Sind Flatpak's eurer Meinung nach die Zukunft im Linux-Bereich?

Wie ist eure Meinung dazu?

  • Ja, ich denke Flatpak wird sich durchsetzen

    Stimmen: 39 73,6%
  • Nein, Flatpaks werden sich nicht durchsetzen

    Stimmen: 14 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
743
Moin,

seit ein paar Monaten setze ich voll und ganz auf Flatpak's. Ja, Flatpak's beanspruchen mehr Speicherplatz aber das wird 2024 für die große Mehrheit kaum eine Rolle spielen.

Was ich hingegen nicht verstehe sind die Entwickler. Nehmen wir Spotify als Beispiel. Die müssten nur eine Flatpak anbieten/pflegen und jeder, egal ob Mint, Ubuntu, Manjaro, Fedora, usw. usf. könnte diese nutzen. So benötigen die einmal deb, rpm, usw.

Anderes Beispiel wäre JDownloader. Wie oft sehe ich Leute daran scheitern, weil neben JDownloader andere Pakete benötigt werden. Ihr ladet euch eine .sh Datei, müsst diese dann ausführbar machen, im Terminal dann anstoßen oder Ihr ladet euch einfach die Flatpak mit einem Klick und alles funktioniert

Ich meine auch so private Projekte, wie Spotube...
https://flathub.org/apps/com.github.KRTirtho.Spotube

Deutschland ist auf Platz 2, weltweit, wenn es um die Downloads geht.
Hier ab 10:02 min. zu sehen.


Was meint Ihr, wird sich Flatpak in Zukunft durchsetzen?
 
Flatpaks werden sich gegenüber AppImages oder Snaps auf jeden Fall durchsetzen.
Eine Allzweckwaffe sind sie aber nicht.

Viele Devs setzen heute schon primär auf Flatpak, z.B bei Sunshine/Moonlight.

Sobald aber tief in's System eingegriffen wird, werden sie ungeeignet, z.B. Waydroid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Chocobo, M-X und eine weitere Person
Flatpaks sind mir egal, interessieren mich nicht, und kommen mir auch nicht auf die Platte. Nein, ich habe keinen spezifischen Grund, ich mag mich auch nicht mit beschäftigen, ja, ich bin zufrieden mit meinem Leben. :stock:

Edit: Aus gegebenem Anlass weil ich gerade deinen Threadtitel nochmal richtig lese: http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Pummeluff, tha_mos und 4 andere
Keine Ahnung ob sich Flatpaks durchsetzen, es ist für mich einfach eine gute Option System und Anwendungen zu trennen. Das Maintainer von Distributionen und Developer allgemeiner entlastet werden ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Chocobo
Ich kann da leider nicht abstimmen, mir fehlt da eine Zwischenoption. ^^ Was meinst du denn mit durchsetzen? Also es wird sicher nicht wieder in der Versenkung verschwinden, aber es wird auch nicht jeder selbstverständlich nutzen. Ich z.B. halte mein System frei von Flatpaks und Snaps. Kommt beides nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@rallyco @Kuristina
Mich würden Begründung interessieren warum Flatpaks so entschieden abgelehnt werden, einfach aus Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
rallyco schrieb:
Flatpaks sind mir egal, interessieren mich nicht, und kommen mir auch nicht auf die Platte. Nein, ich habe keinen spezifischen Grund, ich mag mich auch nicht mit beschäftigen, ja, ich bin zufrieden mit meinem Leben. :stock:

Edit: Aus gegebenem Anlass weil ich gerade deinen Threadtitel nochmal richtig lese: http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/
Warum antwortest du dann darauf ? Hauptsache der Postcounter geht hoch und man konnt mal kugscheißen ?

Ich denke das Flatpaks sich eher als snaps durchsetzen wird. Was ja irgendwie von anfang an schon nicht so gut lief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Crazytom, Krakadil und 2 andere
@sedot
Ich zitiere mich mal selber
Nein, ich habe keinen spezifischen Grund

Aber wenn doch zwingend ein schlechter Grund gewünscht ist: Mein System läuft und ich wüsste nicht, warum ich mir da eine weitere, nicht benötigte Komponente reinholen sollte.

@B3rry dann hier noch für dich Threadbezogen: Ich denke nicht, dass Flatpaks die Zukunft sein werden, weil es nach persönlichem Empfinden zu viele mit meiner Meinung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Restart001, Espero und 2 andere
sedot schrieb:
warum Flatpaks so entschieden abgelehnt werden
Ich lehne es nicht entschieden ab, ich habe nur keinerlei Verwendung dafür. Ich hab doch alles im Repository. 🙂 Leicht zu warten und upzudaten. Mir fällt nicht ein einziger Grund ein, warum ich mir ein Flatpak laden sollte, was noch dazu ein deutliches mehr an Speicherplatz einnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Espero, sedot und eine weitere Person
Mir gehen die Flatpaks ein bisserl am nerv. Ich genieße es, dass System mit einem Befehl zu aktualisieren. Jetzt darf ich nicht vergessen, das auch noch zu machen. Ich hoffe daher es setzt sich nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und rallyco
Linus Torvalds on why desktop Linux sucks:

Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Mir gehen die Flatpaks ein bisserl am nerv. Ich genieße es, dass System mit einem Befehl zu aktualisieren. Jetzt darf ich nicht vergessen, das auch noch zu machen. Ich hoffe daher es setzt sich nicht durch.
Das ist doch lediglich ein Implementierungsproblem.

Es gibt ja schon Distros die beides in einem Rutsch machen, allerdings kann es gerade bei Flatpacks auch Gründe für die Nutzung einer älteren Version geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und aragorn92
Flatpaks sind ein sinnvolles Paketformat für diverse Anwendungsfälle.

Sie stehen aber im Konflikt mit der grundlegenden UNIX Philosophie keinen redudnanten Code zu haben und haben auch einige Transpatenzkonflikte im Bezug auf open source.

Ich glaube nicht, dass Flatpaks verschwinden, aber auch sicher nicht, dass sie übergreifend der dominate Weg werden Pakete zu verbreiten.

Abstimmen kann auch ich somit nicht, denn die Optionen sind sehr schwammig und polarisierend. Durchsetzen gengenüber was? und warum soll die Lösung nicht mit anderen koexistieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, up.whatever, gimmix und 2 andere
Ich sehe die Flatpaks als sinnvolle Ergänzung zur "normalen" Paketverwaltung, wenn man eine aktuelle Version eines Programms haben will. Ist bei Linux Mint schön integriert (Anwendungsverwaltung und Aktualisierungsverwaltung)
 
netzgestaltung schrieb:
Ich genieße es, dass System mit einem Befehl zu aktualisieren.
Ja, fair. Macht für mich keinen Unterschied ob ich jetzt einen oder zwei Befehle brauche, bzw wärs nur ein Klick bei Verwendung von Gnome Software Store Dingens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du mit Zukunft meinst, das Flatpaks die Repos ablöst, dann Nein.
Wenn es darum geht ob es sich als alternatives System etabliert, dann Ja.

Flakpaks können dann von Vorteil seine wenn ich ein Programm nutzen will, das größtenteils für sich allein steht, und nicht mit anderen Programme interagieren muss.

Anderenfalls wird es halt mehr oder weniger unnötiger Aufwand, um dem Programm die Berechtigungen zu geben, um interagieren zu können.

Und ja ich kennen Flatseal, aber auch das hat seine Grenzen.:rolleyes:

Sprich will ich ein Programm nur ausprobieren, ist Flatpak ganz nett (ICH nutze dafür aber eher Appimages)
Bei mehr macht es in meinen Augen zu viel Aufwand, den ich mir sparen kann wenn ich es über die Repro meines Systems installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Krakadil schrieb:
Was meint Ihr, wird sich Flatpak in Zukunft durchsetzen?
Als Ergänzung zu den klassischen Paketsystemen wird es sich durchsetzen. Es wird sie aber nicht verdrängen.
Flatpak kommt mit einer Reihe von Einschränkungen mit, die nicht jedem gefallen werden. Mein Lutris zB kann nicht auf Steam zugreifen, weil das außerhalb der Sandbox liegt. Schade.
 
Krakadil schrieb:
Was meint Ihr, wird sich Flatpak in Zukunft durchsetzen?
Ich denke, es kommt zu einem großen Teil darauf an, ob sie sich in der Gegenwart durchgesetzt haben. Wenn ja, dann sehr wahrscheinlich auch in der Zukunft. Wenn nein, müsste sich ja dafür in der Zukunft etwas entscheidend ändern. Aber was?
 
@Krik Hast du über Flatseal schon geschaut, ob du ihm da nicht die Berechtigung einrichten kannst?.
 
Zum Glück kann jeder verwenden was er möchte. Ich bleibe lieber beim Repo und div. VMs. Linux hat im
Serverbereich eine große Verbreitung, da wirds wohl sowas ehr weniger geben. Bei Flatpak Snap usw. denke ich vorallem an Ubuntu, und sowas ist im Serverbereich ein absoluter Exot.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich genieße es, dass System mit einem Befehl zu aktualisieren.
Bash:
sudo dnf upgrade && flatpak update
Und feddisch :) Kannst ja einmalig ein alias einrichten wenn das zu viel Text ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben