Krakadil
Lieutenant
Moin,
seit ein paar Monaten setze ich voll und ganz auf Flatpak's. Ja, Flatpak's beanspruchen mehr Speicherplatz aber das wird 2024 für die große Mehrheit kaum eine Rolle spielen.
Was ich hingegen nicht verstehe sind die Entwickler. Nehmen wir Spotify als Beispiel. Die müssten nur eine Flatpak anbieten/pflegen und jeder, egal ob Mint, Ubuntu, Manjaro, Fedora, usw. usf. könnte diese nutzen. So benötigen die einmal deb, rpm, usw.
Anderes Beispiel wäre JDownloader. Wie oft sehe ich Leute daran scheitern, weil neben JDownloader andere Pakete benötigt werden. Ihr ladet euch eine .sh Datei, müsst diese dann ausführbar machen, im Terminal dann anstoßen oder Ihr ladet euch einfach die Flatpak mit einem Klick und alles funktioniert
Ich meine auch so private Projekte, wie Spotube...
https://flathub.org/apps/com.github.KRTirtho.Spotube
Deutschland ist auf Platz 2, weltweit, wenn es um die Downloads geht.
Hier ab 10:02 min. zu sehen.
Was meint Ihr, wird sich Flatpak in Zukunft durchsetzen?
seit ein paar Monaten setze ich voll und ganz auf Flatpak's. Ja, Flatpak's beanspruchen mehr Speicherplatz aber das wird 2024 für die große Mehrheit kaum eine Rolle spielen.
Was ich hingegen nicht verstehe sind die Entwickler. Nehmen wir Spotify als Beispiel. Die müssten nur eine Flatpak anbieten/pflegen und jeder, egal ob Mint, Ubuntu, Manjaro, Fedora, usw. usf. könnte diese nutzen. So benötigen die einmal deb, rpm, usw.
Anderes Beispiel wäre JDownloader. Wie oft sehe ich Leute daran scheitern, weil neben JDownloader andere Pakete benötigt werden. Ihr ladet euch eine .sh Datei, müsst diese dann ausführbar machen, im Terminal dann anstoßen oder Ihr ladet euch einfach die Flatpak mit einem Klick und alles funktioniert
Ich meine auch so private Projekte, wie Spotube...
https://flathub.org/apps/com.github.KRTirtho.Spotube
Deutschland ist auf Platz 2, weltweit, wenn es um die Downloads geht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was meint Ihr, wird sich Flatpak in Zukunft durchsetzen?