte.
Ist es ein Unterschied von einer im PC eingebauten SSD zu einer externen SSD festzustellen wenn es ums Thema Gaming geht?
LG
 
Ohne es genau zu wissen, gehe ich stark davon aus, dass jede externe SSD schneller als eine interne HDD ist. Ich würde das schlicht ausprobieren.
 
Externe vs Interne SSDs: Was ist schneller? | Crucial.de
Nun, was ist schneller? Eigentlich müsste die Antwort lauten: Es kommt darauf an. Es hängt von Ihrem System, dem Formfaktor und der Schnittstelle ab. Auch wenn die neuesten externen SSDs unglaubliche Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, können sie diese Geschwindigkeiten mit älteren Anschlussmöglichkeiten wie USB-A nicht erreichen. Ebenso werden die Laufwerksgeschwindigkeiten direkt von der Schnittstelle beeinflusst. Die Geschwindigkeit variiert auch, wenn Sie eine M.2 mit PCIe oder SATA verbinden. Wenn Sie die Leistung eines M.2/PCIe/NVMe-Laufwerks mit einem 2,5-Zoll-mSATA- oder einem externen Laufwerk vergleichen, werden Sie ebenfalls Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen.
 
Sinnvoll Nein.
A) latenzen und potentielle Begrenzung über die USB Schnittstelle
B) Kann so viel leichter ein kleiner wackler am Anschluss auftreten der dein Spiel unterbricht.

Funktional ja... An der PS4 z.b. habe ich auch eine externe, das geht auch, solange da nix dran kommt. Aber besser ist natürlich intern.

Warum fragst du? Aus externen lassen sich in der Regel auch interne machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neron.
Ich Frage übrigens weil ich mir eine neue SSD oder HDD kaufen wollte. Ich habe schon gehört das der Einbau einer internen SSD/HDD nicht so schwer ist aber ich denke mal eine externe Festplatte ist etwas entspannter
 
Neron. schrieb:
Ich Frage übrigens weil ich mir eine neue SSD oder HDD kaufen wollte. Ich habe schon gehört das der Einbau einer internen SSD/HDD nicht so schwer ist aber ich denke mal eine externe Festplatte ist etwas entspannter
Dann müsstest Du erstmal mehr Infos angeben - Mainboard ist am wichtigsten. Am besten eine Signatur basteln oder in "über Dich" was eintragen. Wer weiß, vielleicht hast Du ja externe USB-C mit 20Gbps oder sogar Thunderbolt-Anschlüsse -> solche externe kann natürlich schneller sein, als interne SATA-SSD...
 
Neron. schrieb:
Ich habe schon gehört das der Einbau einer internen SSD/HDD nicht so schwer ist
ist er auch nicht und ist die bessere wahl.

welche hardware ist denn vorhanden?

warum kam in deinem ersten thread nie ne rückmeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neron.
welche Hardware ist denn vorhanden?
GTX 2070Super
Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus
16GB Ram
Be Quiet 550W Netzteil

warum kam in deinem ersten thread nie ne rückmeldung?​

Bin mir selber nicht sicher tut mir leid.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist er auch nicht und ist die bessere wahl.

welche hardware ist denn vorhanden?

warum kam in deinem ersten thread nie ne rückmeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neron.:
dann schau dir doch mal die 970 Evo Plus 1TB an, gibts aktuell bei Amazon für 100€. gescheite SATA-SSDs sind auch nicht viel günstiger. oder hast du schon ne M.2-SSD?
 
wolve666 schrieb:
Hol dir ne interne SSD -> z.b. Crucial mx 500
Eine HDD benutzt man heutzutage wenn überhaupt nur noch zum Sichern seiner Daten
Nein. Tellerrand und so. Meine Videos benötigen knapp 16 TB. Mit Backup das Doppelte. Wie sinnvoll wäre es diese auf SSD zu halten. Kostenmäßig betrachtet.
 
Also ne interne einzubauen ist wirklich sehr einfach. Guck einfach mal auf YouTube da gibts viele gute Tutorials. (HDD oder SSD macht keinen Unterschied. Nur M.2 ist nochmal etwas anders aber genauso unkompliziert vom Einbau her)
Ergänzung ()

Für eine Kaufempfehlung schließe ich mich @wolve666 an und empfehle die Crucial MX500 als Sata SSD
 
@Neron.:
schade, dann ist der M.2-slot schon belegt.

dann tendenziell die MX500. oder die 970 Evo Plus mit ner adapterkarte in den zweiten x16-slot stecken, läuft dann halt nur mit 2.0_x4.
 
Zurück
Oben