Sind meine GPU Temperaturen zu Warm?

@RonnyVillmar: Dir ist aber schon klar, dass der Semipassivbetrieb über Temperatur geregelt ist und nicht über den Modus der GPU? Die GPU wird mit fehlender WLP oder Blockschicht zwischen GPU und Kühler nicht mal Semi Passiv BIS ins Windows kommen, geschweige denn da so verweilen.

das_mav schrieb:
@RonnyVillmar: Dir ist aber schon klar, dass der Semipassivbetrieb über Temperatur geregelt ist und nicht über den Modus der GPU? Die GPU wird mit fehlender WLP oder Blockschicht zwischen GPU und Kühler nicht mal Semi Passiv BIS ins Windows kommen, geschweige denn da so verweilen.
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt "abheben" würde die deshalb nicht.

ziemlich alle Nvidia Karten fangen bei 83°C an minimal den Boost wegzunehmen, ab ~88-92°C dann deutlich stärker.
solange die Karte nicht an 83°C kommt würde ich mir garkeine Gedanken machen.
klar wenn sie auf 60°C liefe gäb sie minimal mehr Boost aber der Preis ist mehr Lautstärke.
Mancheiner droddelt sogar die Lüfter damit es leise ist und lässt die Karte dauerhaft am 83°C Target rumdrosseln,
selbst das mancht kein Probleme solange der Speicher genug gekühlt wird.

RonnyVillmar schrieb:
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt "abheben" würde die deshalb nicht.

Natürlich würde sie, wenn die Karte mit steigender Drehzahl die Wärme weiterhin nicht weg bekommt dreht sie immer weiter hoch weil eben die Temperaturen auch immer weiter steigen, was soll sie auch sonst tun. Die Karte denkt sich ja nicht "Gut, schaff ich eh nicht, lass ichs halt" Ist aber auch egal, hier geht's ja grundsätzlich nicht darum.

Chur0x schrieb:
77 Grad Temperatur = GPU Fans laufen auf 95%.

Normal ist das keinesfalls nicht. Das klingt sehr stark nach einem Mini-Case oder einem Zimmer unterm Dachstuhl. Zum anderen will ich den PC nicht erleben, wenn die Grafikkarte bei nem Spiel wie Fortnite bei 95% die Lüfter bewegt. Das höchste was meine 2080 mit 2x Axial-Lüfter (90mm) sah sind 2000 RPM = 60% entsprechen. Dann sind 95% iwas bei 3000 RPM je nach Kartenmodell muss da ja arschlaut sein. Würde wenn das case es anbietet vorne einen 2ten Lüfter einbauen 120er oder 140er und beide so 500 - 800 RPM laufen lassen.

Wieviel fps werden denn angestrebt? Sonst vsync anmachen. Und undervolte die Karte, dann ist schnell ruhe möglich. Das ist sowieso das wichtigste zur Temperatur Senkung.

Edit: und zu warm ist das per se nicht. Mach gpuz auf, weiter hinten in den Reitern steht das temp Limit der Karte. Weiss grade nicht auswendig wie der tab genau heisst.

Vg Chris

das_mav schrieb:
@RonnyVillmar: Die GPU wird mit fehlender WLP oder Blockschicht zwischen GPU und Kühler nicht mal Semi Passiv BIS ins Windows kommen, geschweige denn da so verweilen.

klar, auch komplett ohne kühler bleibt aber halt bei <100MHz( ab 88°C ) stecken.
Sind halt schon so Modern das die Temperaturen komplett wayne sind für denn Chip bzw. läuft stabil weiter halt nur in Schnecken Geschwindigkeit.
Um max Temps zu erreichen muss man schon nen Feuerzeug am Chip halten damit man Not-aus simulieren kann, weil nunmal heutige GPUs extrem niedrig takten können statt wie noch zu Fermi Zeiten.

Wer hohen Turbo Boost haben will sollte unter 79/80/81°C bleiben ab da wird der Turbo Takt schrittweise gesenkt( ansonsten Turbo temp höher einstellen ).
Und für maximalen Turbo Boost unter 70°C
Wobei man bis 85°C eigentlich kaum einen perfomance Verlust hat

Das seine Karte die lüfter maximal laufen lässt bei so einer niedrigen Temperatur ist halt Palit/Gainward style, die hatten schon immer merkwürdige Lüfter Profile.

Ein schlechtes belüftetes Gehäuse kann man aber leicht testen, einfach mal die Seitenwand weglassen und anschließend auf die Temps unter last achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Häschen bei Palit/Gainward kommt es drauf an ob Dual oder Tripple Lüfter-System die Karte besitzt. Bevor meine 1ste 2080 (GeForce RTX 2080 Phoenix GS) war mit 3x Axial-Lüfter (2x 90mm + 1x 75mm)
war bei max 70°C im Vergleich zu meiner Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC 2x Axial-Lüfter (90mm) die halt sehr schnell auf ihre 75 - 80°C+ kommt.

RonnyVillmar schrieb:
Ein Kühlsysten welches im Idle die Lüfter abschaltet neigt bei mangelhafter Wärmeleitung im Idle
nicht zum "abheben"!
Also ich habe jetzt das Seitenteil meines Cases abgenommen und die Graka laeuft auf ca. 70 Grad. Ich kann mir selber vorstellen, dass meine Systembelueftung schlecht ist. Wie viele FANs sollen noch rein? . Wie soll ich es also erweitern und welche FANs sind gut RGB ist mir leider egal. Meine Graka ist die Gainward RTX2070 Super Phoenix nicht GS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich schon mal gefragt: welches Case?

Chur0x schrieb:
Wie viele FANs sollen noch rein? . Wie soll ich es also erweitern und welche FANs sind gut RGB ist mir leider egal.
Also ich habe in meinem Gaming-System 5 120er Gehauselüfter von Be Quiet.
2x vorne, 2x oben und ein mal hinten.
Nach ein paar Tests und Einstellungen im Bios/UEFI habe ich die jetzt so, dass im Idle ruhe herscht. (~300RPM)
Wenn ich aber etwas Temperatur ins Gehäuse bekomme drehen sie dann hoch auf etwa 750RPM.
In einem anderen System habe ich 120er von Arctic verbaut, die sind auch nicht schlecht und definitiv preiswerter.

Also. Das Stronghold hat genau auf der einen Seite Lufteinlassschlitze, und dort sollen die Lüfter die Frischluft reinholen um die Hardware damit zu versorgen.
Dass deine Hardware da wärmer wird, ist absolut normal. Du könntest höchstens versuchen, mit einem ausblasenden Lüfter an der Decke noch mehr Hitze rauszubefördern, aber das ist alles.

Dass die Temp um 7°c sinkt wenn du das Seitenteil abnimmst, zeigt ja eigentlich schon woran es liegt.

Zurück
Oben