Sind mechanische Tastaturen besser für gaming? Oder sind die eher für Vielschreiber?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo,

ich habe im Moment die Cherry MX-Board 3.0 brown Zuhause zum testen.

Die Cherry ist meine erste mechanische Tastatur und ich muss sagen, ich bin schon angetan. Das Schreiben geht gefühlt viel schneller und flüssiger von der Hand.

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Hat man mit der Technik der mechanischen Tastaturen Vorteile beim gaming? Hat man zB automatisch kein "ghosting" mehr? Oder warum sind die Mechas auch bei Spielern so beliebt?

Sind die mechanischen Tastaturen nicht eher für Leute, die viel schreibe?

Viele Grüße
 
Die koreanischen Starcraft Spieler haben die mechanischen Tastaturen in Europa erst (WIEDER!) so bekannt gemacht. Die asiatischen Profi-Spieler haben alle ausschließlich auf MX-Red gespielt.
Gerade die MX-Red sind gut geeignet. Sie sind leichtgängiger und können damit leicher mit hoher Frequenz gedrückt werden. Außerdem ermüden sie weniger als andere Tasten.
Auf der anderen Seite sind nicht alle mechanischen Tasten gleichermaßen fürs Spielen geeignet. Zum Beispiel würden MX-Blue eher kontraproduktiv sein, gerade wenn es sich um besonders wenige, schnelle Eingaben handelt.
Inzwischen sind die mechanischen Tastaturen sehr weit unter Spielern verbreitet. Unter anderem in Counter Strike: Global Offensive.
 
Es gibt z.B. die MX Blue oder Brown die man eher für Büros verwendet, da das Schreibgefühl anders ist mit dem kleinen Widerstand.

Ich habe mit der MX Blue gespielt und habe jetzt eine MX Red. Bei den Blues habe ich es über alles geliebt die Tastentöne zu hören, und auch das Feeling ist unbeschreiblich GEIL :D Dann habe ich von der Razer Blackwidow zu Corsair K70 RGB gewechselt, weil die Tasten Frei sind (sieht aus als würden die schweben) und ich viele Farben benutzen kann.

Für die MX Red musste ich mich erst ne Woche lang einüben, aber auch die sind nicht schlecht und ich würde es für das gamen bevorzugen, das Feeling ist halt etwas anders.

Schreib mal auf einer alten Tastatur (nicht Mechanisch) einen Satz. Das ist Finger"Krebs". Nach 6 Monaten mit einer mechanischen wollte ich es wissen... ich mache das nie wieder und flame Menschen zu die noch rubberdome Tastaturen haben :D

Hätte nie gedacht, dass der Unterschied so krass ist und war sehr pessimistisch mit Aussagen von anderen die die mech. Tastaturen so gelobt hatten.
 
Hey danke :)

Also, ich hab ja die "brown" Zuhause. Ist die dann jetzt nicht soo gut geeignet zum Spielen wie die "red"-Tastaturen? Finde die brwon eigentlich schon ganz angenehm. Und die soll ja, wenn auch wenig, leiser sein als die anderen Switches? Wie gesagt, das Schreibgefühl ist schon wirklich anders. Aber ich muss mich eh noch "einschreiben".

Aber so wirkliche Vorteile hat man, speziell in Spielen nicht? Wenn man nicht gerade ein Pro-Gamer ist, dem es um jede Millisekunde geht?
 
Der Vorteil von Mechas ist neben der längeren Haltbarkeit der Switches auch deren Auslöseverhalten. Probier es mal aus: du wirst merken das die Taste schon auf halbem Weg registriert wird, nicht erst am Ende. Dadurch werden Tastendrücke sicherer erkannt.

Was das Anti-Ghosting angeht so ist das bei Mechas auch einfacher zu realisieren, fast jede Mecha hat eine Matrix die nkro unterstützt, meist wird das aber durchs Interface limitiert. Was aber auch fast egal ist... dein MX board kann 6+4, also 6 normale Tasten und 4 Modifier gleichzeitig erkennen, egal welche Kombination.

Ich find ne Mecha sowohl beim schreiben als auch beim Zocken einfach angenehmer. Und wenn man sich so überlegt was an Hardware in nem üblichen Gaming-PC steckt, wieso dann ausgerechnet an der Tastatur sparen?
 
Stimmt.

Man kann sich beim Gamen einfach auf das Auslösen der Tasten verlassen. Außerdem ist die Rückstellkraft der Schalter sehr angenehm. (MX Red)
 
Die browns sind eigentlich für beides geeignet, du hast relativ geringe Auslösekräfte und trotzdem eine Rückmeldung wenn die Taste ausgelöst hat. Von daher für normales Arbeiten zu gebrauchen und zum Zocken.
Wenn du eher den definierten Anschlag haben willst und zusätzlich die aktustische Rückmeldung brauchst dann die blues - insgesamt eher zum arbeiten.
Für reines Gaming werden allgemein die reds bevorzugt - warum auch immer ;-) das musst du für dich selber rausfinden was dir am ehesten zusagt.
 
in meinem freundeskreis spielt jemand 90% in seiner freizeit league of legends er benutzt mx black und bei ihm sind die leertaste und q total ausgeleiert...
 
MickeyMausi schrieb:
Also, ich hab ja die "brown" Zuhause. Ist die dann jetzt nicht soo gut geeignet zum Spielen wie die "red"-Tastaturen?
Jeder Schalter ist zum Gamen geeignet, da gibt es nicht den "Besten". Den einzigen bekannten Nachteil hat nur der MX-Blue/Green, der keinen Klick mehr auslöst, wenn man die Taste nicht wieder komplett hochkommen lässt, da dort ein Schlitten "gespannt" wird, der dann "runterknallt" um das Feedback und den Klick zu erzeugen.
Welcher dann für dich der Richtige ist, hättest du vorher testen müssen. Browns haben nur ein geringes Feedback und fühlen sich für sehr viele wie MX-Reds an, wo ein Fremdkörper im Auslöseweg kratzt, darum auch dreckige Reds.

OscarDerKater schrieb:
in meinem freundeskreis spielt jemand 90% in seiner freizeit league of legends er benutzt mx black und bei ihm sind die leertaste und q total ausgeleiert...
Sicher, dass sie ausgeleiert sind und nicht einfach verdreckt, da Tastatur schon lange nicht mehr gereinigt wurde, bzw. die Switches mal etwas Lube vertragen würden? Wäre das erste mal das ich davon höre und habe ich bei meinen Jahrzehnte alten MX-Blacks Mechas noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MickeyMausi schrieb:
Aber so wirkliche Vorteile hat man, speziell in Spielen nicht? Wenn man nicht gerade ein Pro-Gamer ist, dem es um jede Millisekunde geht?

Pro Gamer wird man nicht mit den "besten" Peripherie Geräten. Wenn ein Pro dir sagt: Hey, kauf diese Tastatur weil man damit besser spielt: Muss nicht stimmen, bei ihm fühlt es sich gut an was nicht heissen muss, dass es dir auch gefällt.

Such dir deine eigene Sachen und fühle dich dabei wohl.
 
k0ntr schrieb:
Such dir deine eigene Sachen und fühle dich dabei wohl.

So schauts aus, beste Antwort bisher.
Ich spiele mit Cherry MY Tasten, welche 99% der Leute furchtbar finden würden^^
Hat halt jeder andere Vorlieben.
 
Zurück
Oben