Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe eine Gainward RTX 2070 Super und ich diese Graka hat bei Fortnite Ultra Einstellungen auf Full HD ca. 77 Grad Temperatur.
Mir kommt es ein bisschen Warmvor.Meine GPU Fans laufen auf 95%. Ist das zu Warm oder ist das Normal? Und wenn es zu Warm ist wie kann ich es kühler halten.
Die Temps sind bei deinen Einstellungen im Game ok. Nur eben der/die Lüfter der Graka dürften hörbar sein, bei der Drehzahl.
Die Graka-Hersteller(Asus, MSI, Gigabyte usw.) unterscheiden sich da ja, was die Kühlkonzepte betrifft.
Zudem kennen deine Hardware ja nicht, um hier mehr aussagen zu können.
Du kannst ja auch mal ins innere deines PC schauen und eventuell vorhandene Verschmutzungen beseitigen.
Zudem prüfe den Airflow im inneren deines PC-Gehäuses. Es wäre schon von Vorteil wenn man wenigstens vorn und hinten Lüfter drin hat, um einen Airflow zu haben.
Wir wissen ja leider nicht wie viele Lüfter dein gehäuse eigentlich hat.
Zudem stresst Du deine GPU auch entsprechend, was dann auch die Temps erklären sollte. Wenn dann im Zimmer auch noch hohe Temps herrschen (also 25 Grad +), wird es irgendwann zu warm für die Graka und sie wird irgendwann anfangen zu drosseln, wenn die Lüfter nicht mehr ausreichen.
70°+ sollen bei Last wohl normal sein bei der Karte... bei gut belüftetem Gehäuse wohl eher Richtung 70 und bei Gehäusen wo die Belüftung eher schlecht ist gehts in die andere Richtung.. also 75+
Gehäuse / Karte / Lüfter / Staubfilter reinigen und / oder für eine bessere Belüftung sorgen, dann sinken die Temperaturen... oder es so lassen, dann bleiben die Temperaturen so
Es liegt also nicht an der Grafikkarte sondern an den Umgebungstemperaturen, darauf wollte ich hinaus. Dass die Karte bei steigenden Temperaturen auch hochdreht ist ja gewollt und nicht verkehrt. Das Problem ist also nicht die Karte selbst, das kam bei deiner Antwort aber so rüber
Es liegt also nicht an der Grafikkarte sondern an den Umgebungstemperaturen, darauf wollte ich hinaus. Dass die Karte bei steigenden Temperaturen auch hochdreht ist ja gewollt und nicht verkehrt. Das Problem ist also nicht die Karte selbst, das kam bei deiner Antwort aber so rüber
Ist damit noch nicht geklärt.
Es kam schon öffter vor, dass Grafikkarten ohne Wärmeleitpaste oder mit Schutzfolie zwischen GPU und
Kühler ausgeliefert wurden. Da bringt dann die beste Gehäusedurchlüftung nichts.
Aber in diesem Fall scheint mit der Grafikkarte wohl alles IO und die Systembelüftung ist das Problem.
Das wäre aber weit deutlicher spürbar. Dann kriegst du die GPU überhaupt nicht mehr gescheit gekühlt und sie würde selbst unter Windows schon "abheben".
Das wäre aber weit deutlicher spürbar. Dann kriegst du die GPU überhaupt nicht mehr gescheit gekühlt und sie würde selbst unter Windows schon "abheben".
@Chur0x:
der wievielte thread zu der graka und deren temps ist das mittlerweile? warum nutzt du nicht (erneut) den sammelthread? und welche "Gainward 2070S" ist das eigentlich?