Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind I7 5960x und 6900k noch Zukunftssicher, bzw. gut genug?
- Ersteller Aspethic
- Erstellt am
Neu kaufen nein. Behalten ja. Was soll die Frage? Das ist doch absolut klar. Performance kann man sich auf diversen Seiten durchaus selber zusammensuchen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Marktanteil Achtkernprozessoren bei 4%
https://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/
Die werden irgendwo auf dem Niveau eines Ryzen 7 1700 sein, schätzungsweise.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/
Die werden irgendwo auf dem Niveau eines Ryzen 7 1700 sein, schätzungsweise.
HisN
Fleet Admiral
Hängt von Dir ab, in wie weit Du gewillt bist zu warten. Wissen wir nicht.
Bei Anwendungen die mehr Kerne nutzen siehst Du gegen AMD kein Land, und bei Games merkt man die 5 Jahre.
Und ganz ehrlich .... professionell und uralt Hardware in einem Satz. Wie vereinbart man das wirklich? Wo ist die Floskel?
Ah ich weiß, ich bin Profi-Grafiker und darf in der Firma auch an Sandy-Bridge-Office-PCs arbeiten. So ist das wohl gemeint?
Ich sags mal so, wenn Du die Hardware anschaffst, dann ist es wohl keine Firma sondern Selbstständigkeit, und es ist Dein Geld .. Du musst am Ende wissen ob Du mehr Geld ausgeben möchtest, um damit schneller Deine Arbeit zu schaffen, ob Deine Arbeit sowieso immer nur auf Dich wartet weil Du den Computer gar nicht so schnell bedienen kannst (wieder als Profi ... Photoshop wartet meistens auf mich, nicht ich auf Photoshop), oder ob Du lieber weniger Geld investierst weil Du sowieso nach Stunden bezahlt wirst und nicht im Akkord arbeitest.
Bei Anwendungen die mehr Kerne nutzen siehst Du gegen AMD kein Land, und bei Games merkt man die 5 Jahre.
Und ganz ehrlich .... professionell und uralt Hardware in einem Satz. Wie vereinbart man das wirklich? Wo ist die Floskel?
Ah ich weiß, ich bin Profi-Grafiker und darf in der Firma auch an Sandy-Bridge-Office-PCs arbeiten. So ist das wohl gemeint?
Ich sags mal so, wenn Du die Hardware anschaffst, dann ist es wohl keine Firma sondern Selbstständigkeit, und es ist Dein Geld .. Du musst am Ende wissen ob Du mehr Geld ausgeben möchtest, um damit schneller Deine Arbeit zu schaffen, ob Deine Arbeit sowieso immer nur auf Dich wartet weil Du den Computer gar nicht so schnell bedienen kannst (wieder als Profi ... Photoshop wartet meistens auf mich, nicht ich auf Photoshop), oder ob Du lieber weniger Geld investierst weil Du sowieso nach Stunden bezahlt wirst und nicht im Akkord arbeitest.
Zuletzt bearbeitet:
N
Nozomu
Gast
Oder hat mal einen Auslesefehler gehabt und glaubt, das der kurz mal anliegt, wie bei Ryzen 3000
7eNd
Lt. Commander
Servus.
Meine letzte Erfahrung mit Upgrades war sehr positiv:
Ich habe letztes Jahr von einem i5-4690K (4x3.50GHz) auf einen Ryzen 2700X (8x3.70GHz) upgegradet.
Für mich als WoW-Zocker war sehr überraschend, dass meine FPS fast verdoppelt wurden, obwohl WoW gar nicht so sehr von Multicore profitiert.
Auch sonst hat sich die Systemleistung merklich erhöht.
Meine letzte Erfahrung mit Upgrades war sehr positiv:
Ich habe letztes Jahr von einem i5-4690K (4x3.50GHz) auf einen Ryzen 2700X (8x3.70GHz) upgegradet.
Für mich als WoW-Zocker war sehr überraschend, dass meine FPS fast verdoppelt wurden, obwohl WoW gar nicht so sehr von Multicore profitiert.
Auch sonst hat sich die Systemleistung merklich erhöht.
Für ca.340 Euro bekommt man aktuell einen Ryzen 3700X. Damit ist deine Frage doch eigentlich beantwortet oder?Aspethic schrieb:ob andere noch einen 5960x auf eBay für 240-300€ oder zum Beispiel auch einen 6900k für 400€ empfehlen.
Dai6oro
Admiral
PCGH hat die beiden mit aktuellen Spielen in ihrer neuen Rangliste mit drin:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Sind durchaus noch gut zu gebrauchen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Sind durchaus noch gut zu gebrauchen.
schiz0
Commander
Ok, aber auch das sollte ein Auslesefehler sein. Nichts für ungut. Aber kein Ryzen schafft das, da die neuen 3000'er auch nicht in diese Gegend kommen und die 2000'er erst recht nicht. Aber ok. War wie gesagt nur eine Frage, weil es mich einfach interessiert hätte wie sowas möglich ist.Aspethic schrieb:Zumal jetzt was anderes in der Signatur steht
Edit: @rg88 ich gehe mal nicht von "fake" aus, sondern eher von einem Auslesefehler. HWInfo hat bei meinem FX auch schon mal 8,2 GHz angezeigt ^^
brause1701
Ensign
Ich halte auch gerade Ausschau nach einem 5960X. Eigentlich sind die total überteuert in der Bucht ... 250 € und aufwärts (meistens um die 300 €). Gibt es hier jemanden, der mir seinen oder ihren alten 5960X für 130 € verkauft?!
amorosa
Captain
schiz0 schrieb:Ok, aber auch das sollte ein Auslesefehler sein. Nichts für ungut. Aber kein Ryzen schafft das, da die neuen 3000'er auch nicht in diese Gegend kommen und die 2000'er erst recht nicht. Aber ok. War wie gesagt nur eine Frage, weil es mich einfach interessiert hätte wie sowas möglich ist.
Edit: @rg88 ich gehe mal nicht von "fake" aus, sondern eher von einem Auslesefehler. HWInfo hat bei meinem FX auch schon mal 8,2 GHz angezeigt ^^
Wenn wir Pokern wollen : Heaven zeigte mir bei meiner HD7870 eine Temperatur von ein paar Millionen Grad an .
BTT : Hab die CPU in meiner Signatur und zugegeben zocke ich keine Multiplayer Massive Action Shooter trallala...Die langweilt sich eher in den Games. In den meißten. Es gibt auch Games, da merkt man das alter, aber dennoch gut genug unterwegs. Ich sage mal so : Will ich dauerhafte 60FPS oder 75FPS dann geht das noch ganz gut ^^. Die haut schon noch locker je nach Game mindestens 1xx FPS raus. Teilw. 300 ^^
Aber gut, meine ist übertaktet. Weiß nicht wie sehr der Sprung zwischen Übertaktet und nicht übertaktet liegt. Denn ich hab die CPU nicht übertaktet. Das war der Verkäufer hier auf mein Bitten.
Neukauf : NEIN !
Haste den noch ? JA, behalten !
Lg
N
Nozomu
Gast
Wenn sowas einmalig passiert hättest du dir das selbst denken können.